Schulöffnungen Bayern

  • Oder waren damit die Reihentestungen gemeint, die jetzt von Schulen angeboten werden?

    Bei uns gibt es weder Selbsttests noch Reihentestungen. Von was reden die?


    Ich kann in die Stadt zum städtischen Testzentrum fahren, wie jeder andere bayerische Bürger auch. Von Tests speziell für Lehrer lese ich zwar regelmäßig, bei uns gibt es die aber definitiv nicht.

    (Und das städtische Testzentrum liegt am anderen Ende, da fahre ich fast 30 Minuten einfache Strecke hin.)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Die sollen/können SL für Lehrer und Schüler organisieren (Reihentestungen).

    Tja, dann macht meine Schulleitung anscheinend ihren Job nicht. :stumm:

    Ich habe diese Woche nachgefragt und es hieß "habe ich auch in den Nachrichten gehört, offiziell weiß ich von nix"

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • welchen Selbsttests der Lehrer spricht er?

    Er meint die neuen Nasentests. Einmal den Rüssel ins Schulklo gehalten - Wenn's Dir schlecht wird, funktioniert Dein Geruchssinn noch --> kein corona.

  • Das ist jetzt "schlimmer" als befürchtet.


    ALLE Klassen bei uns dann im Wechselunterricht.


    Wir hatten letzte Woche eine Reihentestung und die SL hat gemeint, dass bald (?) für jede Lehrkraft 10 Selbsttests zur Verfügung stünden, wir uns also zweimal die Woche und in den Osterferien testen könnten.


    Aber: Mein Unterrichtsaufwand ist (bis auf Einzelfälle) nicht abhängig von der Zahl der SchülerInnen im Klassenzimmer. Vorbereitung und Unterricht nehmen die gleiche Zeit für eine Lerngruppe von 12 SchülerInnen in Anspruch, wie sie für 30 in Anspruch nehmen würden.


    Gleichzeitig soll ich aber die SchülerInnen in der Gruppe daheim mit Materialien und Arbeitsaufträgen versorgen (oder sogar noch Videokonferenzen für die abhalten???).


    Wir hatten das ja schon im letzten Schuljahr und alle bei uns waren sich einig, dass man diese zusätzliche Belastung nur angesichts der Pandemie schulterte, weil es halt nicht anders ging und alles recht kurzfristig am Laufen gehalten werden musste.

    Jetzt noch einmal? Wo man im Sommer Zeit für Konzepte gehabt hätte? Wo unser Stadtrat Luftreinigungsgeräte in der Sitzung mit "braucht's nicht" abgelehnt hat? Wo man die Faschingsferien gestrichen hat? Wo ...


    Ich werde da sicher bzgl. Versorgung der Distanzgruppe zurück schrauben, stark zurückschrauben. Wenn's geht, streame ich direkt aus dem Klassenzimmer.


    Aber mal sehen, wie lange überhaupt offen ist ... der neue Richtwert von 100 ist irgendwie aus Sicht der Virologen wohl kaum begründbar, da spielen andere Überlegungen eine Rolle. Ich fürchte, den haben wir bis nach den Osterferien (auch mit "Reiserückkehrern") wieder überschritten.

  • Ich frage mich auch, welcher Stichtag zählt. Mein LK schwirrt seit 2 Wochen um 50 herum, mal knapp drunter, mal knapp drüber. Wann erfahren wir denn dann, ob die Schule am 15. im Wechsel oder voller Präsenz startet?

  • na, einen Tag vorher ...

    Nene, in der Früh per sms als Telefonkette von den Kollegen und die wissen es aus der Bildzeitung, welche es wiederum von Söders Putzkraft erfahren hat. Aber stimmen tut´s dann echt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • oder sogar noch Videokonferenzen für die abhalten???).

    Nein, also das mache ich im Wechselunterricht ganz sicher nicht. Ich werde meinen normalen Stundenplan unterrichten und muss zusätzlich Material für die Gruppe zu Hause hochladen. Und ich habe selbst zwei Kinder im Wechselunterricht.

  • Kann Herr P. das ernst meinen???


    "Gleichzeitig beklagte er, dass die Selbsttests bisher im Schulalltag nicht so angenommen würden wie erhofft. Das Testkonzept hat laut Piazolo zum Ziel, dass Lehrkräfte und Schulpersonal mindestens zweimal pro Woche getestet werden. Schüler ab 15 Jahren sollen sich künftig einmal pro Woche testen lassen, bei den jüngeren Schülern werde noch überlegt. Söder hatte zuvor erklärt, dass bislang nur 40 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer das kostenlose Testangebot annehmen würden." (http://www.br.de)


    Ich kenne KEINE Schule, die Selbsttests bekommen hat? Wie sollen sie dann von den Lehrkräften angenommen werden??? (Und wenn welche an den Schulen schon verfügbar wären, WOHER wüsste Herr S., wie viele der Lehrkräfte sie anwenden?)

  • Wie gesagt, Selbsttests haben wir nicht (ich hab heute mal sicherheitshalber im Sekretariat gefragt ... wurde aber nicht so ernst genommen ;)).


    Aber eine Reihentestung gab es.

  • Ich kenne KEINE Schule, die Selbsttests bekommen hat? Wie sollen sie dann von den Lehrkräften angenommen werden??? (Und wenn welche an den Schulen schon verfügbar wären, WOHER wüsste Herr P., wie viele der Lehrkräfte sie anwenden?)

    Danke, ich hab schon gedacht ich spinne. Ich kenne auch niemanden.


    In der Zeitung steht, dass in Erlangen eine Schule so ein Modellprojekt mit Pooltestungen macht und dass Antigentests an Nürnberger Schulen kommen sollen.


    Woher komnen die 40%? Wer hat Tests bekommen?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Die wurde bei uns an der Schule durchgeführt, man konnte sich anmelden und innerhalb einer Stunde wurden alle, die wollten, getestet (Ansturm war wohl nicht so groß).

  • Bei uns hat das eine niedergelassene Ärztin gemacht, organisiert hat es die SL. Fand letzte Woche Dienstag statt. Fand ich für mich total sinnlos, denn ich unterrichte zur Zeit ja gar nicht. Deswegen bin ich auch nicht hin.

  • Wir hatten diese Woche eine Reihentestung für MA, ebenso nach den Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien.

    Außerdem hat unsere SL in Eigenregie und auf eigene Kosten Schnelltests besorgt, die einerseits bei Verdachtsfällen (nur bei Erwachsenen) und andererseits seit ein paar Wochen auch symptomlos freiwillig alle 14 Tage durchgeführt werden können.

    Allerdings vertraue ich der Qualität der Schnelltests nicht wirklich, denn bislang war von mehr als 500 kein einziger positiv, was angesichts einer Falsch-Positivrate von 1-2% und intensivem Infektionsgeschehen im Dezember zumindest überrascht.


    Von Vater Staat kam bisher jedenfalls nichts, keine Schnelltests und erst recht keine Selbsttests.

Werbung