Schulöffnungen Bayern

  • Ich dachte, bei Symptomen soll man keinen Selbsttest machen, sondern PCR?

    Idealerweise schon. Aber was sind Symptome? Laut Artikel geht es schon um einen leichten Schnupfen und da wird kein Arzt einen PCR-Test machen und andernorts kostenlos gibt es ihn dann ja nicht mehr.

    Wenn der Staat möchte, dass jeder mit leichten Symptomen einen PCR-Test macht (also auch Geimpfte), dann muss er die Testzentren erhalten, die dies kostenlos ermöglichen. Dann fahr ich meinetwegen auch mit Schnupfen zum PCR-Test.

    Wenn aber ein so hohes Maß an Sicherheit gewollt wäre, ließe man wohl auch LuL an den Pooltestungen teilnehmen (was ich im Übrigen generell sehr sinnvoll fände), das ist nicht der Fall.

  • Bei verstopfter Nasenatmung ohne Fieber, gelegentlichem Husten oder Halskratzen ist ein Schulbesuch aber ohne Test möglich. Sagt der Rahmenhygieneplan. Und da sind wir dann wieder bei dieser Definitionssache: Was ist "gelegentlicher Husten", wie schlimm darf "Halskratzen" sein... Find ich ja immer total schwierig zu beurteilen, auch bei den Schülern.


    Wenn man einen dicken Schnupfen oder stärkere Halsschmerzen hat, ruft man seinen Arzt an, schildert die Symptome und sagt, man benötigt einen Test. Dass man bei Symptomen für den Test zahlen müsste, ist mir neu.


    Und warum Lehrkräfte nicht an den Pooltests teilnehmen dürfen, ist mir auch unklar. Das wäre so gut gewesen. Mehr Schutz und mehr Sicherheit für alle und nur ein minimaler Mehraufwand.

  • Ich bin froh, dass ihr diese Bestimmungen auch nicht ganz versteht, ich habe den Artikel nämlich auch gelesen und war irritiert. Vor allem habe auch ich im aktuellen Rahmenhygieneplan nachgelesen und da steht sowas nicht drin...

    Ganz ehrlich, ich werde sicher nicht einen Test bezahlen wollen, nur um arbeiten gehen zu können???


    Verlangt man bei euch von den Kindern einen Test nach einer Erkältung, wenn sie wieder in die Schule kommen? Bei uns habe ich davon bisher nichts mitbekommen - ich dachte, das fällt weg, da ja die Kinder in der Schule regelmäßig getestet werden...

  • Ja, das habe ich auch so gelesen und etwas Neueres habe ich nirgends gefunden. Wobei ich sagen muss, die Formulierungen sind schon SEHR Auslegungssache. Vor allem, WOHER weiß ich, was das Kind hatte, das zwei Tage gefehlt hat?


    Allerdings finde ich auch, dass dies inhaltlich so gar nicht zum verlinkten Artikel bei br passt...

    Wahrscheinlich soll es einfach jede Schule machen, wie sie meint. :autsch:

  • Äääääh, wieder Maskenpflicht am Platz??


    Rahmenhygieneplan gültig ab 23.9.:Auf dem gesamten Schulgelände besteht in geschlossenen Räumen (d. h. auch Sitz - bzw. Arbeitsplatz im Unterricht) Maskenpflicht. Im Außenbereich besteht keine Pflicht zum Tragen einer MNB.


    Oder hat meine SL da was falsch weitergegeben??

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es gibt noch keinen neuen Rahmenhygieneplan, nur das Kms.


    Der vom 23.9. ist das, was ab Schuljahresbeginn galt.

    Der passende kommt dann vielleicht in 2 Wochen oder so.

  • https://www.br.de/nachrichten/…n-bayerns-schulen,Sl3dS4O


    Mir war bisher nicht bewusst, dass geimpfte Lehrkräfte bei Erkältungssymptomen ihren Test selbst zahlen müssen.


    Zwar steht da, dass bei Corona-typsichen Symptomen der Test von der Krankenkasse bezahlt wird, ob der Arzt aber bei einem normalen Schnupfen einen Test anordnet, ist fraglich. Bleibt dann also (außer jedes mal den Test zahlen) nur die Krankschreibung und davon wird es dann deutlich mehr geben, fürchte ich, als sonst.

    Na hundertprozentig werde ich mich krank schreiben bei einer Erkältung. Soweit kommt es noch, dass ich einen Test selber zahle, wenn ich in einem Beruf arbeite, bei dem ein hohes Infektionsrisiko besteht.

    Auch die Übernahme durch die Krankenkasse ist keine Option, denn wenn ich bei der etwas einreiche, entfällt die Beitragsrückzahlung. Im Endeffekt würde ich es also selber tragen. No way, dann lieber mit Schnupfen krankschreiben lassen.

  • Na hundertprozentig werde ich mich krank schreiben bei einer Erkältung. Soweit kommt es noch, dass ich einen Test selber zahle, wenn ich in einem Beruf arbeite, bei dem ein hohes Infektionsrisiko besteht.

    Auch die Übernahme durch die Krankenkasse ist keine Option, denn wenn ich bei der etwas einreiche, entfällt die Beitragsrückzahlung. Im Endeffekt würde ich es also selber tragen. No way, dann lieber mit Schnupfen krankschreiben lassen.

    Nachdem ich die Erfahrung letzte Woche machen durfte: Mein Hausarzt hat mich krank geschrieben und mir den Test verordnet, als ich ihm wahrheitsgemäß sagte "ich hab gestern ein bisschen gehustet und hatte minimal Fieber, mein Dienstherr verbietet mir das Gebäude zu betreten, bis ich einen negativen PCR-Test habe, hat aber vergessen mir zu sagen, auf welcher Rechtsgrundlage ich daheim bleibe. Bitte verordnen sie mir einen Test und schreiben sie mich krank, obwohl ich aktuell topfit bin."


    Er kennt allerdings offenbar viele Lehrkräfte und hat schon öfter durchblicken lassen, was er von dem Wahn- und Unsinn hält, den unsere Damen und Herren Vorgesetzte so verzapfen.


    Nachtrag: Sorry, am Handy falsches Zitat erwischt. Ich wollte/sollte mich auf den Beitrag von Lehrerin2007 beziehen, nicht auf Firelilly


    Nachnachtrag: Achso, und anderes Land. Aber vernünftige Ärzte wird's bei euch ja wohl auch geben :)

  • Verlangt man bei euch von den Kindern einen Test nach einer Erkältung, wenn sie wieder in die Schule kommen?

    Wir machen es so: Wir haben die PCR-Tests 2x in der Woche. Da das Ergebnis erst abends bekannt wird, lassen wir die Kinder, sofern sie keine Bescheinigung bringen, einen Schnelltest machen. Schnelltests haben wir noch jede Menge in der Schule.

    Für uns Lehrkräfte stehen Schnelltests zur Verfügung, ich meine, ich habe mal gelesen, dass wir sie in eigener Verantwortung machen sollen, wenn wir irgendwelche Erkälrungssymtome haben. Ich mache das auch so. Da ich vollständig geimpft bin, teste ich mich zusätzlich regelmäßig durch die von der Schule zur Verfügung gestellten Tests, bis ich keine Symtome mehr habe, sofern ich nicht zum Arzt muss. Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir jetzt leider die Erkältungskrankheiten, die wir im vergangenen Jahr nicht hatten, nachholen, weil unser Immunsystem nicht trainiert wurde. Ich merke das auch bei mir, denn ich bin wieder gehäuft erkältet. Das war in den letzten Jahren nicht so schnell der Fall.

  • Noch ein Wort zu den Pooltests:

    Nachdem das jetzt eingespielt ist, funktionieren die einwandfrei. Da ich die Röhrchen vorher beklebe, ist das Zusatzarbeit, bewährt sich aber, weil es im Unterricht schneller geht. Jedes Kind hat seine beschriftete Tüte mit dem Röhrchen für den Einzeltest. Da ich 2 unterschiedliche Pools habe, hat jeder Pool seine eigene Farbe und alles ist in dieser Farbe beschriftet.

    Aber dem 2. Tag kam man auch ohne Probleme auf den Server. Da Anklicken geht verhältnismäßig schnell. Ich muss sagen, es ist Routine geworden, nimmt aber entsprechend Zeit weg.

    Viele Kinder mögen den Geschmack, mit dem der Wattebausch getränkt ist, nicht besonders.

    An meiner großen Schule waren bisher alle Pooltests negativ.

  • Bei uns klappt es inzwischen auch relativ gut mit den Pooltests, aber es dauert jeweils um die 30 Minuten (FöS, die Kinder brauchen viel Hilfestellung). Die Seite ist jetzt gut erreichbar, aber unser Netz ist oft überlastet, wenn mehrere Klassen gleichzeitig darauf zugreifen. Da braucht man dann oft mehrere Anläufe.


    Wir hatten vorgestern einen positiven Pool in der Schule. Die erste Meldung kam schon um 16:00, morgens um 6:00 stand fest, wer betroffen ist. Die Klasse blieb gestern dennoch komplett zuhause, da das GA nun erstmal entscheiden muss, wer in Quarantäne muss (da ja keine Masken mehr getragen werden und unsere SuS nicht brav am Platz sitzen bleiben).

  • Die Kinder sagten, ein Test schmeckt nach Banane, der andere irgendwie undefinierbar. Es gab schon Gespräche, welcher Test erträglicher schmeckt. Ich hab's nicht probiert. Vielleicht waren sie ja auch durch Dr. Kasperl beeinflusst, der redete etwas vom Geschmack.

  • Die Kinder sagten, ein Test schmeckt nach Banane, der andere irgendwie undefinierbar. Es gab schon Gespräche, welcher Test erträglicher schmeckt. Ich hab's nicht probiert. Vielleicht waren sie ja auch durch Dr. Kasperl beeinflusst, der redete etwas vom Geschmack.

    Ui, jetzt hab ich richtig Lust, mal heimlich zu lutschen. Leider ist das Material abgezählt…

Werbung