Schulöffnungen Bayern

  • Jetzt haben wir die Info bekommen, dass wir Lehrkräfte auf jeden Fall mit AZ geimpft werden...

    Eine Bekannte hat auch ein entsprechendes Schreiben von ihrer SL bekommen (FöS).


    Das Ganze ist schon recht undurchsichtig. Bei uns an der Schule und an der Schule meines Kindes (beides FöS) soll ja angeblich Biontech verimpft werden und ich weiß inzwischen von 2 Förderschulen, die schon diese Woche Reihenimpfungen mit Biontech durchgeführt haben.


    Derweil fühle ich mich schon etwas schuldig, dass ich Biontech bekommen habe.

  • Eine Bekannte hat auch ein entsprechendes Schreiben von ihrer SL bekommen (FöS).


    Das Ganze ist schon recht undurchsichtig. Bei uns an der Schule und an der Schule meines Kindes (beides FöS) soll ja angeblich Biontech verimpft werden und ich weiß inzwischen von 2 Förderschulen, die schon diese Woche Reihenimpfungen mit Biontech durchgeführt haben.


    Derweil fühle ich mich schon etwas schuldig, dass ich Biontech bekommen habe.

    Du hast einfach Glück gehabt. Ich glaube auch, dass jemand kurzfristig abgesagt hat und du nachgerückt bist.


    Ähnliches habe ich vor knapp 2 Wochen gehört. AstraZeneca war nicht geliefert worden, also haben alle mit Termin an dem Tag BioNTech erhalten. Schuldig braucht sich deswegen niemand fühlen. Der eine hat hier Glück, der andere vielleicht woanders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich auch nicht. In Ö machen das alle SuS und LuL wöchentlich, ohne Test kein Schulbesuch. Da gehts also auch.

    In den letzten 3 Wochen wurden dort damit 1500 Fälle gefunden.

  • Bisher war doch auch die Rede von Tests an Schulen, also auch Schülern... jetzt plötzlich nur ab 15?


    Bei einer Freundin an der Grundschule gab es einen Elternbrief, dass die Eltern ja 2x pro Woche im Testzentrum ihr Kind testen lassen können... Toll 🙄 Das machen bestimmt ganz viele Eltern...


    Ich verstehe das auch alles nicht.

  • ich habe vorher in der Zeit gelesen, dass ausreichend viele Schnelltests (800 Mio.) in ganz 2021 zu Verfügung stünden.


    Ich dachte nur, 800 Mio. Tests für über 80 Mio. Deutsche. Das sind keine 10 Tests im ganzen Jahr, also ein Test pro Monat, wenn es im März losgeht (und die Tests auch jetzt und nicht erst im Herbst geliefert werden). Da muss man haushalten (Achtung Ironie).


    (In einem anderen Artikel stand, dass es nichts bringt, wenn man nur einmal pro Woche Schnelltests an Schulen verwendet (es ging um Hamburg). Ein guter Kompromiss sei dreimal pro Woche (noch bezahlbar, aber senkt rechnerisch lt. einer Studie die Inzididenz, bei einmal sei keine Senkung erwartbar, das Geld wäre verschwendet). Ich finde den Artikel leider nicht mehr.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • https://www.pnp.de/lokales/lan…taktpersonen-3924687.html


    Zitat

    Neue Regelung auch für Schulen

    Eine Neuerung gibt es auch bei den Schulen. Hier müssen bei einem positiven Fall nicht mehr zwangsläufig alle Schüler in Quarantäne. "Es gibt keine kohortenisolierten Schüler mehr", lautet dazu die fachgerechte Formulierung aus dem Landratsamt Straubing-Bogen. So soll das Gesundheitsamt vor Ort immer individuell entscheiden. Wie ein Sprecher des Landkreises auf PNP-Nachfrage mitteilte, hänge diese von mehreren Faktoren - etwa Abstand oder Lüftungsverhalten - ab. Sollte ein Schüler allerdings in Quarantäne müssen, kann auch dieser sich nicht mehr freitesten. Bislang war dies bei Symptomfreiheit nach fünf Tagen möglich.

