Schulöffnungen Bayern

  • Ich vermute bei uns an der Schule auch ein verstecktes Infektionsgeschehen, da sich eine betroffene Person wirklich nur in der Schule und der Familie aufgehalten hat. In der Familie waren aber alle anderen negativ.

    Das wird schon so sein. Krass ist ja auch, dass Söder seinen eigenen Stufenplan kippt, ein paar Tage später aber ein ebenfalls CSU-Landrat (Speckgürtel München) zugibt, dass es an den Schulen ein extrem hohes Infektionsgeschehen gäbe.


    Zitat

    Im Pressegespräch berichtete Landrat Christoph Göbel (CSU) soeben von einem extrem hohen Infektionsgeschehen an den Schulen. 31 Schulen und 20 Kindertageseinrichtungen sind betroffen. 1800 Schüler befinden sich inzwischen in Quarantäne. Das Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching ist sogar so stark betroffen, dass die Schule bis einschließlich Mittwoch zu bleibt. Hier sind mittlerweile zehn Klassen und damit ein Drittel aller Schüler in Quarantäne. Dennoch hält der Landrat daran fest, dass die Schulen und Kitas regulär geöffnet bleiben. Es soll weder Wechselunterricht noch Fernunterricht geben, so lange es irgendwie geht. Nach der neuen Infektionsschutzverordnung gilt allerdings ab sofort Maskenpflicht für alle Schüler an allen Schulen, Ausnahmen sind nicht mehr zulässig, es sei denn, sie sind medizinisch begründet. Die Maskenpflicht gilt auch, wenn der Inzidenzwert sinken sollte. Wie Göbel ankündigte, gehen heute noch Hinweise an die Schulen raus, wie sie mit der Maskenpflicht möglichst pragmatsich und kindgerecht umgehen. Künftig soll bei Infektionsfällen auch nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne geschickt werden, sondern nur noch die Personen, die bis zu zwei Tage vorher bis zu 15 Minuten engen Kontakt hatten zu dem Betroffenen. An der 14 Tage Quarantänezeit hält der Landrat fest.


    https://www.merkur.de/lokales/…ker-aktuell-90018246.html


    Die Antwort darauf ist dann, dass man aber weiter Schulen möglichst weiter uneingeschränkt offen halten will (also die Klassenteilung ablehnt) und sogar die Quarantäne begrenzen will (Aerosole sind wohl unbekannt).

    Nun, wir werden sehen, wie lange diese Strategie gut geht.^^

    Ich geh mir morgen in der Apotheke erstmal einen Nachschub an FFP2 kaufen.

  • Das ist doch ein genialer Plan! Wenn man künftig nur noch Sitznachbarn in Quarantäne steckt, sinkt automatisch die Zahl der SuS und Lehrkräfte in Quarantäne und schwupps - kaum mehr Infektionsgeschehen an Schulen.

    Beeindruckend, ein toller Zaubertrick!

  • Wir haben ein neues KMS bekommen inkl. neuem (bzw. ergänztem Hygieneplan).


    Da steht nochmal drin, dass bei einem Coronafall jeweils die ganze Klasse in Quarantäne geht (und auch möglichst 2x getestet wird).


    Außerdem, wenn ich es richtig verstanden habe, soll über Klassenteilungen oder Schließungen nur noch lokal (also nicht für einen ganzen Landkreis) für einzelne Schüler/Klassen/Schulen entschieden werden, je nach Infektionslage an der jeweiligen Schule.


    Gruppenarbeit nur noch mit Mindestabstand, Partnerarbeit nur mit dem unmittelbarem Sitznachbarn.


    Maskenpflicht im Unterricht gilt nun auch für Grundschüler.


    Bei Krankheitssymptomen dürfen sie nicht in die Schule (ab Klasse 5 auch nicht mit Schnupfen, an der Grundschule ist die Teilnahme am Unterricht mit leichtem Schnupfen erlaubt, sofern kein Fieber usw.) und erst wieder, wenn ein neg. Test bzw. eine Gesundschreibung vom Arzt vorliegt.


    Lehrer dürfen mit leichtem Schnupfen weiterarbeiten (sofern kein Fieber usw.).

  • Ich bin froh, dass ich keine erkälteten Schüler mehr im Unterricht sitzen habe. Außerdem finde ich gut, dass jetzt geklärt ist, dass Schüler bei Kontakt mit infizierten Klassenkameraden immer in Quarantäne gehen.

  • Heute kam übrigens unser Testergebnis (wir waren am Montag beim Test). Wir haben es tatsächlich mit der Briefpost (!) erhalten. Online lässt sich immer noch nichts abrufen. Die Kinder und ich sind negativ.

  • Heute kam übrigens unser Testergebnis (wir waren am Montag beim Test). Wir haben es tatsächlich mit der Briefpost (!) erhalten. Online lässt sich immer noch nichts abrufen. Die Kinder und ich sind negativ.

    Gott sei Dank seid ihr negativ! Darf ich fragen, wie ihr euch daheim verhalten habt, um eine Ansteckung zu verhindern?

  • Wir unten, Mann oben im Dachgeschoss. Da haben wir zum Glück ein zweites WC. Ich schlafe im Wohnzimmer auf einer Matratze. Das Essen legen wir in einen Korb, das er durchs Treppenhaus hoch zieht. Nachdem wir gehört hatten, dass eine Schülerin infiziert ist, hatten wir schon vorher auf Abstand geachtet. Insgesamt etwas abenteuerlich, aber wohl erfolgreich.

  • Das ist schon sehr konsequent. Aber offensichtlich hat es gewirkt!


    Ich hab mir auch schon mal überlegt, wie wir das machen würden für den Fall, dass einer infiziert ist. Wir haben nicht so viel Platz :(


    Die Kinder haben noch ein gemeinsames Kinderzimmer, die würden wir auch kaum 2 Wochen getrennt kriegen, das halten die glaube ich gar nicht aus ;(. Ein 2. WC haben wir auch, aber alle sind auf einer Etage (Wohnung). Wahrscheinlich würde der Infizierte sich im Schlafzimmer verkriechen, der andere Elternteil im Wohnzimmer schlafen, das Essen könnte man vor die Tür stellen, viel lüften (sowieso) und mit ffp2-Maske durch die Wohnung Richtung Bad...

  • Wir unten, Mann oben im Dachgeschoss. Da haben wir zum Glück ein zweites WC. Ich schlafe im Wohnzimmer auf einer Matratze. Das Essen legen wir in einen Korb, das er durchs Treppenhaus hoch zieht.

    Da seid ihr ganz schön vorsichtig und konsequent in eurem Verhalten. Da dein Mann symptomfrei ist, geht das. Allerdings überlege ich schon länger, wie man das macht, wenn ein Familienmitglied richtig erkrankt, vor allem, wenn es eins der Kinder trifft. Abstand halten geht dann meinem Gefühl nach kaum noch.

  • Ich hab die Infos am Freitag Nachmittag von der SL meines Kindes bekommen. Gewonnen? ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung