Bachelorarbeit „Digitalisierung im Unterricht“

  • Hallo Liebe Community,


    mein Name ist Marie. Ich befinde mich gerade im letzten Semester meinen Studiums Bildungswissenschaft und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit, die sich mit der Digitalisierung im Unterricht beschäftigt.


    Im Rahmen der Forschung habe ich eine kleine Umfrage erstellt, und ich würde mich freuen, wenn möglichst viele 10 Minuten ihrer Zeit investieren und mich durch Beantwortung der Fragen unterstützen:


    https://www.umfrageonline.com/s/f677648


    Vielen Dank!

    Marie :rose:

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielleicht zwei Minuten :)


    Ohne die TE kritisieren zu wollen, beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass bei diesen Studien herauskommen "soll", dass Lehrer nicht mit digitialen Medien umgehen können. Hier gab es doch letztens schon mal eine Umfrage für eine Studie, da kam mir das auch so vor.

    Wobei es gut sein kann, dass ich mir das einbilde. Denn es regt mich furchtbar auf, dass immer von "digital natives" die Rede ist, aber unsere Schüler können häufig fast nichts im Bezug auf digitale Medien. Während der Coronazeit habe ich Lernvideos für Achtklässler dazu gedreht, wie man Anhänge an eine Email anhängt. Und ein Achtklässler sollte eigentlich in der Lage dazu sein, das selber herauszufinden.

    Dann wird noch in den Medien und an Stammtischen behauptet, dass sich die Lehrer ja verweigern würden, digitale Medien einzusetzten und den Umgang mit ihnen zu erlernen. Bei uns waren während der Schulschließung eindeutig die SuS diejenigen, die deutlich weniger fit im Umgang mit digitalen Medien waren. Das beobachte ich auch schon seit Jahren im Informatikunterricht. Bei Instagram 324 verschiende Filter setzten zu können ist halt nicht alles.

  • "Digitalisierung im Unterricht" beinhaltet für ich doch schon ein wenig mehr als Umgang mit Active-/Smartboards. Von daher finde diese "Studie" viel zu stark auf Letzteres fokussiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mich hat die Frage nach der Beschaffung gewundert. Dafür ist doch immer der Schulträger zuständig, das ist doch sein Gebäude...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm - Beschaffung? Die Frage hatte ich nicht.

    Bei mir waren nur drei Fragen - hattet ihr etwa mehr?


    ...

    ...

    ...

    Okay, vielleicht könnte das daran gelegen haben, dass ich bei "Haben Sie schon einmal mit einem Smartboard gearbeitet" "Nein" angeklickt habe. Vielleicht war es deswegen so schnell vorbei.


    Kl.gr.Frosch


    Ich fühle mich gerade wie bei diesen Abenteuer-Spielbüchern damals. "Einsamer Wolf" oder so ähnlich.


  • ich arbeite mit interaktiven Whiteboards, weiß das wir verschiedene Modelle haben, habe aber keine Ahnung von welchem Hersteller (das hat mich nie interessiert und daher nicht gemerkt). Was hat das mit Digitalisierung im Unterricht zu tun? Ich hatte andere (für Lehrer interessante) Fragen erwartet und bei dieser abgebrochen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ok, ich konnte die Frage offen lassen (Umfrage hat nicht gemeckert) und habe den Rest beantwortet (Beschaffung hatte ich aber nicht)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo Liebe Community,


    mein Name ist Marie. Ich befinde mich gerade im letzten Semester meinen Studiums Bildungswissenschaft und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit, die sich mit der Digitalisierung im Unterricht Smartboards beschäftigt.

    Was genau ist denn deine Fragestellung?


    Zitat von Magil 90

    Im Rahmen der Forschung habe ich eine kleine Umfrage erstellt, und ich würde mich freuen, wenn möglichst viele 10 Minuten ihrer Zeit investieren

    Eher 2 Minuten.

  • Ich war nach etwa 10 Sekunden fertig, weil wir keine Whiteboards haben und die auch keiner möchte.


    Was das jetzt über die Digitalisierung aussagt bleibt fraglich.

  • Bitte die "einfachen" Whiteboards nicht mit den digitalen Whiteboards/Smartboards/Activeboards verwechseln; erstere sind nur zum Beschreiben da ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bitte die "einfachen" Whiteboards nicht mit den digitalen Whiteboards/Smartboards/Activeboards verwechseln; erstere sind nur zum Beschreiben da ;) .

    Die könnte man doch per Webcam streamen 😉

Werbung