    Tolle Idee. Noch mehr unterschiedliches Vorgehen nach Gutdünken statt einheitlicher Regeln. :autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • https://www.br.de/nachrichten/…orona-selbsttests,SQ8F48k

    Selbsttests/Popeltests, allerdings nur für Lehrer und Schüler ab 15 auf freiwilliger Basis. Diese Beschränkung verstehe ich nicht.

    weil es nämlich dann so gar nichts bringt. Bei uns ist das Problem wirklich nicht die Lehrerschaft, die ist ausnahmslos absolut vorbildlich, einige haben schon im Oktober nur FFP2 getragen, da haben wir eher die Maskenattestler in der Schülerschaft. Und ich weiß, dass genau diese ja so gar nichts von Tests und Corona an sich halten. Was bringen dann also freiwillige Selbsttests?

  • Eine Bekannte hat auch ein entsprechendes Schreiben von ihrer SL bekommen (FöS).


    Das Ganze ist schon recht undurchsichtig. Bei uns an der Schule und an der Schule meines Kindes (beides FöS) soll ja angeblich Biontech verimpft werden und ich weiß inzwischen von 2 Förderschulen, die schon diese Woche Reihenimpfungen mit Biontech durchgeführt haben.

    Waren die FS alle in deinem Regierungsbezirk? Hier in Mfr ist - zumindest bei uns - noch überhaupt gar nichts bekannt.

    Ich finde, Hauptsache Impfen. Wenn alle um mich rum mit Biontech geimpft sind und ich mit Astra, bedeutet das ja auch für mich einen höheren Schutz :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe gestern gelesen, dass die bayerischen Schulen und Kindertagesstätten "ab Montag" die Schnelltests haben und das Personal bzw. Schüler ab 15 Jahren getestet werden können.

    Mal davon abgesehen, dass das für Kitas und Grundschulen nicht wirklich viel bringt, wenn vielleicht 1/10 der Personen sich testen darf (und ob sie das überhaupt alle tun, sei mal dahingestellt), denn dort sind alle Kinder definitiv unter 15 Jahren.

    Aber ich habe ich auch gefragt, woher diese vielen Schnelltests so schnell übers Wochenende in die Schulen reingebeamt werden? Bis gestern Nachmittag hatten wir definitiv noch keine. Aber laut dem Bericht (den ich jetzt auf die Schnelle nicht finde), können wir AB MONTAG schon lostesten - davor werden wir noch eingewiesen, wie die Tests genau funktionieren...

    Echt interessant!

  • Ich glaube, das Wort „ab“ hat unterschiedliche Bedeutungen:

    ab - es kennzeichnet den Beginn, z.B. ab 16 Uhr

    ab - es benennt einen Zeitraum, von dem an der Beginn möglich sein könnte, also im Sinn von „nicht vor“, dann bedeutet „ab Montag“, dass Testungen in einem unbekannten Zeitraum nach dem Sonntag beginnen können.

  • Ich habe gesucht, aber den Bericht nicht gefunden.

    Es stand wirklich eindeutig drin, dass es so klang, als ob die Schulen AM Montag testen. Aber ich weiß den genauen Wortlaut nicht. Ist ja auch egal, uns allen ist eh klar, dass damit NICHT gemeint ist, dass es am Montag mit den Tests losgeht... ;)

    Und ehrlich gesagt, wenn in den Grundschulen ausschließlich die Lehrkräfte getestet werden, die es möchten, und die Kinder gar nicht, dann hat es eh wenig Sinn...

  • Waren die FS alle in deinem Regierungsbezirk? Hier in Mfr ist - zumindest bei uns - noch überhaupt gar nichts bekannt.

    Ich finde, Hauptsache Impfen. Wenn alle um mich rum mit Biontech geimpft sind und ich mit Astra, bedeutet das ja auch für mich einen höheren Schutz :)

    Ja, alle im gleichen Regierungsbezirk (OBB) und dort wiederum im gleichen LK. Es handelt sich um Schulen mit den Förderschwerpunkten kmE, gE und Hören.

    Meine Bekannte arbeitet an einem SFZ im gleichen LK. Ich hab jetzt mal interessehalber andere befreundete LuL an anderen Schulen (SFZ, ese, GS) gefragt. Von denen hat noch keiner Informationen bezüglich Impfungen vor Ort o.ä.

    Bei Förderschwerpunkten gE und kmE kann ich es nachvollziehen, denn dort werden ja viele SuS aus der Risikogruppe betreut und gepflegt. Das ist ja eher vergleichbar mit einer „ambulanten Behinderteneinrichtung“, wie sie im Online-Portal als Option aufgeführt ist.

    Aber das Förderzentrum Hören schlägt da komplett aus der Art, zumal es eine weiterführende Schule ist.

Werbung