Schulöffnungen Bayern

  • Was sind das für Vorgaben für das zweite Halbjahr???

    Letzte Woche: Schreibt keine Klassenarbeiten!

    Heute: Schreibt Klassenarbeiten!

    Ich habe jetzt keine geschrieben und werde das jetzt irgendwie anders regeln.


    Die meisten anderen Regelungen sind im Sommer schon so gewesen, aber in geballter Form im Dokument.

    Wir müssten uns klonen, vierfach, um das bewältigen zu können.

    Warum gibt es eigentlich für größere Vorhaben Machbarkeitsstudien, nicht aber für Aufträge, die in Schulen abgeladen werden?

  • Sagt mal, gestern bei der MPK gab es bezüglich Schulen so gar nichts Neues, auch nicht von Söder?

    Ich hab bisher nur auf Tagesschau und BR geschaut und nichts gefunden.


    D.h. es kommen wohl keine weiteren Klassen bis Ostern in die Schulen?

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen.

    Aber ich glaube, das liegt daran, dass sie das Schulthema komplett außen vor gelassen haben, weil es ja Ländersache ist - und da haben sie ja jedes Mal ewig diskutiert und anschließend hat eh jedes Bundesland was anderes gemacht...

    Heute wird ja im Landtag nochmal alles diskutiert bzw. beschlossen und es soll gegen 13 Uhr eine Pressekonferenz geben - wo auch Herr P. dabei sein wird...


    Was glaubt ihr, was kommt?

    Ich glaube entweder bleibt bis Ostern alles so wie es aktuell ist oder die 5./6. Klasse geht ab übernächster Woche in den Wechselunterricht... (Und ich hoffe, dass sie nicht auf die Idee kommen, die Osterferien zu verkürzen oder zu streichen!!!)

  • Ich denke, dass es bis Ostern so bleibt wie bisher.

    Nach Ostern wird vermutlich schnell komplett geöffnet. Dann wird es heißen, dass schließlich alle Pädagog*Innen ein Impfangebot bekommen haben und Kinder selten schwer erkranken.

  • Ich glaube entweder bleibt bis Ostern alles so wie es aktuell ist oder die 5./6. Klasse geht ab übernächster Woche in den Wechselunterricht...

    Ja, sowas Ähnliches glaube ich auch.

    (Und ich hoffe, dass sie nicht auf die Idee kommen, die Osterferien zu verkürzen oder zu streichen!!!)

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sind Eltern (und ja, auch Lehrer) schon wegen der gestrichenen Faschingsferien so auf die Barrikaden gegangen. Jetzt brauchen die S. wirklich mal eine Pause, ich merke, wie meine zunehmend nachlassen...

  • Ja, sowas Ähnliches glaube ich auch.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sind Eltern (und ja, auch Lehrer) schon wegen der gestrichenen Faschingsferien so auf die Barrikaden gegangen. Jetzt brauchen die S. wirklich mal eine Pause, ich merke, wie meine zunehmend nachlassen...

    Hier auch. Meine SuS sind erschöpft und unkonzentriert, die Erwachsenen (inklusive mir) ungeduldig und leicht reizbar.

    Wir gehen viel an die frische Luft, das hilft.

  • Habt Ihr auch die Neufassung der BayScho als PDF bekommen?


    Neu: §46b:

    Solange eine epidemische Lage von nationaler Tragweite oder in Bayern der coronabedingte Katastrophenfall besteht kann das bayerische Staatsministerium bzgl. Unterrichtszeiten, Ferien, Dauer der Schulhalbjahre usw. SONDERREGELN erlassen.



    Ich hoffe sehr, dass wenn mehr geöffnet wird, für die Unterstufe geöffnet wird. Mein Gefühl - und die SuS bestätigen das auch - sagt, dass die Q11 im Moment mit dem Distanzunterricht ganz gut klar kommt.

  • Habt Ihr auch die Neufassung der BayScho als PDF bekommen?


    Neu: §46b:

    Solange eine epidemische Lage von nationaler Tragweite oder in Bayern der coronabedingte Katastrophenfall besteht kann das bayerische Staatsministerium bzgl. Unterrichtszeiten, Ferien, Dauer der Schulhalbjahre usw. SONDERREGELN erlassen. (...)

    Das passt ja zu den Äußerungen von Kretschmann in BW gegenüber der Presse, dass man überlegen müsse "irgendwo abzuknapsen", um nacharbeiten zu können, was durch den Fernunterricht nicht geschafft werden konnte. Auf Details angesprochen hat er sich dann zumindest nicht verwahrt keine die Option einer Kürzung der Sommerferien. Wir dürfen wohl gespannt bleiben...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nur hat man in Bayern ja die Faschingsferien schon gestrichen ... jetzt auch noch über weitere Ferien nachzudenken löst bei mir eine gewisse Delle in der Motivation aus (und wenn's umgesetzt wird auch in der Kraft).

  • Ich hoffe auch, dass es in den Osterferien nicht wieder Notbetreuung geben wird wie letztes Jahr.

    Ich kann langsam einfach nicht mehr, ich brauche eine Pause und meine Kinder und SuS ebenso.

  • Ich hoffe auch, dass es in den Osterferien nicht wieder Notbetreuung geben wird wie letztes Jahr.

    Ich kann langsam einfach nicht mehr, ich brauche eine Pause und meine Kinder und SuS ebenso.

    Ich drücke dir die Daumen. Jeder hier hat sich Pause verdient.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja, so hab ich das auch verstanden.

    Aber: Die Abschlussklassen sollen bei 50 bis 100 in voller Präsenz (in geteilten Gruppen) bleiben, oder? Oder sind die dann auch wieder im kompletten Wechselunterricht?


    Abschlussklassen auch bei über 100 in der Schule

  • Von welchen Selbsttests der Lehrer spricht er? Hier sind noch keine bei mir angekommen. Aber Hauptsache, die Lehrer wieder öffentlich schlecht machen, dass sie das Testangebot nicht nutzen würden.

  • Von welchen Selbsttests der Lehrer spricht er? Hier sind noch keine bei mir angekommen. Aber Hauptsache, die Lehrer wieder öffentlich schlecht machen, dass sie das Testangebot nicht nutzen würden.

    Oder waren damit die Reihentestungen gemeint, die jetzt von Schulen angeboten werden?

Werbung