Corona-App

    • c) geschützten Kontakt zu den Kolleginnen ---> aber die würde ich eh warnen. Ich weiß ja, dass ich sie getroffen habe.

    Dieser Satz hätte vor 10 Jahren etwas GANZ, ganz anderes bedeutet :verliebt:

    Bitte entschuldige,mein Kopfkino hat gerade Zeit :sterne:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Same here.

    Ich hatte vor dem Update um Weihnachten herum immer mal eine grüne Begegnungsanzeige, danach nie wieder.

    Und auch ich könnte immer sagen, wen ich getroffen habe.

    Ich habe die App schätzen gelernt, weil wir an meiner Schule für Lehrkräfte immer den großen PCR-Test hatten, und das Ergebnis nur über die App mitgeteilt wurde, wenn man negativ war. Ab Mitte April sollen auch die Schnelltests darauf eingetragen werden.

    Die Mitteilung des Ergebnisses über die App funktioniert sehr gut.

  • Wenn man in die Einstellungen wechselt, steht dort aber "GPS, Wlan und mobile Netze" - nichts von Bluetooth.

    Bluetooth hat ja auch noch einen extra Button.

    Die Ortung über Bluetooth wird dann wohl unter "mobile Netze" fallen. Ob die Ortung unabhängig von der allgemeinen Bluetooth-Einstellung möglich ist lässt sich (bei mir) separat einstellen, analog die Ortung über WLAN

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Wenn du in der Fußgängerzone an jemandem vorbeigehst, der 5 Tage später einen positiven Test einträgt - nein, die sind nicht schlimm.

    Jap, die Ansteckungsgefahr bei 3s weniger als 1,5m Abstand ist sehr gering. Problematisch sind lange Kontakte ohne Maske und/oder Abstand und das vor allem drinnen. Und natürlich die Kontakte, bei denen Aerosole zur Ansteckung führen können.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Für die Kontakte, mit denen man stundenlang ohne Maske in einem Raum war, braucht man aber auch keine App.

  • Luca-App hat riesige Sicherheitslücken


    "Für den Umgang mit hochsensiblen Gesundheits- und Bewegungsdaten verbietet sich der ländersubventionierte Roll-Out ungeprüfter Software.", so wird

    CCC-Sprecher Linus Neumann zitiert.

  • Ich habe vor einer Woche einen QR-Code für ein PCR-Testergebnis in der App hochgeladen und bis heute keine Antwort erhalten.


    Das ist nur eine Arztpraxis, die mir QR-Codes dafür gibt und das letzte Mal hat es auch bestimmt 5 Tage gedauert. Was stimmt da möglicherweise nicht?

  • Von den fünf PCR-Tests, die ich per QR-Code in die App einladen wollte, hat nur einer funktioniert.

    wenn die anderen 4 PCR-Tests im selben Labor durchgeführt wurden, nicht erstaunlich. Einige Labore (von großen Kliniken) wollten ihre IT nicht einbinden, um nicht evtl. gehackt (mögliches Einfallstor) werden zu können (ich las mal einen Artikel darüber, ist aber schon lange her und weiß es nicht mehr im Detail).


    Bei mir haben auch alle funktioniert. Bei uns gab es im Kreis nur 2 private Labore.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • OT: Ich bin gerade erstaunt, dass einige von euch schon mehrfach einen PCR-Test gemacht haben. Bisher hatte ich nicht einen einzigen. Gab es denn so viele Corona- oder Verdachtsfälle in eurem privaten und/oder beruflichen Umfeld?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 2 Verdachtsfälle und die Klinik hier hat bei allen Lehrern statt Schnelltests immer PCR Tests gemacht solange wir diese Zettel hatten. Also hatte ich eigentlich nur die bis wir Selbsttests bekamen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • OT: Ich bin gerade erstaunt, dass einige von euch schon mehrfach einen PCR-Test gemacht haben. Bisher hatte ich nicht einen einzigen. Gab es denn so viele Corona- oder Verdachtsfälle in eurem privaten und/oder beruflichen Umfeld?

    Bei uns wurden die Lehrer das erste Mal im Sep. und dann im Frühjahr alle per PCR getestet (freiwillig). Außerdem war ich eine Weile jede Woche beim PCR-Test - um eine Infektion wegen der älteren Verwandten auszuschließen. Die PCR ist hier kostenlos und problemlos zu vereinbaren - Drive through. Schnelltests kamen dann später

    • Offizieller Beitrag

    NRW: zwischen August und irgendwann (Weihnachtsferien?) gab es bei uns zwei PCR-Tests die Woche.


    Einen hatte ich außerdem noch zusätzlich gemacht, nachdem meine "Cola" angeschlagen hatte.


    kl. gr. frosch

  • Bei uns wurden die Lehrer das erste Mal im Sep. und dann im Frühjahr alle per PCR getestet (freiwillig). Außerdem war ich eine Weile jede Woche beim PCR-Test - um eine Infektion wegen der älteren Verwandten auszuschließen. Die PCR ist hier kostenlos und problemlos zu vereinbaren - Drive through. Schnelltests kamen dann später

    Ah, interessant! Freiwillige Tests waren hier bei einigen teilnehmenden Arztpraxen auch möglich. Mittlerweile können PCR-Tests hier in verschiedenen Testzentren gemacht werden (und natürlich bei Ärzt*innen). Habe ich aber nie in Anspruch genommen, da ich keinerlei Kontakt zu Risikopatient*innen hatte und es auch keine Corona- oder Verdachtsfälle in meinem näheren Umkreis gab.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OT: Ich bin gerade erstaunt, dass einige von euch schon mehrfach einen PCR-Test gemacht haben. Bisher hatte ich nicht einen einzigen. Gab es denn so viele Corona- oder Verdachtsfälle in eurem privaten und/oder beruflichen Umfeld?

    Jedes Mal, wenn eins der Kinder oder ich selbst Husten, Schnupfen, Heiserkeit hatten. Gab's etwa 5 Mal?


    Coronafälle im Umfeld gab's wenige, aber sehr nah. Das Gesundheitsamt fand das nicht so schlimm, dass es Tests für notwendig erachtet hätte... Also nur Testen mit leichten Symptomen.

Werbung