Was mir Angst macht...

  • Keine Angst vor Sprachdegeneration? => Keine eigenen Kinder.


    - Die Youtubefilme über Spieleapps gucken und dann begeistert erklären, wie man es vermeidet, „Schaden zu bekommen“ (Gegenteil: „Schaden machen“) oder wie etwas „gespawnt“ wird.:staun: :autsch::tot:

    So reden wir auch, wenn wir über Spiele reden. Das ist Gamer Sprech. 8)

  • Ey, ich schreibe gleich ans Dr. Sommer-Team, da gab's auch nie gehaltvolle Antworten, aber wenigstens Mitgefühl!

    Wenn für dich nur Antworten "gehaltvoll" sind, die deine Meinung bestätigen, dann kann man natürlich wenig tun. Was du jedenfalls demonstrierst, ist, dass du das Prinzip des Sprachwandels und die Dynamik von Registern, auch, was Grammatikverwendung angeht, nicht verstanden hast.

    Interessant ist übrigens in diesem Zusammenhang die englische Sprachgeschichte, an der man gut nachvollziehen kann, wie eine sich verändernde Morphologie, d.h. der zunehmende Wegfall der Suffixe, zu deutlicher Veränderung der Syntax führen. Das ist das, was man z.Zt. auch im Deutschen beobachten kann. Das verschwindende Genitiv-Attribut (Genitivobjekte sind, außer in fossilisierten Redewendungen, schon seit Jahrzehnten weitgehend verschwunden) ist Folge einer allgemeinen Entwicklung, nicht ein Sonderfall.

    Daran gibt es wenig zu bedauern.

  • naja, "mit scharf" ist wohl eher entstanden aus "mit Knoblauch und scharf?", und wenn dann viele kein Knobi wollen...

    zudem - vieleeben nicht wissen, dass das "rote Zeugs" Pul Biber heißt (wieviele wissen, was ich mir in eine Lahmacun mit reinpacken lasse wenn ich Kisir ordere?).


    Schlimmer als manche Wortkreation finde ich eher manche kreative Schreibweise.. "Behsch" vergesse ich nie...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Samu, ich leide mit dir. Mir verursacht diese Falschschreiberei überall auch Schmerzen, außerdem frage ich mich, wie man eigentlich Rechtschreibung lernen soll, wenn selbst die Zeitungsleute es nicht können. Es regt mich einfach auf.


    Auf dem Erstehilfekoffer: "Mit Schutzhandschuhe" - steht da aber schon seit Jahrzehnten, scheint niemandem aufzufallen.


    Gequatsche im Alltag "Isch geh Aldi" finde ich lustig, aber in der Schriftsprache, nein.

  • Sprache ändert sich nun mal.


    Trotzdem ist eine -für den Moment- korrekte Ausdrucksweise natürlich wichtig. Darum verbessere ich meine Schüler, wenn sie zu mir sagen "Können Sie diese Mappe bitte in das Fach von Herr Meier legen?", obwohl ich mir relativ sicher bin, dass in 30 Jahren kaum noch jemand unter 60 auf die Idee kommen würde "Können Sie das bitte in das Fach von Herrn Meier legen?" zu sagen.

  • ... obwohl ich mir relativ sicher bin, dass in 30 Jahren kaum noch jemand unter 60 auf die Idee kommen würde "Können Sie das bitte in das Fach von Herrn Meier legen?" zu sagen.

    Stimmt, das ist wahrscheinlich:top:

  • Genitivobjekte sind, außer in fossilisierten Redewendungen, schon seit Jahrzehnten weitgehend verschwunden

    Na, dann hoffe ich, dass ich nich ihrer zu gegebener Zeit erinnern möge.

  • Prinzip des Sprachwandels und die Dynamik von Registern,

    Ich finde das sehr interessant und lerne gerne, daher ein Vorschlag: lass uns doch künftig an deinem Wissen teilhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub () aus folgendem Grund: :-)

  • Seine Beiträge mögen mitunter arrogant erscheinen, aber diese als solche empfindbare Arroganz kann er sich neidlos leisten.

    Die einen sagen so, die anderen sagen so...

    Arroganz nötig zu haben ist eigentlich immer eine charakterliche Bankrotterklärung, ganz unabhängig von fachlicher Kompetenz.

  • Ich: „Du warst gestern nicht im Unterricht.“

    Schüler: „Ja, ’schwar Arzt."

    Ich: „Nein, Du warst auch gestern noch Schüler.“

    Schüler: „ -?-“

    3/27 SuS kichern. Der Rest guckt ratlos.

  • Arroganz nötig zu haben ist eigentlich immer eine charakterliche Bankrotterklärung,

    Deswegen hab ich auch meine hübsche Replik wieder gelöscht, lass uns weise sein und Frieden stiften:handschlag:

  • Die einen sagen so, die anderen sagen so...

    Arroganz nötig zu haben ist eigentlich immer eine charakterliche Bankrotterklärung, ganz unabhängig von fachlicher Kompetenz.

    Lieber WillG,


    als Deutschkollege muss ich Lesekompetenz anmahnen: Nicht dass Nele arrogant sei, hat Bolzbold angemerkt, sondern dass er aufgrund seines überragenden Fachwissens arrogant scheine (und sich das leisten könne). Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß nicht, welche Qualitäten Nele sonst noch hat oder nicht hat, auf dem Gebiet, zu dem er sich bevorzugt äußert, dürfte er hier unschlagbar sein.


    - als apriorisches Diktum ist Deine Einlassung natürlich uneingeschränkt zustimmungswürdig.

  • als Deutschkollege muss ich Lesekompetenz anmahnen: Nicht dass Nele arrogant sei, hat Bolzbold angemerkt, sondern dass er aufgrund seines überragenden Fachwissens arrogant scheine (und sich das leisten könne).

    Nun denn, wenn Redebedarf dazu besteht dann schauen wir uns doch gemeinsam Bolzbolds Satz noch einmal an:

    Seine Beiträge mögen mitunter arrogant erscheinen, aber diese als solche empfindbare Arroganz kann er sich neidlos leisten.

    "als solche empfindbare Arroganz" hm, ergibt nicht direkt Sinn, meint vermutlich sowas wie "empfundene Arroganz" oder auch "einige andere fühlen sich arrogant abgewatscht", was dasselbe sein dürfte wie

    Arroganz nötig zu haben

    Das bedeutet, dass Nele möglicherweise irgendwas weiß, was ein anderer hier nicht weiß, was aber irrelevant wäre, weil zum einen jeder was weiß, was andere nicht wissen und zudem keiner vom Wissen des anderen profitieren kann, solange dieser uns nicht teilhaben lässt. Mehr noch, es trübt die Stimmung, wenn einer nicht nur sein Wissen für sich behält, sondern gleichzeitig kundtut, dass man das doch Wissen müsse, was wiederum als Arroganz definiert werden könnte...


    Da das nicht der einzige Thread ist, indem der User so verfährt, ist es vielleicht doch gut, das ab und zu mal zurückzumelden. So haben wir alle was gelernt: Linguistische Feinheiten a la "Sprache ändert sich halt, reg dich net uff" auf der einen Seite und sozialkompatibles Verhalten auf der anderen. Dankerfüllt derlei Bildung genossen habend könnten wir dann alle des Weges gehen :aufgepasst:

  • Dieser Weg wird kein leichter sein

    Dieser Weg wird steinig und schwer

    Nicht mit vielen wirst du dir einig sein

    Doch dieses Leben bietet so viel mehr

    Och bitte - den hoffnungsvollen dunkelhäutigen Jungnazi Xavier Naidoo wollen wir hier im Forum aber nicht zitieren, oder?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wobei es irgendwie dann ja auch ein Fortschritt ist, dass Nazis jetzt offensichtlich auch außen braun sein dürfen. Muss man anerkennen. Dieser türkische Vegankoch ist ja ähnlich unterwegs.

Werbung