Schulöffnungen Bayern

  • Gruenfink und ein Kind bekommen? Sicher, dass du da nicht was verwechselt?

    Ne, tatsächlich verwechselt. Liegt vielleicht am Rotwein.... Ferien... sorry :(

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • da hatte ich mich (umsonst) gefreut und gewundert, dachte, sie sei auch schon älter, das letzte, was ich in Erinnerung hatte, war, dass sie sich um mehrere gute schwer erkrankte Bekannte große Sorgen machte (ich rief noch meinen Bruder an). Genau deshalb denke ich so oft an sie.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich wollte euch mal fragen, wie andere Schulen mit den Kindern/ Familien umgehen, die die Testung verweigern? Nach den Ferien gelten die ja in Bayern als Schulschwänzer...

    Bei uns hat das große Diskussionen ausgelöst 😞

    Schöne Herbstferien euch!


    Lg Lala

  • Ich wollte euch mal fragen, wie andere Schulen mit den Kindern/ Familien umgehen, die die Testung verweigern? Nach den Ferien gelten die ja in Bayern als Schulschwänzer...

    Bei uns hat das große Diskussionen ausgelöst 😞

    Schöne Herbstferien euch!


    Lg Lala

    Gibt es keine Vorgaben des Landes, wie ihr damit umzugehen habt? Hier in BW gilt, dass wer ohne Genesungsnachweis/Nachweis der Doppelimpfung die Testung verweigert das Schulgebäude nicht betreten darf und in der Folge die Schulbesuchspflicht verletzt. Bei uns wird in diesen Fällen insofern sofort ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Normalerweise läuft das zweischrittig: 1. Schritt (wenn es das erste Mal ist) bedeutet die Familie wird unter Androhung eines Bußgeldes aufgefordert der Schulbesuchspflicht und der damit einhergehenden Testpflicht nachzukommen, 2. Schritt bedeutet, ein Bußgeld wird verhängt.


    Magst du schreiben, worüber an der Stelle bei euch diskutiert wird oder was genau dir Sorgen bereitet?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo CDL,


    Bis jetzt wurden alle noch mit Material versorgt und wurden im Distanzlernen unterrichtet. Seit 2 Wochen gilt, dass sie nun mit der Testverweigerung die Schulpflicht verletzen. Im KMS steht, dass sie nun kein Anrecht auf Distanzunterricht/ o.ä. haben.

    Nun wollen aber Kolleg*innen doch Material ausgeben 😞

    Die Schulleitung will abwarten, was das Schulamt und die anderen Schulleitungen aus dem Landkreis sagen.

    Es ist alles so frustrierend 😔

    Lg

  • Wurde das so klar von Anfang an kommuniziert oder waren die Tests auch "freiwillig"?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • "In ganz Bayern müssen Schülerinnen und Schüler von Montag an wieder auch am Platz im Klassenzimmer eine Schutzmaske tragen. Laut Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) gilt diese Maskenpflicht an weiterführenden Schulen zunächst für zwei Wochen, an den Grundschulen eine Woche lang. Die Maskenpflicht im Unterricht war in Bayern erst Anfang Oktober aufgehoben worden. Im Freien, also auf dem Pausenhof, dürfen Schülerinnen und Schüler die Maske weiterhin abnehmen.

    Oberste Maxime bleibe, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten, sagte der Minister. Daher solle das "enge Testregime" noch enger geknüpft werden. Laut Kabinettsbeschluss werden künftig bei einem Infektionsfall in einer Klasse die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang an jedem Schultag getestet. Piazolo appellierte zudem an die Eltern, unmittelbar vor dem ersten Schultag Selbsttests bei sich und ihren Kindern vorzunehmen."


    https://www.br.de/nachrichten/…&utm_term=oz&utm_motiv=oz


    Ich glaube nicht, dass die Inzidenzen nach 1-2 Wochen Masketragen wieder merklich sinken... Mal sehen, ob es dabei bleibt. Oder die Maskenpflicht wird dann wieder kurz vor den Weihnachtsferien ausgesetzt, damit nicht so viele meckern...

  • In Hessen wird jetzt gerade die Maskenpflicht am Platz wieder abgeschafft und die Quarantäne nur auf Infizierte begrenzt, trotz steigender Inzidenzen. Irgendwie muss jedes Bundesland erst einmal denselben Fehler machen, um dann zurückzurudern. Vorbereitet übrigens durch vollmundige Erklärungen altbekannter Floskeln ("Die Schulen sind keine Pandemietreiber. Die Schulen sind sicher.")

  • Hat einer von Euch schon rausgefunden, ob die veränderten Quarantänevorschriften (Freitesten erst nach 7 statt 5 Tagen bzw. in Hotspots sogar erst nach 10 Tagen) auch für SuS gilt?

    Ich kann dazu absolut nichts finden, auch im neuen KMS wird es nicht erwähnt.

  • Hat einer von Euch schon rausgefunden, ob die veränderten Quarantänevorschriften (Freitesten erst nach 7 statt 5 Tagen bzw. in Hotspots sogar erst nach 10 Tagen) auch für SuS gilt?

    Ich kann dazu absolut nichts finden, auch im neuen KMS wird es nicht erwähnt.


    Stimmt, da steht nichts drin. Eine Freundin, deren Kind gerade in Quarantäne ist/war (Geschwisterkind infiziert) hat vom Gesundheitsamt die Nachricht bekommen, dass es sich nach 7 Tagen freitesten kann. Ich gehe also davon aus, dass das für alle gilt.

  • Danke.


    Ich befürchte, wir werden es alle zeitnah erfahren. Am Montag werden ja erstmal sämtliche SuS getestet, da wird es wohl an jeder Schule etliche Treffer geben. Zumal SuS ja nach Ansicht der Regierung in den Ferien immun sind und sich nicht testen müssen, da werden also viele Fälle auf magische Weise erst Montag auffallen.

  • Wie war Euer erster Tag?


    In BY ist die Ampel jetzt rot:


    https://www.br.de/nachrichten/…ayern-ab-dienstag,So4ZYR9


    Was haltet Ihr von den Maßnahmen?


    Ich finde 2G sehr vernünftig, verstehe aber nicht, warum die Gastronomie ausgenommen ist.

    Bei 3G am Arbeitsplatz sind ausgerechnet Angestellte im Handel, ÖPNV und auch im Schülerverkehr ausgenommen - also überall, wo besonders viel „Kundenkontakt” besteht. Das verstehe wer will.


    Sehr schwierig finde ich, dass auch für Kinder über 12 keine Ausnahmen gelten. Vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens nachvollziehbar, aber hier werden Kinder bestraft, deren Eltern einer Impfung nicht zustimmen, die selbst aber noch nicht entscheiden dürfen. Das halte ich für höchst problematisch. Ganz zu schweigen von Kindern, die gerade erst 12 geworden sind oder bald werden, die KÖNNEN ja noch gar nicht vollständig geimpft sein.


    Was meint Ihr?

Werbung