Schulöffnungen Bayern

  • Ich verstehe den Ärger, den man persönlich empfindet absolut, der war nur in dem ersten Beitrag von dir nicht angesprochen worden (auch wenn ich den nicht als neutral verstanden habe, ich habe aber auch nicht verstanden, was du jetzt genau ausdrücken möchtest, weil das eben nicht ausformuliert war, deshalb der Smiley, als Art Frage "Was möchtest du damit genau sagen?", nicht als "Schulterzucken").


    Geimpft werden könnte ich (noch bin ich es nicht) auch ohne Lehrerin zu sein, da ich mit passendem Facharztattest (die "passende" Vorerkrankung habe ich in ausreichend schwerer Ausprägung) in jedem Fall in Prio 2 bin und berufsunabhängig geimpft werden kann.


    Ich verstehe jede und jeden, der und dem das zusetzt noch nicht geimpft werden zu können. Das gilt aber nicht nur für uns Lehrkräfte, sondern auch für viele andere Beschäftigte in der freien Wirtschaft, die kein Homeoffice machen können und unter Umständen auch sehr viele Kontakte ohne ausreichende Abstände etc. auszuhalten haben. Ich habe es bereits in diesem Thread geschrieben, dass ich die unterschiedliche Vorgehensweise der Bundesländer bei der Impfkampagne schwierig finde. Es fördert keineswegs das Verständnis, wenn hier in BW schon alle Lehrkräfte geimpft werden können, selbst wenn sie wie ich noch ausschließlich Fernunterricht haben, während in anderen Teilen der Republik noch nicht einmal die Lehrkräfte in Präsenz an Grund-und Förderschulen Impftermine bekommen. Natürlich bin ich individuell genauso erleichtert, wie alle KuK, dass wir bereits Termine bekommen, dennoch ist das meines Erachtens unfair und nur schwer nachvollziehbar.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Okay, dann kann ich deine Reaktion einordnen. Danke.


    Es ist für alle (alle Lehrer, alle Berufsgruppen insgesamt, alle Menschen) eine unglaublich belastende Zeit.

    Dass der Impfstoff so knapp ist, man ihn quasi auf der Zielgeraden schon sehen kann, aber noch nicht hinkommt, ist blöd.

    Und, um das nochmal klarzustellen: Ich missgönne ihn keinem! Ich möchte, dass ihn die zuerst bekommen, die ihn am nötigsten haben, auch wenn ich dadurch warten muss. Ich freue mich für alle, die jetzt schon geimpft sind. Und trotzdem: Ich hätte ihn gerne einfach bald auch 🙃.

    Ist wohl nur menschlich, denke ich.

  • Das ist total verantwortungslos. So öffnet man einer Weiterverbreitung Tür und Tor! Es gibt genug Berichte von Fällen, in welchen standardmäßig das Gesundheitsamt (dann aber bei bestätigter Infektion) nach Absitzen der Quarantäne eine Rückkehr zur Arbeit/Schule wieder erlaubte (ohne Test), wenn die Betroffenen aber auf eigene Entscheidung einen Test machen ließen, sich herausstellte, dass sie doch noch positiv und potentiell ansteckend waren!

    Ich verstehe das einfach nicht.

    Unterhält sich eigentlich kein Politiker mit Ärzten?


    Habe das Gefühl, wir lassen die dritte Welle nicht einfach nur laufen, sondern geben noch extra Gas ... und alle im Kontext Schule/Kinderbetreuung haben dafür noch extra Logenplätze.

    Einfach schlimm. :(

  • Wir haben jetzt auch Infos für die angeleiteten Schnelltests bekommen... Klingt alles ganz nett.


    Interessant ist, dass die Handhabung der Tests bis zu den Osterferien mit den Kindern im Unterricht eingeübt werden soll und nach den Ferien standardmäßig (freiwillig) regelmäßig durchgeführt werden soll. Ich bin gerade unsicher, ob dem Kultusministerium bekannt ist, dass wir noch genau ACHT Schultage bis zu den Osterferien haben, durch in der Regel Wechselunterricht hat jedes Kind noch VIER Unterrichtstage - und die Tests sind ja noch nicht an der Schule angekommen, nur die Anweisungen, was wir zu tun haben...


    Was mir außerdem noch unklar ist. Sollte einer dieser Selbsttests positiv ausfallen, muss das Kind laut Schreiben isoliert werden und von den Eltern abgeholt werden. So weit ganz logisch. Nur WO bringe ich das Kind so lang "isoliert" unter, bis die Eltern zum Abholen kommen? Unbeaufsichtigt in einem Kämmerlein? Oder muss eine Lehrkraft es beaufsichtigen - dann ist es nicht mehr isoliert, oder zählen dabei nur Kinder, keine Lehrkräfte? Woher kommt diese Lehrkraft - ich müsste dann dafür den Rest der Klasse unbeaufsichtigt lassen? Sekretärin usw. gibt es bei uns nicht, nur uns Klassenlehrkräfte...

  • Ach und noch vergessen: Bevor wir mit den Kindern die Handhabung der Tests anfangen, müssen die Eltern schriftlich ihr Einverständnis dazu geben... Zeitlich wird das schon etwas knapp.

  • heute haben in der Schule viele Kollegen, die in der Nähe wohnen, von den Schulen in ihrer Nachbarschaft oder von ihren Kindern erzählt. Im Gegensatz zu meiner Schule scheint es dort schon Schnelltests zu geben und bei der ersten Testrunde gestern kamen wohl sehr viele positive Fälle raus.


    Ich bin mal gespannt, die müssen noch per PCR bestätigt werden, aber wenn das stimmt, dann ist 1. das Märchen von den coroafreien Schülern widerlegt und 2. nächste Woche wieder alles zu, weil da ja auch die Inzidenz steigt. :grimmig:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe an unserer Schule noch gar nichts von Selbst- oder Schnelltests für SuS gehört, geschweige denn gesehen.

    Ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, denn bei uns könnten viele SuS die Tests auf keinen Fall selbst durchführen (geistige oder körperliche Behinderung) und ich werde bestimmt nicht den Kindern in der Nase rumstochern.

    Bei uns würden sich vermutlich auch viele Eltern sperren, so richtig ernst nehmen die meisten das zumindest in meinen Klassen nicht.


    Ich würde mir eine Regelung wie in Ö wünschen. Wer in den Unterricht kommen will, muss mind. 2x pro Woche getestet werden, sonst bleibts halt bei Distanz.

    Aber das traut sich ja hier keiner. Sieht man ja schön am „Schnupfenerlass”: kaum hat jemand Einwände, rudert die Regierung schnell wieder zurück.

  • Das RKI sagt selbst jetzt, dass die steigenden Zahlen von Schulen und Kitas kommen ...

    Schnelltests haben bei uns immerhin die Kolleginnen und Kollegen bekommen.


    Bzgl. SchülerInnen und Tests:


    - nach allem, was ich bisher von Eltern und SchülerInnen erlebt habe, halte ich es durchaus für möglich, dass Kinder mit deutlichen Krankheitssymptomen in die Schule geschickt werden (wir hatten mal ein Kind mit asiatischer Grippe auf Klassenfahrt dabei, die Eltern wussten von Symptomen, haben das Kind mitgeschickt => 30% der Klasse krank - auf der Fahrt)

    - der Schnelltest kann nicht so ablaufen, dass die SuS daheim testen und versichern "wir sind gesund"

    - wenn aber an der Schule (kurz vorher ... aber von Fachpersonal, nicht von Lehrkräften) ... wohin mit den positiv getesteten Kindern?

  • Nee, ist klar.

    Die 15 min Wartezeit kann man ja nicht verkürzen, dass es schneller geht.


    Damit kann man die Stunde doch kippen.

    Alternativ fangen wir um 6.30 Uhr an - zuerst 30 min Händewaschen, dann 30 min Test, dazwischen Lüften nicht vergessen,

    dann Unterricht.

  • Ich bin dafür, dass wir das am Abend vorher machen.

    SuS kommen um 20 Uhr zur Schule zum Test. Wer positiv ist, geht wieder heim. Wer negativ ist, übernachtet sicherheitshalber in der Schule, damit sie sich nicht noch anstecken über Nacht. :top:

  • Sagt mal...

    wenn man sich beim Impfzentrum registriert und als Lehrer in Gruppe 2 eingestuft wird. Müsste man dann nicht eigentlich nen Termin auswählen können?


    Dass es gerade wegen AstraZeneka keine Termine gibt ist klar, aber müsste die Anzeige nicht von „wir melden uns“ auf „eigentlich dürfen Sie, es gibt nur keine Termine“ wechseln?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Also, meine Mutter ist ja auch Prio 2 und da steht in ihrem Account einfach immer noch Termin "ausständig". Bei meinem.Vater ging es mit seinem Termin von einem Tag auf den anderen. Und erst mit der Mail zur Impfaufforderung hat sich der Status dann auch geändert.

Werbung