Schulöffnungen Bayern

  • Moment, es gibt Schüler und Lehrer, die die derzeitige Umsetzung besser finden :staun:?

    Ja. Meine Q12 bekommt auf Mebis alles ausformuliert, was sie im Colloquium (und schriftlich macht in Geschichte keiner) wissen müssen. Sonst müssen sie im Unterricht doch manches selbst mitschreiben. Vollständigere Unterlagen zum Lernen auf das Abi gab es noch nie ...

    Dazu kommt der Zwang, weiter alle 30-40 Minuten gut zu lüften.


    Interessanter finde ich, dass ich heute lesen musste, dass ich pro Halbjahr für das Colloquium wie immer drei Themengebiete benennen muss ... eine ganze Reihe Themen aber in Folge der Pandemie gestrichen wurden. Es gibt da ein Halbjahr ... da gibt es keine drei Themen mehr.

  • Alle 30-40 Minuten reicht nicht, wenn du dich vor einer Infektion schützen willst.

    Du bist doch frei in der Themenangabe. Da formulierst du halt ein Unterthema zum eigenen Thema um. Dann wird halt ein Abiturient über ein Thema von 2-3 Stunden schwerpunktmäßig geprüft. Auch schon egal.

  • So ist mein Geschichtslehrer schon vor 20 Jahren vorgegangen. Ich wollte ein anderes als die vorgegebenen Themen bzw. einen besonderen Schwerpunkt, den dafür viel detaillierter als im LP vorgesehen oder unterrichtet. Bei mir war das der 1. Weltkrieg, der mich einfach total interessiert hat.

    War für meinen Geschichtslehrer in Ordnung und am Ende meinte er, dass er noch was gelernt hat.

  • Unser jüngstes Kind besucht ein privates Förderzentrum.

    Seine Schule hat nun mitgeteilt, dass sie an den Faschingsferien festhalten möchte, den Kindern und Eltern also eine Pause gönnt. Als Privatschule können sie das wohl.

    Notbetreuung wird angeboten und falls bis dahin Präsenz ist, müsste man nochmal schauen. Aber falls Distanz bleibt, haben die Kids eine Woche Ruhe.

    Find ich super und mutig.

  • Was für ein trauriger, unnötiger Kommentar Plattenspieler. Sobald SuS sich für ihre Rechte stark machen muss darauf angespielt werden, dass FFF angeblich nur dem Schule schwänzen gedient habe und selbstredend jede Aktion von SuS, die sie daran hindert brav ja und Amen zu sagen wenn die Obrigkeit anordnet als subversiver Akt von popeligen Schulschwänzern ohne echte Überzeugungen dargestellt werden muss, ehe man am Ende noch Gefahr läuft das mit der demokratischen. Mitwirkung gerade im schulischen Miteinander ernst zu nehmen. :uebel::autsch:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Plattenspieler - Ich finde es schön, wie Du Dich und die von Dir vertretene Haltung mit jedem weiteren Post immer besser entlarvst. Ihr bigotten, heuchlerischen, verlogenen Kerzenschlucker seid vor allem eines: Zum Kotzen!

  • Als Ersatz für die Faschingsferien will uns die großzügige Obrigkeit nun eventuell 2 freie Tage gönnen:


    https://www.google.de/amp/s/ww…eie-waehler-1.5184897!amp


    Der Freitag nach Christi Himmelfahrt ist bei uns allerdings sowieso frei, den arbeiten wir rein. Und vom Buß- und Bettag haben die SuS nichts.


    Hat übrigens schon mal wer versucht, am Buß- und Bettag frei zu bekommen, um zum Gottesdienst zu gehen? Soll ja angeblich möglich sein laut Artikel.

    Mein SL würde mir nen Vogel zeigen.

  • Hat übrigens schon mal wer versucht, am Buß- und Bettag frei zu bekommen, um zum Gottesdienst zu gehen? Soll ja angeblich möglich sein laut Artikel.

    Hier sind die Gottesdienste abends, seit der evangelische Feiertag der Pflegeversicherung geopfert wurde.

    Hat NRW nicht auch Fronleichnahm frei? Das gäbe auch ein langes WE und sicher besseres Wetter als im November.

  • Hat übrigens schon mal wer versucht, am Buß- und Bettag frei zu bekommen, um zum Gottesdienst zu gehen? Soll ja angeblich möglich sein laut Artikel.

    Mein SL würde mir nen Vogel zeigen.

    Das haben - als der Reformationstag noch kein offizieller Feiertag hier in Niedersachsen war - immer mal wieder KuK und SuS gemacht. Wurde immer von der SL genehmigt.

    Mit dem Buß- und Bettags-Gottesdiensten verhält es sich auch hier so, wie von Palim geschildert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gottesdienste sind bei uns am Buß-und Bettag abends um 19 Uhr. Unsere letzte Schulstunde endet um 18 Uhr. Passt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Als Ersatz für die Faschingsferien will uns die großzügige Obrigkeit nun eventuell 2 freie Tage gönnen:


    https://www.google.de/amp/s/ww…eie-waehler-1.5184897!amp


    Der Freitag nach Christi Himmelfahrt ist bei uns allerdings sowieso frei, den arbeiten wir rein. Und vom Buß- und Bettag haben die SuS nichts

    An dem Freitag hab ich eh frei. Den hab ich auch vorher reingearbeitet. Und freitags haben doch fast alle Schulen nur bis Mittag.

    Super Deal, für 4,5 volle Tage bekomme ich also nen halben Tag. Na Danke. :autsch:


    Und am Buß und Bettag gibts Konferenzen+Weiterbildung. Wenn nicht an dem Tag, dann halt wan anderes oben drauf. Da wird uns nichts geschenkt. Pure Verarsche!

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • An dem Freitag hab ich eh frei. Den hab ich auch vorher reingearbeitet. Und freitags haben doch fast alle Schulen nur bis Mittag.

    Super Deal, für 4,5 volle Tage bekomme ich also nen halben Tag. Na Danke. :autsch:


    Und am Buß und Bettag gibts Konferenzen+Weiterbildung. Wenn nicht an dem Tag, dann halt wan anderes oben drauf. Da wird uns nichts geschenkt. Pure Verarsche!

    Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben.

  • In meiner kaufmännischen Ausbildung hatten wir Freitags von 07:45-15:45 :autsch:

    Bei uns haben auch diverse Bildungsgänge (Berufsschulklassen, BG, Fachschulen,...) freitags bis zur 8. Stunde Unterricht; die endet um 15:10 Uhr. Ist aber ja nicht Bayern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung