Bin ich verpflichtet Proben zu Hause aufzubewahren

  • In Bayern anscheinend nicht. Ich würde die aber sicher nicht bei mir Lagern.


    Bezahlt der Dienstherr denn für den Lagerplatz?

    Das einzige was bei uns in NRW in der Schule (!) gelagert wird hinsichtlich Schülerresultate


    - Abiklausuren / ZP 10 (?) Klausuren???

    - Lernstandserhebungen Klasse 8 / VERA (???)

  • Bei uns in Hessen werden auch nur Prüfungen aufbewahrt. Selbstverständlich in der Schule. Klausuren und Klassenarbeiten erhalten die Lerngruppen zurück. Ich wüsste auch nicht wieso das anders sein sollte...

  • Äh - ich muss Bayern nicht verteidigen. Es ist halt so, auch wenn es andere seltsam finden. Dafür können wir nichts. Wir haben die Vorschriften nicht erlassen.

    Früher war ich in Baden- Württemberg. Da war es anders. Da konnten die Schüler die Klassenarbeiten behalten.

    Wir geben die Klassenarbeiten, Proben genannt, an die Schüler zurück, die geben sie uns unterschrieben wieder zurück und wir bewahren sie auf. Bei mir ist das pro Schuljahr eine große Tüte voll. Also ich habe ständig 2 Tüten bei mir rumstehen. Also ich muss da nichts anmieten. Mir wäre es natürlich auch lieber, ich könnte die Proben den Schülern geben und ich hätte in der Schule eine Stelle. Ist eben nicht so.

  • Die Frage ist relativ einfach: Was ist die Rechtsgrundlage, die Lehrer dazu verpflichtet die Dinger daheim aufzubewahren? Wenn die jemand findet, ok...aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es die gibt (auch nicht in Bayern) und damit gilt: Nicht dein Problem, sollen sie doch in der Schule gucken, wo sie den Krempel lagern...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wo die Proben aufbewahrt werden, wird nirgends explizit erwähnt. Es hat sich so eingebürgert, dass der Lehrer für die Aufbewahrung zuständig ist. Es gibt Kollegen, die sie in der Schule aufbewahren, doch meistens hat man nicht den Platz dazu in seinem Schrank im Klassenzimmer.

  • Wo die Proben aufbewahrt werden, wird nirgends explizit erwähnt. Es hat sich so eingebürgert, dass der Lehrer für die Aufbewahrung zuständig ist.

    Dem muss ich wiedersprechen. Vielleicht ist es an Grundschulen anders aber bisher hatte jede Schule an der ich war ein Archiv.

    Dort wurden alle Arbeiten gelagert. Keiner musste bzw. durfte die Arbeiten zuhause aufbewahren.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Kleiner Scherz: Vielleicht sind die Proben weniger wert als die Schulaufgaben. :autsch:

    Also ich war in Bayern bisher an 4 Grund- und Mittelschulen. Da lag die Verantwortung immer beim Lehrer. Ich denke, das mit der Aufbewahrung von Proben ist ein Gummiparagraph.

    Wenn ich mir überlege, dass man in anderen Bundesländern die Verantwortung los hat, nicht Proben hinterherrennen muss, weil die Schüler diese einfach behalten. Das wäre ein Stresselement weniger.

  • Das Aufbewahren über zwei Jahre stört mich weniger, als das richtige Vernichten. Ich bin schon mal ewig dagesessen und habe die Arbeiten aus zwei Jahren geschreddert. Seitdem lagere ich lieber weiter. ;)

  • Also ich kenne es nur so (auch Bayern), dass alle Arten von schriftlichen Leistungsnachweisen nach Korrektur, Herausgabe und erneutem Einsammeln an die Fachbetreuer zur Respizienz weiter gegeben werden und dann an der Schule gelagert werden. Ich bin verpflichtet, Notenlisten (auch wegen der mdl. Noten, die ich erteile) einige Zeit bei mir aufzubewahren, aber eben nicht Schulaufgaben.

  • Ich bin schon mal ewig dagesessen und habe die Arbeiten aus zwei Jahren geschreddert.

    Man kann auch ein Feuer machen. Stell dir mal vor, du wirst nach Jahren von deinen Schülern zu einem Jahrgangstreffen eingeladen. Dann kannst du fragen: "Jungs, Mädels, wisst ihr eigentlich, was ich mit euren Klassenarbeiten gemacht habe?"


    :doc:Frau Zauberwald, nicht so albern! :motz:

  • Also ich kenne es nur so (auch Bayern), dass alle Arten von schriftlichen Leistungsnachweisen nach Korrektur, Herausgabe und erneutem Einsammeln an die Fachbetreuer zur Respizienz weiter gegeben werden und dann an der Schule gelagert werden. Ich bin verpflichtet, Notenlisten (auch wegen der mdl. Noten, die ich erteile) einige Zeit bei mir aufzubewahren, aber eben nicht Schulaufgaben.

    Mannomann: Proben, Schulaufgaben, Respizienz ... das hört sich eigentlich nicht bayrisch an, aber trotzdem nicht so normal Schuldeutsch.

  • Wo die Proben aufbewahrt werden, wird nirgends explizit erwähnt. Es hat sich so eingebürgert, dass der Lehrer für die Aufbewahrung zuständig ist. Es gibt Kollegen, die sie in der Schule aufbewahren, doch meistens hat man nicht den Platz dazu in seinem Schrank im Klassenzimmer.

    Jetzt zu den Sommerferien wäre der Punkt an dem ich meine Schulleitung unschuldig fragen würde: ich hab hier 2 Tüten voll Klausuren, wo soll ich die denn hinstellen?


    Ein Glied mehr in der Kette der Konflikte am Bein der Abhängigen. Gleich nach dem konflikschweren Kettenglied des Klassenfahrtgeldes, das ich nicht auf meinem Konto zu verwalten bereit bin...

  • Man kann auch ein Feuer machen. Stell dir mal vor, du wirst nach Jahren von deinen Schülern zu einem Jahrgangstreffen eingeladen. Dann kannst du fragen: "Jungs, Mädels, wisst ihr eigentlich, was ich mit euren Klassenarbeiten gemacht habe?"

    Hast du das schon mal probiert? Ich nämlich schon... So ein dicker Stapel brennt nicht... Dazu müsste ich die Blätter zusammenknüllen...

  • Jotto hat doch da auch schon einen Link mit der Gesetzesgrundlage in Bayern geschickt. Anscheinend ist es in Bayern auch anders vorgesehen. Es wird anscheinend nur in einigen Schulen anders gehandhabt. Ich bin doch Recht sicher, dass da ein Rechtsstreit zu Gunsten der Lehrkraft ausgehen würde. Letztlich ist doch die Frage wieder, was man mit sich machen lässt.

  • Aber ich muss auch die Klassenarbeiten 2 Jahre aufheben, Grundschule BaWü. Sie sind im Schrank in meinem Klassenzimmer.

    Wirklich? Wo steht das denn?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung