Corona-App

  • Und bei mir funktioniert die App immer noch nicht. Die erste Woche war okay, seitdem kommt immer nur diese Fehlermeldung, egal was ich mache... So bringt es auch nicht wirklich viel.

  • Warum steht in der App jetzt eigentlich dauerhaft: "14 von 14 Tagen aktiv" ? Das sind inzwischen schon einige Tage mehr.

    Das hatte ich auch erst nicht kapiert, es ist anscheinend so, wenn die ersten 14 Tage vorbei sind, zählt sie von Tag zwei an (und dann sind es wieder 14 von 14 Tagen), danach von Tag drei usw.

    Nur dieser 14-Tages-Zeitraum ist relevant, glaube auch, dass die anderen Daten danach gelöscht werden.

  • Also bei meinem Sohn zeigt die App seit vorgestern zwar noch immer ein geringes Risiko, aber eine Risiko-Begegnung.

    Das finde ich verwirrend.

    Wenn die Begegnung so unbedeutend war, dass das Risiko gering bleibt, muss sie ihm ja wohl nicht als “Risiko-Begegnung” angezeigt werden.

    Hattet ihr das auch schon?

  • Ich habe die App erst seit Freitag, seit gestern kommt aber nur eine Fehlermeldung. So bringt das alles nichts.....

  • Ich habe die App von Anfang an und sie funktioniert seit dem ersten Tag.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Was hast du denn für eine Fehlermeldung?

    Ursache: 3
    Etwas ist schief gelaufen

    Fehler bei Kommunikation mit Google API(10)


    Abwechselnd mit


    Google API(39508)


    Internet sagt dazu. ist bekannt:


    “Fehler bei Kommunikation mit Google API (10)”

    Ein weiterer Android-Bug beschreibt Fehler 10 und 39508. In beiden Fällen handele es sich um bekannte Fehlermeldungen, an denen die Entwickler und Google arbeiten. Die Kontakte sollen dennoch weiter aufgezeichnet werden. Die Entwickler bitten Nutzer, die App nicht zu löschen, da aufgezeichnete Kontaktereignisse verloren gehen könnten.

    (ruhrnachrichten.de/nachrichten/fehlermeldungen-bei-corona-warn-app-erstes-update-kann-helfen-1535403.html)



    Nervig ist es trotzdem.

  • Kiggie: diese beiden Fehlermeldungen treten bei mir auch immer wieder auf. Mal funktioniert die App (heute zum Beispiel), mal nicht, d. h. es wird einer dieser Fehler angezeigt (bspw. gestern und vorgestern).

    Das nervt wirklich!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also bei meinem Sohn zeigt die App seit vorgestern zwar noch immer ein geringes Risiko, aber eine Risiko-Begegnung.

    Das finde ich verwirrend.

    Wenn die Begegnung so unbedeutend war, dass das Risiko gering bleibt, muss sie ihm ja wohl nicht als “Risiko-Begegnung” angezeigt werden.

    Hattet ihr das auch schon?

    Ich habe dazu folgendes gelesen.


    Dein Sohn hatte eine sehr kurze Begegnung mit einer inzwischen positiv getesteten Person (oder der Abstand war größer als 2m).


    Eine Ansteckung ist wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Und wenn es mehrmals zu einer solchen Risikobegegnung (größerer Abstand, kurze Dauer) innerhalb weniger Tage kommen sollte, wird das Risiko größer (die App merkt sich also dies intern und addiert). Ich finde das gut. Es geht immer nur um Wahrscheinlichkeiten. Ob er angesteckt wurde, kann keine App voraussagen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kiggie: diese beiden Fehlermeldungen treten bei mir auch immer wieder auf. Mal funktioniert die App (heute zum Beispiel), mal nicht, d. h. es wird einer dieser Fehler angezeigt (bspw. gestern und vorgestern).

    Das nervt wirklich!

    Mittlerweile läuft sie bei mir. Also seit gestern zeigt sie an, trotz weiterhin auftauchender Fehlermeldung:

    Niedriges Risiko und die aktiven Tage (bei mir 11 von 14 Tagen, da ich neu installiert hatte).

  • Bei mir läuft es immer noch nicht. Zwischenzeitlich hat aber die Nummer an der Fehlermeldung gewechselt ohne, dass ich etwas geändert hätte. Dämliche Bugs... Wird irgendwann ja vielleicht nochmal funktionieren. Bleibt auf jeden Fall kurzweilig die App zu öffnen, auch wenn sie nciht klappt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Einige Probleme liegen wohl auch an Apple oder Google. Bevor da kein Update kommt, wird sich nichts ändern.

  • Einige Probleme liegen wohl auch an Apple oder Google. Bevor da kein Update kommt, wird sich nichts ändern.

    Naja, das halte ich eher für eine Ausrede. Apps werden ja gegen die Schnittstellen von Google und Apple entwickelt und nicht umgekehrt...

  • Naja, das halte ich eher für eine Ausrede. Apps werden ja gegen die Schnittstellen von Google und Apple entwickelt und nicht umgekehrt...

    Das betrifft mich zum Beispiel:

    Fehler: "Region für Kontaktmitteilung geändert. COVID-19-Kontaktmitteilungen werden von Corona-Warn in dieser Region möglicherweise nicht unterstützt"

    Dieser Fehler ist bekannt, hat aber keine negative Auswirkung. Laut den Entwicklern auf Github (Issues #645 und #731) handelt es sich um eine Fehlfunktion der Exposure Notification API in , die aller Voraussicht nach mit dem nächsten System-Update iOS 13.6 behoben wird. Wer prüfen will, ob die Corona-App ordnungsgemäß funktioniert, kann dies in den Einstellungen zum COVID-19-Kontaktprotokoll (unter Einstellungen > Datenschutz > Health) tun.

Werbung