Schulöffnungen Bayern

  • Derweil bei uns: mein vorerkrankter Teenie (doppelt geimpft) hat seit gestern Halsschmerzen. Zwei Schnelltests heute waren fett positiv. :(


    Der Kinderarzt wollte nicht testen, der Hausarzt hat sich erbarmt. Ergebnis vom PCR Test evtl erst in 2-3 Tagen, da die Labore wegen der vielen Pooltest ausgelastet sind. Na dann.

  • Danke!

    Selbiger Teenie hatte in der Vergangenheit schon 2x falsch positive Tests, aber noch nie mit Symptomen und so deutlich. Ich hoffe trotzdem, dass es falscher Alarm ist.


    Ich weiß noch gar nicht, wie ich im Fall des Falles damit umgehen sollte.

    Ich müsste ja selbst gar nicht in Quarantäne (da geimpft), hätte aber absolut kein gutes Gefühl, in die Schule zu gehen. Wir haben ja sehr gefährdete SuS mit viel Pflege etc. Ich hätte riesige Angst, sie anzustecken, selbst mit täglichem Selbsttest.

    Hoffentlich kommt es gar nicht soweit.

  • Oh Mann, alles Gute für dein Kind, liebe Roswitha.


    Täglicher Selbsttests und FFP2 Maske, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, deine Schüler zu schützen. Oder deine Schulleitung stellt dich für die tage ins Homeoffice?


    Erstmal ist aber dein Kind wichtig, und da drücke ich euch einfach ganz fest die Daumen, dass es falsch positiv ist und die Halsschmerzen eine kleine Erkältung sind und nur zufällig zeitgleich mit dem positiven Test auftreten.

    Und sollte es sich doch um einen Impfdurchbruch handeln, drücke ich euch die Daumen, dass es glimpflich verläuft. Etwas Schutz ist dann ja bestimmt da, trotz allem.

  • weiß noch gar nicht, wie ich im Fall des Falles damit umgehen sollte.

    Ich müsste ja selbst gar nicht in Quarantäne

    Mit Symptomen (es ist Oktober. Jeder hustet ein bisschen!) zu einem Arzt gehen, der nicht so realitätsfremd ist wie diejenigen, die die Regeln erlassen. Der wird dir dann sehr schnell einen PCR-Test verordnen.

  • Der PCR Test ist positiv. ;(


    Mein Teenie ist ziemlich krank, trotz vollständiger Impfung. Das Kind nimmt Immunsuppressiva und hat wahrscheinlich einfach keinen ausreichenden Immunschutz aufgebaut.


    Mein GS-Kind ist jetzt auch erstmal in Quarantäne, den anderen Teenie (ebenfalls geimpft) lassen wir sicherheitshalber zuhause.

    Ich müsste eigentlich arbeiten. Die nächsten 2 Tage springt eine Kollegin ein, was danach ist, weiß ich auch noch nicht.

  • Oh weh!

    Gute Besserung!

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Gute Besserung für deinen Teenie und dass deine anderen Kids nicht auch erkranken bzw. du selbst.


    Kannst du mit deiner SL sprechen, dass sie dir erlaubt von zu Hause aus zu unterrichten (z.B. per Videokonferenz zuschalten)?

    Ansonsten auf einen netten Hausarzt hoffen, der dich rauszieht?

  • Gute Besserung für deinen Teenie und dass deine anderen Kids nicht auch erkranken bzw. du selbst.


    Kannst du mit deiner SL sprechen, dass sie dir erlaubt von zu Hause aus zu unterrichten (z.B. per Videokonferenz zuschalten)?

    Ansonsten auf einen netten Hausarzt hoffen, der dich rauszieht?

    Das ist mit meinen SuS leider nicht machbar, ich habe dieses SJ nur SuS mit schwerer Behinderung, die den persönlichen Kontakt brauchen.

    Aber in Absprache mit meinen KuK werden wir das schon irgendwie hinkriegen, zumindest diese Woche.


    Unser jüngeres Kind darf sich am WE freitesten, immerhin. Das betroffene Kind muss bis zu den Ferien in Isolation.


    Und natürlich danke für Eure Genesungswünsche!

  • Bist du nicht "betreuungspflichtig" für dein nicht volljähriges Kind? Und somit vom Unterricht freigestellt? (ehrlich, ich hab keine Ahnung, der Fall war bei uns noch nie, bei euch vermutlich auch nicht)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Betreuung für kranke Kinder geht eigentlich nur bis 12. Mir fällt gerade aber ein, dass du Pflegezeit beantragen könntest. Wenn es einem Angehörigen so schlecht gehen sollte, dass er deiner Pflege bedarf, kannst du das relativ formlos für 10 Tage beantragen. Google mal "Pflegezeit".

  • Danke für die Genesungswünsche und Eure Hinweise!


    Das kranke Kind ist älter als 12, aber das Geschwisterkind in Quarantäne ist jünger. Ich weiß tatsächlich nicht, wie das funktioniert, denn dieses Kind ist ja nicht krank, aber dennoch betreuungsbedürftig.


    Ich versuche jetzt erstmal, mich mit KuK abzusprechen, um wenigstens diese Woche abdecken zu können.


    Erstaunt hat mich übrigens, wie reibungslos die „Maschinerie“ angelaufen ist: positives PCR Ergebnis kam gegen 10, um 16 Uhr kam schon der Anruf vom GA mit der Isolationsanordnung für das kranke Kind und kurz danach der Anruf der Gemeinde wegen der Kontaktnachverfolgung und der Quarantäneanordnung fürs kleine Kind.

    Die Schule des kranken Kindes (in einem anderen LK) hat selbstständig die Kontaktpersonen ermittelt und in Quarantäne geschickt, da das dortige GA absolut überlastet ist.

  • Ich versuche jetzt erstmal, mich mit KuK abzusprechen, um wenigstens diese Woche abdecken zu können.


    Erstaunt hat mich übrigens, wie reibungslos die „Maschinerie“ angelaufen ist: positives PCR Ergebnis kam gegen 10, um 16 Uhr kam schon der Anruf vom GA mit der Isolationsanordnung für das kranke Kind und kurz danach der Anruf der Gemeinde wegen der Kontaktnachverfolgung und der Quarantäneanordnung fürs kleine Kind.

    Die Schule des kranken Kindes (in einem anderen LK) hat selbstständig die Kontaktpersonen ermittelt und in Quarantäne geschickt, da das dortige GA absolut überlastet ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg hast. Aber in einem guten Kollegium sollte das kein Problem sein, zumindest könnte ich bestimmt Lösungen finden. Aber ich habe auch reine Oberstufentage und Tage mit hauptsächlich Oberstufenunterricht, sodass ich an einigen Tagen nicht/ nur wenig vertreten werden müsste.


    Gut, dass das eine GA / die Gemeinde so schnell reagiert hat.

    Müssen bei euch in Bayern noch andere Kinder der Klasse in Quarantäne? Seit einigen Wochen wurde in NRW verfügt, dass nur noch das kranke Kind, nicht aber die Sitznachbarn in Quarantäne müssen. [Ich bin mal gespannt, ob das auch noch so gehandhabt wird, wenn ab dem 1.11. die Maskenpflicht fällt ...]

  • Müssen bei euch in Bayern noch andere Kinder der Klasse in Quarantäne? Seit einigen Wochen wurde in NRW verfügt, dass nur noch das kranke Kind, nicht aber die Sitznachbarn in Quarantäne müssen. [Ich bin mal gespannt, ob das auch noch so gehandhabt wird, wenn ab dem 1.11. die Maskenpflicht fällt ...]

    Bei nur einem Fall müssen in der Regel die (ungeimpften) Sitznachbarn 5 Tage in Quarantäne. Die restliche Klasse muss sich meines Wissens regelmäßig testen und wieder Masken (auch im Unterricht) tragen. Be 2 und mehr Fällen muss die ganze Klasse für 5 Tage in Quarantäne. Die Quarantäne endet jeweils mit einem Schnell- oder PCR-Test.

Werbung