Schulöffnungen Bayern

  • waren nicht die Weihnachtsferien verlängert worden?:gruebel:

    Nein.


    Es wurde 2 Tage Unterricht an Montag und Dienstag gestrichen. Der 23.12. war schon immer Ferien.


    Die Lehrer hatten Arbeitspflicht. Wir mussten Weiterbildungen nachweisen, oder in der Schule Aufgaben übernehmen.


    Und realistisch gesehen wäre an den beiden Tagen doch eh nix mehr gelaufen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ein Streichen von Ferientagen ist aber sowieso unfair. Hier in Niedersachsen wurden ja auch die Weihnachtsferien um zwei Tage verlängert (ohne Anwesenheits- bzw. Arbeitsverpflichtung von Lehrkräften; wobei ich gerade unsicher bin, ob es an diesen beiden Tagen nicht doch ein Notbetreuungsangebot an Grundschulen gab), aber es war nie die Rede davon, irgendwelche anderen Ferien- oder Brückentage zu streichen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • bei uns ist jetzt am Schmotzigen Donnerstag noch Unterricht, sonst bleibt alles (ab kommenden Freitag also gut eine Woche frei, auch keine Notbetreuung)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ^^ Wann ist denn der? Davon lese ich gerade zum ersten Mal.

    kommenden Donnerstag (höchster Feiertag der schwäbischen-alemannischen Fastnacht), aber es gibt dieses Jahr keine Fastnacht, keine Befreiung durch die Fastnachtszünfte und folglich Schule (normalerweise findet kein Unterricht statt, sondern Party)


    Schmotzig kommt übrigens nicht von Schmutz, sondern vom Schmalz (-gebäck).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube, der hat überall einen anderen Namen und andere Bräuche.

    In Niederbayern ist es der „Unsinnige Donnerstag“, da wird allerhand Quatsch gemacht.

    Hier in der Gegend ist es Weiberfasching, an dem traditionell den Herren die Krawatte angeschnitten wird.

  • Ich glaube, der hat überall einen anderen Namen und andere Bräuche.

    In Niederbayern ist es der „Unsinnige Donnerstag“,

    yes, da bin ich aufgewachsen und hier in dem eher fränkischen Teil Bayerns kennt das niemand, schad.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hier in Niedersachsen wurden ja auch die Weihnachtsferien um zwei Tage verlängert (ohne Anwesenheits- bzw. Arbeitsverpflichtung von Lehrkräften; wobei ich gerade unsicher bin, ob es an diesen beiden Tagen nicht doch ein Notbetreuungsangebot an Grundschulen gab),

    Natürlich gab es Notbetreuung

    und man hört es auch schon unken, dass es das auch in den Osterferien wieder geben könnte.


    Anwesenheits-Verpflichtung gab es außerhalb dessen vor Weihnachten bei uns nicht, Arbeit mehr als genug.

  • Wir haben die Info bekommen, dass es am 11.2. (also nach der Bund-Länder-Konferenz am 10.2.) eine endgültige Entscheidung geben wird, wie es am 15.2. weitergeht. D.h. eine Unterrichtsplanung vorher ist eigentlich nicht wirklich möglich, wenn man das Szenario nicht kennt... (aber das sind wir ja schon gewöhnt).


    "Mein oberstes Ziel ist es, ab dem 15. Februar vor allem alle übrigen Abschlussklassen sowie die Jahrgangsstufen 1 bis 4 in die Schule zurückzuholen." (Piazolo)


    Mich würde interessieren, was denn die "übrigen" Abschlussklassen sind (Q11).

    Außerdem wird mir ganz komisch, wenn Kind 2 als erstes wieder in die Schule geht und wir alle noch zu Hause bleiben (oder ich ggf. teilweise wieder in die Schule). Jetzt haben wir uns alle eigentlich grad so gut eingependelt mit dem Distanzunterricht...

  • yes, da bin ich aufgewachsen und hier in dem eher fränkischen Teil Bayerns kennt das niemand, schad.

    Das liegt daran, dass wir Euch Bayern auch an den übrigen Wochentagen jeden Unsinn zutrauen.

    Mich würde interessieren, was denn die "übrigen" Abschlussklassen sind (Q11).

    Ja, da staunt das gemeine Pfilologenverbandsmitglied: Auch Real- und Hauptschule sind richtige Schulen, wo es auch Abschlussklassen gibt.

  • Ja, schon recht. Wollte Dir nicht auf den Schlips treten, hatte mich aber massiv geärgert, weil in Bayern wieder mal nur das Gymnasium was gilt - als ob die Gymnasiasten nicht diejenigen wären, die mit dem Distanzunterricht am besten zurechtkommen.

  • Ein Szenario, in dem nur die Kleinen und die Abschlussklassen in die Schule zurückkehren - wahrscheinlich auch noch im Wechselmodell - ist für uns als Familie die unpraktischste Lösung.

    Das bedeutet nämlich, dass ich wieder voll in Präsenz bin, unser GS-Kind auch (bzw. im Wechsel) und die Teenager - die durchaus noch Unterstützung brauchen - alleine zuhause sind.

    Zudem wird unser GS Kind deutlich protestieren, wenn die Geschwister zuhause bleiben.


    Ich fürchte aber, dass es so kommen wird.

  • Einige Schulen bei uns in der Gegend diskutieren, in den Faschingsferien (oder schon kommende Woche) nichts Neues auf MEbis zu stellen und auch keine verpflichtenden Videokonferenzen abzuhalten, um den SchülerInnen eine kleine Atempause zu gönnen und Gelegenheit zu geben, das Material der letzten Wochen u.U. noch einmal zu "verdauen".

  • Einige Schulen bei uns in der Gegend diskutieren, in den Faschingsferien (oder schon kommende Woche) nichts Neues auf MEbis zu stellen und auch keine verpflichtenden Videokonferenzen abzuhalten, um den SchülerInnen eine kleine Atempause zu gönnen und Gelegenheit zu geben, das Material der letzten Wochen u.U. noch einmal zu "verdauen".

    Ich werde das in den "Ferien" sicherlich auch teilweise so machen. Nur paar Übungsaufgaben und sonst "Dienst nach Vorschrift". Für die Schüler und für mich etwas runterfahren.

    Nur bei zwei Klassen werde ich 100% machen, die sind zu träge, die brauchen den Unterricht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung