Schulöffnungen Bayern

  • Allerdings werden sich die Ärzte nicht an Empfehlungen der Bayrischen Staatsregierung halten, sondern doch wohl eher an die der Stiko und die Zulassung und da ist der Booster frühestens nach 6 Monaten vorgesehen.

  • Für mich selbst sind das sehr gute Nachrichten, ich müsste sonst bis Ende Dezember warten weil ich mit Astra gestartet habe und München ja eine der letzten Städte war, die es hinbekommen hat, eine Impfmöglichkeit für Grundschullehrer zu organisieren.


    Mal sehen, ob ich so schon etwas früher an eine Boosterimpfung komme. Wegnehmen will ich keinem was, aber ich fühle mich in der Schar ungeimpfter Kinder schon wieder gefährdeter und auch berechtigt.

  • Huhu, schön, dass du wieder da bist! Wie gehts dir?

    Hi,

    soweit gut.


    Im Moment bin ich - wahrscheinlich wie alle anderen - sehr gespannt, wie es weitergeht. Bei uns ist eigentlich immer entweder eine Klasse in Quarantäne oder von einigen Klassen verschiedene Schüler :grimmig:


    Was mich im Moment beruhigt, ist dass meine Zweitimpfung erst im Juli war und ich mich deshalb noch relativ geschützt fühle.


    Wie ist das bei euch eigentlich am Mittwoch? Findet der pädagogische Tag in Präsenz oder Digital statt?

    Bei uns wird gerade noch diskutiert - ich hoffe auf digital. Fände es irgendwie kontraproduktiv alle Kollegen in einen großen Raum zu stecken :autsch:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Bei uns ist die Vorgabe, dass es Kleingruppen bis maximal 10 Personen sind und auch nur mit 1,5m Abstand. Wo das nicht einzuhalten ist, sollen wir uns über teams treffen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, gestern Abend sehr spät kam das Ergebnis. Negativ und keine Kontaktperson.


    Zum Glück ist die nächste Pool-Testung am Donnerstag (statt Mittwoch), ich dachte schon, sie fällt aus wegen des Buß- und Bettags.


    Trotzdem dachte ich, ist die neue Regel seit den Herbstferien, dass Klassen, in denen ein Fall auftritt, täglich Schnelltests machen - gilt das für die Grundschule nicht auch?

  • Trotzdem dachte ich, ist die neue Regel seit den Herbstferien, dass Klassen, in denen ein Fall auftritt, täglich Schnelltests machen - gilt das für die Grundschule nicht auch?

    Schau mal beim Km nach. Da gibt es einen extra Bereich für die Pooltestungen mit Fragen und Antworten.

  • Zitat der KM-Homepage (Was passiert nach einem bestätigten Infektionsfall in einer Klasse):

    • An Schulen, an denen PCR-Pooltests durchgeführt werden, wird innerhalb dieser Woche jeweils für alle Schülerinnen und Schüler am Montag zu Unterrichtsbeginn – wenn an diesem Tag kein PCR-Pooltest stattfindet – ein (zusätzlicher) Selbsttest durchgeführt. Es wird zusätzlich empfohlen, an Tag 5 nach dem letzten Kontakt zum bestätigten Infektionsfall einen Selbsttest in der Klasse durchzuführen, falls an diesem Tag kein PCR-Pooltest vorgesehen ist. Fällt Tag 5 auf ein Wochenende oder einen Feiertag, wird der Test am nächstfolgenden Schultag nachgeholt, jedoch ebenfalls nur, sofern dann kein PCR-Pooltest vorgesehen ist.
  • Ich hab es oben erstmal nur wertfrei zitiert ;)


    Aber was du schreibst, stimmt nicht so ganz:

    Wenn am Dienstag ein Pooltest gemacht wird, wird nämlich am Donnerstag (oder Freitag, wenn das an bestimmten Standorten möglich ist) der zweite Pooltest der Woche gemacht. Und dann müsste am Montag ein Selbsttest gemacht werden, weil Tag 5 ein Wochenende war, und am Dienstag käme dann der reguläre Pooltest wieder dran.

  • Die Regelungen sind alle wenig durchdacht. Aktuell bei uns:


    Pool am Mittwoch war negativ (wir testen Montag und Mittwoch). Kind X war Donnerstag und Freitag in der Schule. Kind X entwickelte Symptome am Samstag, Selbsttest zuhause am Sonntag war positiv. Das Kind war dann gestern - also Montag - nicht mehr in der Schule und ging zum PCR Test. Positives Ergebnis lag am Abend vor.

    Wir haben die Klasse heute vorsorglich zuhause gelassen und mit dem Gesundheitsamt gesprochen.

    Fazit: PCR Test war erst gestern positiv, Selbsttest am Sonntag und Symptome interessieren das GA nicht, demnach keine Quarantänemaßnahmen in der Schule nötig (Montag minus 48 Stunden = Samstag). Die SuS dürfen am Donnerstag wieder kommen. :autsch:

    Immerhin testen auch wir wegen Buß- und Bettag am Donnerstag und ich habe die Eltern gebeten, schon zuhause Selbsttests oder Schnelltests zu machen. Ein weiteres Kind zeigt aber bereits Symptome… :(

Werbung