Schulöffnungen Bayern

  • Nun kam bei uns auch schon das Ergebnis (negativ) kurz nach 19 Uhr. Sehr zu loben und wollte ich hier auch erwähnen, um auch das Positive nicht zu vergessen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Diensthandys, zu witzig ;)

    Es gibt nicht mal Dokumentenkameras... Aber dafür nette und engagierte Lehrkräfte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Hm, okay. Du bist wirklich ein guter Gegner beim Feilschen. So liebe ich das.

    Also: 2 Diensthandys, ein altes iPad und 3 hochmoderne Bild-per-Licht-Transfer-Geräte.


  • Wer darf denn bestimmen, welche Lehrkräfte gegen iPad und Handys getauscht werden?

    Mir würden da schon ein paar wenige Kolleg*Innen einfallen, die man dem Land NRW überlassen könnte. Die bringen sogar ihre eigenen Overheadprojektoren mit, denn sie unterrichten noch überwiegend damit. Interesse?

    • Offizieller Beitrag

    Ähm .... ne, so war das nicht gemeint.

    Laleona oder andere nette, sympatische, engagierte Lehrkräfte würde ich nehmen.


    Für die anderen: ich habe da noch einen Taschenrechner und eine alte Casio-Datenbank-Uhr zum Tausch. ;)


    (P.S.: komisch, immer wenn eine Dienstmail kommt, habe ich entweder Hunger auf Döner oder ich muss ein wenig rumblödeln. Wie das wohl kommt. ;) )

  • Leg noch nen Abakus und eine Kreidetafel obendrauf und wir kommen ins Geschäft. Ich hoffe nur, Kollege Meier bringt den Overheadprojektor in den Kofferraum seines javabraunen Opel Kadetts.

  • Ergänzung: wo muss er denn genau hin? Auf welcher Straßenkarte ist Büllerbü denn eingezeichnet? Die müsste ich ihm vielleicht noch schnell besorgen, damit er seine Route planen kann.

  • Hoffentlich beschmutzt er sich nicht die zum Kadett passenden Klamotten beim Transport des OHP.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • https://www.br.de/nachrichten/…n-bayerns-schulen,Sl3dS4O


    Mir war bisher nicht bewusst, dass geimpfte Lehrkräfte bei Erkältungssymptomen ihren Test selbst zahlen müssen.


    Zwar steht da, dass bei Corona-typsichen Symptomen der Test von der Krankenkasse bezahlt wird, ob der Arzt aber bei einem normalen Schnupfen einen Test anordnet, ist fraglich. Bleibt dann also (außer jedes mal den Test zahlen) nur die Krankschreibung und davon wird es dann deutlich mehr geben, fürchte ich, als sonst.

  • https://www.br.de/nachrichten/…n-bayerns-schulen,Sl3dS4O


    Mir war bisher nicht bewusst, dass geimpfte Lehrkräfte bei Erkältungssymptomen ihren Test selbst zahlen müssen.


    Zwar steht da, dass bei Corona-typsichen Symptomen der Test von der Krankenkasse bezahlt wird, ob der Arzt aber bei einem normalen Schnupfen einen Test anordnet, ist fraglich. Bleibt dann also (außer jedes mal den Test zahlen) nur die Krankschreibung und davon wird es dann deutlich mehr geben, fürchte ich, als sonst.

    Mir war das auch nicht bewusst, generell war mir unbekannt, dass man auch als Geimpfter bei leichten Erkältungssymptomen einen Testnachweis bringen soll. Im Artikel steht, das stünde so im Hygieneplan vom 22.9. Den hab ich zumindest überflogen und nichts entsprechendes gelesen.

    Die letzten Wochen war es bei uns jetzt so, dass man sich auch als Geimpfter auf Wunsch einen Selbsttest im Sekretariat holen konnte, um bei Erkältung auf Nummer sicher zu gehen. Laut Artikel bräuchte man aber wohl einen Nachweis von einer Teststelle?


    Wenn es die Staatsregierung ernst meint, kann ich leider morgen nicht kommen, ich habe seit 2 Tagen Schnupfen und Halskratzen (2 Selbsttests waren negativ). Macht aber nichts, denn meine SuS müssten nach dieser Logik auch alle zuhause bleiben. Die erste Erkältungswelle hat uns alle im Griff, alle Kinder und Erwachsenen sind mehr oder weniger stark erkältet. Pooltestung war immer negativ, die Selbsttests bei den Erwachsenen auch. Ich sehe nicht ein, da jetzt zum Testzentrum zu fahren.

  • Die letzten Wochen war es bei uns jetzt so, dass man sich auch als Geimpfter auf Wunsch einen Selbsttest im Sekretariat holen konnte, um bei Erkältung auf Nummer sicher zu gehen. Laut Artikel bräuchte man aber wohl einen Nachweis von einer Teststelle?

    Genau so war es bei uns auch. Es heißt, es wird uns empfohlen, auch als Geimpfte bei Symptomen einen Test zu machen und dafür bekämen wir auch welche von der Schule.

  • Genau so war es bei uns auch. Es heißt, es wird uns empfohlen, auch als Geimpfte bei Symptomen einen Test zu machen und dafür bekämen wir auch welche von der Schule.

    Das ist auch völlig ausreichend.

    Ich gehöre ja bekanntlich zu den Vorsichtigeren, aber die im Artikel beschriebene Regelung geht selbst mir zu weit.

    Die SuS werden in der GS 2x pro Woche PCR getestet, die älteren SuS machen 3x die Woche Selbsttest. SuS dürfen nach Erkrankung unter 7 Tagen nur mit negativem Test wieder zur Schule kommen Ungeimpfte KuK müssen sich bei uns nun 3x pro Woche unter Aufsicht testen und fast alle Geimpften machen freiwillig einen Selbsttest bei Symptomen. Das sollte wirklich reichen.

    Meinetwegen sollen sie den Selbsttest bei Symptomen auch Geimpften allgemein vorschreiben, dann aber bitte mit Selbsttest, der von der Schule gestellt wird.

Werbung