Schulöffnungen Bayern

  • Mit welchem Ergebnis?

    Was soll denn im gegebenen Fall das Ziel des PCR-Tests sein?

    Negativ, das schrieb ich schon.


    Hier nochmal das Problem:

    Das Kind hatte einen positiven Selbsttest. Laut neuer Testverordnung (gültig seit Samstag) steht dem Kind nun kein PCR-Test zu, dafür bräuchte es einen positiven Test von einem Testzentrum. Laut den aktuell noch gültigen Vorgaben durch das Kultusministerium muss das Kind aber nach einem positiven Selbsttest zum PCR-Test und darf ohne negatives PCR-Ergebnis die Schule nicht besuchen (siehe z.B. hier:

    https://www.km.bayern.de/downl…039_Elterninformation.pdf ).


    Erkennst du nun das Problem? Die beiden Regelungen schließen sich gegenseitig aus, Catch-22. Das hat irgendwie keiner bedacht.

  • Aber da steht doch eindeutig:


    Zitat

    das Gesundheitsamt informiert über das weitere Vorgehen

    Was sagt denn das Gesundheitsamt?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Abi in Bayern gemacht?

    Steht doch alles im Link.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Interessant. Das verlinkte Merkblatt widerspricht der Bundesverordnung und Testzentren verweigern scheinbar den PCR, wenn kein offiziell bestätigter positiver Antigentest vorliegt. Die Testverordnung ist am 12.2. in Kraft getreten, vielleicht sind die Infos vom 10.2. schon überholt.


    Bei der 116117 ist es auch ziemlich aussichtslos, durchzukommen, aber einen Versuch wert.

  • Zitat

    Für Bürgerinnen und Bürger gibt es eine Hotline

    • Sie erreichen die Coronavirus-Hotline von Montag bis Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr unter den Telefonnummern: 09131 6808-5101 oder 089 122220

    Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich verstehe die Politiker echt nicht. Die hätten die Masken-Regeln doch einfach zu den Ferien beibehalten können. Jetzt müssen alle vor den Ferien mit Ansteckung rechnen. Das ist blöd für Familienfeiern und für Leute, die Urlaub gebucht haben.


    Nach den Ferien ist es hoffentlich so warm, dass man dauerhaft Lüften kann, dann ist es zumindest nicht mehr ganz so riskant wenn man keine Maske trägt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich kann es mir ohne Masken gar nicht mehr vorstellen, also, dass die Schüler keine tragen ist ok, aber ich würde zum Eigenschutz gerne eine tragen. Andrerseits ist es für die Schüler schon schöner, wenn die LK keine trägt.

    Ich versuche dann immer an Dänemark zu denken bzw vergleiche uns damit, denn da gelten schon länger fast keine Maßnahmen mehr und nach einer Inzidenz von 5000, wo alle Maßnahmen zurückgenommen wurden (Moment, alle sicher nicht, aber viele) ist nun die Inzidenz bei 1400.

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also sollte ich mich nicht bei meinen eigenen Kindern anstecken (bis jetzt verwunderlicherweise noch nicht geschehen), werde ich definitiv FFP2-Maske tragen, wenn meine Klasse maskenfrei vor mir sitzt.

    Eigentlich wollte ich so langsam auf eine normale, medizinische Maske umsteigen, aber in dem Fall kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, leider.

  • Mein Kind ist ja selbst aktuell betroffen, bisher (5. Tag seit Symptombeginn) hat sich auch keiner angesteckt.


    Der PCR Test ist vom Sonntag. Es ist doch korrekt, dass sich das Kind nach 7 Tagen, sofern bis dahin 48 h symptomfrei, also am kommenden Sonntag, freitesten kann (mit Antigentest im Testzentrum)? Dann könnte es Montag wieder in die Schule?


    Danke.


    (Wenn man nach Symptombeginn geht, hätte es die 10 Tage Isolation bis dahin auch "abgesessen".)

  • Ja, genau so ist es!

Werbung