Schulöffnungen Bayern

  • liebe Moderatoren, könntet ihr die Diskussion bitte ausgliedern? Das Thema "mag ich Schüler?" hat so garnichts mit Schulöffnungen in Bayern zu tun.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    Einmal editiert, zuletzt von Veronica Mars () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Zitat

    Zum 1. Februar starten die Abschlussklassen an Gymnasien sowie FOS und BOS mit dem Wechselunterricht.

    Quelle: https://www.news4teachers.de/2…teilweise-jedenfalls/?amp



    Also manches muss man aber echt nicht verstehen, oder?


    Wir haben Pandemie, die englische Mutation wird immer häufiger nachgewiesen. Und was macht die Politik? Holt die erwachsenen Schüler in die Schule, von denen man am ehesten erwarten kann im Distanzunterricht zu lernen. :autsch:


    Also ich würde verstehen, wenn man 1. Klässler holt, oder Abschulssklassen der Mittelschule, aber Abiturienten? Also echt. Das lässt mich an deren Verstand zweifeln.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich bevorzuge Präsenzunterricht, von daher grundsätzlich gute Idee. Das Ganze soll durch Wechselunterricht ausgedünnt werden. Bei kleinen Schulen kann man sicher das Ganze noch weiter verteilen, indem man alle Fachräume, Aula etc. nutzt. Bei großen Schulen... Mein Vorschlag wäre Container aufstellen, aber ich weiß nicht, wie schnell sowas organisiert werden kann.

  • Und die Lehrer klonen sich?


    Und du "bevorzugst" Präsenzunterricht, weil du keinen Distanzunterricht machst, sondern Kopien per Post verschickst. Oder nix machst. Oder kein Lehrer bist, man weiß es nicht.

  • Ich bevorzuge Präsenzunterricht, von daher grundsätzlich gute Idee.

    aber doch nicht für Erwachsene, die im Herbst im selben Jahr vollkommen selbstständig studieren werden können.


    Ich würde es verstehe, dass die Kleinsten, die noch nicht richtig lesen können und daher auf Hilfe angewiesen sind richtigen Unterricht bräuchten. Oder Schüler, die sich nicht selbst strukturieren können. Aber doch nicht so.




    Meine Vermutung ist ja, dass sie jetzt ein Problem haben im Kultusministeriums. Sie wollten im Februar öffnen und haben die Faschingsferien gestrichen mit dem Argument, dass Wechselunterricht nach 2 Wochen ja nicht durch Ferien unterbrochen werden soll.


    Wenn jetzt in 90% der Klassen gar kein Wechselunterricht stattfindet ist die Argumentation fürn Arsch.


    Übrigens noch was unlogisches: Abschlussschüler der Berufsschulen kommen nur dann, wenn die Prüfung vor Ostern ist. Tja die IHK Prüfungen sind im Mai... das Abitur ist aber doch auch erst nach Ostern. :autsch:


    Aber ich bin ja froh, ich will kein Wechselunterricht. Ich bleibe gerne im Distanzunterricht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Gibt es denn grundsätzlich Schüler mit Prüfungen vor Ostern oder ist das ein formaler Fehler?


    Ich persönlich würde auch Erwachsenen ein Recht auf Präsenzunterricht zugestehen, aber wenn es auf Wechselunterricht hinausläuft, könnte man ja Schüler Ü16 selbst entscheiden lassen. Manche finden Home Schooling vlt. ganz geil, während andere schwierige Verhältnisse zuhause haben und daher ganz froh sind, in der Schule lernen zu können.

  • Gibt es denn grundsätzlich Schüler mit Prüfungen vor Ostern oder ist das ein formaler Fehler?


    Ich persönlich würde auch Erwachsenen ein Recht auf Präsenzunterricht zugestehen, aber wenn es auf Wechselunterricht hinausläuft, könnte man ja Schüler Ü16 selbst entscheiden lassen. Manche finden Home Schooling vlt. ganz geil, während andere schwierige Verhältnisse zuhause haben und daher ganz froh sind, in der Schule lernen zu können.

    Und als Lehrer darf man dann beide Gruppen bespaßen? Super Idee.

  • Ich bevorzuge Präsenzunterricht, von daher grundsätzlich gute Idee. Das Ganze soll durch Wechselunterricht ausgedünnt werden. Bei kleinen Schulen kann man sicher das Ganze noch weiter verteilen, indem man alle Fachräume, Aula etc. nutzt. Bei großen Schulen... Mein Vorschlag wäre Container aufstellen, aber ich weiß nicht, wie schnell sowas organisiert werden kann.

    Du bist kein Lehrer, oder? Es verhält sich hier ähnlich wie mit den Intensivbetten, wenn keine Pflegekräfte da sind, helfen dir die Betten nicht. Wenn keine Lehrkräfte da sind, helfen dir auch nicht mehr Räume. Ich finde die Idee des Klonens aus biologischer Sicht zwar grundsätzlich interessant, allerdings ist sie bislang noch nicht sehr ausgereift.

  • Es muss nicht in jedem Raum immer ein Lehrer sind. Die Räume sollten idealerweise aber natürlich nicht einen Kilometer auseinanderliegen.

  • Gibt es denn grundsätzlich Schüler mit Prüfungen vor Ostern oder ist das ein formaler Fehler?

    ja, ein paar wenige gibt es anscheinend.


    Trotzdem ja irgendwie unlogisch. Entweder sage ich alle Schüler mit Prüfung vor April kommen, oder alle Schüler in allen Abschlussklassen kommen o.ä. Die "Bevorzugung" gerade von Abiturienten ist in meinen Augen aber eben gerade falsch.


    Und Klassen ohne Lehrer ist in Bayern eigetlich ein absolutes No-Go. Selbst Berufsschulklassen mit 100% volljährigen Schülern müssen durchgehend beaufsichtigt werden.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das ist wohl wieder eine bundeslandspezifische Sache. Bei uns genügt es, dass sich die Schüler beaufsichtigt fühlen.

  • Das ist wohl wieder eine bundeslandspezifische Sache. Bei uns genügt es, dass sich die Schüler beaufsichtigt fühlen.

    Meine Schüler im Dezember hatten zum Teil ihre Maske unten, sobald ich aus dem Raum bin (hatte meine Klasse nämlich geteilt).

    Da reicht aktuell kein beaufsichtigt fühlen.

  • Vor allem, weil die Q12er, die ich kenne und gefragt habe, gar nicht wollen. Sie finden die jetzige Lösung gut, die meisten Lehrer (also anscheinend die auf die es ankommt) bekommen den Distanzunterricht samt VK gut hin, sie befürchten eher eine Verschlechterung bzw. Gefährdung.

  • Vor allem, weil die Q12er, die ich kenne und gefragt habe, gar nicht wollen. Sie finden die jetzige Lösung gut, die meisten Lehrer (also anscheinend die auf die es ankommt) bekommen den Distanzunterricht samt VK gut hin, sie befürchten eher eine Verschlechterung bzw. Gefährdung.

    Das habe ich heute von Kollegen auch gehört. Es gibt wohl Kurse, die "streiken" wollen, dafür VK/Aufgaben möchten (es gab da wohl Abtimmungen unter den Schülern und die Frage an die Kollegen, ob sie bereit dazu wären).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung