Schulöffnungen Bayern

  • Ich habe der Schulleitung mal geschrieben bzw. gefragt, warum und dass das die Planung mancher Familien durcheinanderbringt. Es wird wohl nicht viel nützen, aber ich dachte, ich probier's mal. Da mein Mann nicht ins Büro "gezwungen" wird, bin ich noch ganz gut dran, aber einfacher macht es die Sache auch nicht. Vor Pfingsten ist eh das reinste Chaos, wenn hier die anderen Klassen auch zurück in den Wechselunterricht kommen (ggf. nächste Woche) und dann das Abitur startet (viel mehr Aufsichten wegen Abstand/geteilter Gruppen), aber die 8 Wochen nach den Pfingstferien... :pinch:

  • Scheinbar ist bei den weiterführenden Schulen überhaupt kein Vollpräsenzunterricht mehr vorgesehen:


    3. Unterrichtsbetrieb an allen weiteren Schulen
    Bis zu den Pfingstferien gelten die bisherigen Regelungen unverändert weiter.
    Ab Montag, 7. Juni gilt dann bei einer Sieben-Tage-Inzidenz
    von 0 bis 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand für alle Jahrgangsstufen (neu!)
    über 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht für Abschlussklassen einschließlich der Jahrgangsstufe 11 an
    Gymnasien und Fachoberschulen; übrige Jahrgangsstufen: Distanzunterricht.


    Warum gilt hier von 0-165 Wechselunterricht??? Vorher hieß es doch unter 50 = Vollpräsenz oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass auch laut der Verordnung vor Ostern nur für GS bei Inzidenz unter 50 Vollpräsenz vorgesehen war.

    Aber Hauptsache, wir öffnen zu Pfingsten für Tourismus. Das ist scheinbar wichtiger als Schule...


    Abwarten und Tee trinken. Die Vorgaben haben aktuell eine Halbwertszeit von wenigen Tagen.

  • Das habe ich mir auch schon überlegt...

    Aber auch "vorher", also als dieser neue Stufenplan angekündigt wurde, war unter 50 nur von Präsenzunterricht für Grundschulen die Rede. Ich habe damals schon überlegt, ob das wirklich so gemeint ist oder die Großen nur "vergessen" wurden. Aber damals dachte ich, dass eine Inzidenz von unter 50 eh utopisch ist... Jetzt könnte es ja gut sein, dass wir diese Werte nach den Pfingstferien erreichen...

  • Wann schreibt ihr Abi?

    Wenn das durch ist, werden sie öffnen, dann sind es auch nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien, sodass sich die Zahlen nicht mehr aufschaukeln können.

  • Wann schreibt ihr Abi?

    Wenn das durch ist, werden sie öffnen, dann sind es auch nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien, sodass sich die Zahlen nicht mehr aufschaukeln können.

    Wir öffnen nach einem Viertel des Abis, zwei Wochen vor den langen Pfingstferien. Abitur (und damit Lehrermangel, wir benötigen dank Coronaregeln dreimal so viele Aufsichten) ist kein Hindernisgrund für KuMis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Über den Wechselunterricht bei Inzidenz von 0 - 165 bin ich die Tage auch gestolpert und habe es für einen Fehler in der Mitteilung gehalten. Wenn das so bleibt, würde es ja nie wieder ganz normalen Präsenzunterricht geben. Ich denke, dass es bis zum Schuljahresende so bleiben wird. Momentan gehen die Zahlen bei uns recht schnell runter und wir könnten nach Pfingsten sogar Werte unter 50 erreichen, wenn der Tend anhält.


    Sarek

  • das Bundesgesetz Notbremse gilt nur bis 30. Juni. Ich gehe davon aus, dass nach den Pfingstferien mindestens 50 % einmal geimpft ist und kaum noch erkrankt. Eine Inzidenzzahl von 50 wäre dann gleichbedeutend mit 100 bei den ungeimpften (Schülern). Deshalb finde ich Wechselunterricht weiterhin sinnvoll.


    Ab Juni bis August sollen 12 - 18jährige geimpft werden. Dann könnte das kommende Schuljahr gut gestartet werden (ich hoffe auf rechtzeitiges nachimpfen und weiterhin Impfstoffwirksamkeit gegen Mutationen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Über den Wechselunterricht bei Inzidenz von 0 - 165 bin ich die Tage auch gestolpert und habe es für einen Fehler in der Mitteilung gehalten. Wenn das so bleibt, würde es ja nie wieder ganz normalen Präsenzunterricht geben. Ich denke, dass es bis zum Schuljahresende so bleiben wird. Momentan gehen die Zahlen bei uns recht schnell runter und wir könnten nach Pfingsten sogar Werte unter 50 erreichen, wenn der Tend anhält.


    Sarek

    Deshalb hat gestern Berlin z.B. verkündet, dass es mehr als Wechselunterricht bis zu den Sommerferien nicht mehr geben wird, allerdings beginnen die schon in 6 Wochen ca.


    Also könnte deine Einschätzung zutreffen.

  • Hast du anderes erwartet?

    Ich schau inzwischen schon routinemäßig abends und morgens auf BR24. Könnte ja immer sein, dass wieder alles anders ist.

  • Vorrücken auf Probe: Von den Noten her hat man es nicht geschafft, in die nächste Jahrgangsstufe zu kommen (1x 6 oder 2x 5 bedeuten, man ist durchgefallen).

    Dann kann die Lehrerkonferenz das Vorrücken dennoch "auf Probe" erlauben. Der Schüler / die Schülerin rückt vor und ist - z.B. bis Weihnachten in der nächsten Jahrgangsstufe, schreibt da die Arbeiten mit und wenn die erzielten Noten ok sind, kann er / sie in der höheren Jahrgangsstufe bleiben. Wenn nicht, muss er/sie wieder runter in die niedrigere.

  • Auch, wenn ich schon damit gerechnet habe, bin ich frustriert darüber, muss ich ehrlich sagen. Wir hätten noch genug Zeit gehabt, wenigstens in den Schulaufgabenfächern noch eine Schulaufgabe zu schreiben (in meiner 5. Klasse wären das noch ganze 2 SA gewesen, in meiner 9. Klasse ebenfalls). In anderen BL schreiben die SuS sogar Klassenarbeiten im Distanzunterricht!

    So lernen die Schüler: Distanzunterricht muss man nicht so ernst nehmen, wird eh nicht abgeprüft. Und sie werden auch jetzt im Präsenzunterricht nicht mehr richtig lernen, weil sie ja wissen, sie schreiben keine SA mehr... Sollten wir nächstes Jahr noch mal eine Phase des Distanzunterrichts haben, haben sie diese Einstellung im Hinterkopf, die nehmen das doch dann gar nicht mehr ernst! Ich hoffe, dass wenigstens Kurzarbeiten oder Exen nicht verboten werden, ich möchte mir auch ein Bild darüber machen, was sie jetzt mitgenommen haben aus dem Schuljahr.

    Und im Herbst, wenn dann wieder Schulaufgaben anstehen, geht das große Gejammer los, dass sie das ja nicht mehr gewöhnt sind und alles so stressig ist, weil sie diese Prüfungssituation, wo sie mal 45 Minuten konzentriert den gelernten und geübten Stoff wiedergeben bzw. anwenden sollen, seit einem Jahr nicht mehr trainiert haben.

  • Ich fürchte auch, dass die Motivation bei vielen meiner SchülerInnen jetzt steil nach unten geht ... für was denn die nächsten Wochen noch? Viele werden weiter pflichtbewusst arbeiten ... aber andere, die bisher noch durchgehalten haben, werden sich jetzt gehen lassen.

  • Keine Schulaufgaben mehr bis zu den Sommerferien (mit wenigen Ausnahmen):


    https://www.br.de/nachrichten/…-bayern-entfallen,SX16n6n

    Na danke. Ich hab jetzt sowieso viel Stoff ohne ihn abzuprüfen vermittelt. 1x lernen für ne Note zwischendurch täte schon ganz gut.


    Aber sie haben die Berufsschule sowieso vergessen. Ich denke, ich werde meine angekündigten Schulaufgaben noch schreiben lassen.

    Alternativ dann halt ein paar mehr Exen. 8)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In BY sicher alles nicht so leicht,

    aber für mein BL kann ich sagen, dass es nicht verboten ist, eine "fachspezifische Leistung" in Form von Aufgaben, die über 45 min zu bearbeiten sind und die eingesammelt und benotet werden, zu erbringen.


    Das hätte es schon vor Ostern geben sollen, aber dann hat das Ministerium 2 Wochen vor den Ferien entscheiden, dass man doch Arbeiten schreiben durfte - in der Grundschule.

Werbung