Welche Maske ist empfehlenswert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage seit Beginn einen Buff (also mehrere, die ständig gewaschen werden). Doppellagig getragen. Ob das reicht? Ich weiß es nicht. Aber ich habe noch nicht gelesen, dass man sie nicht nutzen soll.


    Kl.gr.Frosch

  • Bei uns trägt etwa die Hälfte der KuK und Mitarbeiter*innen Stoffmasken - selbstgenäht oder selbstgekauft - und die andere Hälfte die günstigen Einwegmasken (Sind das dieselben, die man auch als "OP-Masken" bezeichnet? Ich weiß es nicht.). Schlauchschals bzw. Buffs tragen unsere beiden Hausmeister.


    Ich selber trage fast nur Stoffmasken einer bestimmten Marke, die ein wenig kleiner/enger ausfallen, weil ich ein relativ kleines Gesicht habe. Dementsprechend stehen diese Einwegmasken bei mir seitlich ab und trotz Bügel rutschen sie von der Nase, so dass ich sie ständig hochschieben muss. Allerdings fange ich unter den Stoffmasken doch recht schnell an zu schwitzen.


    Sollte bei uns auch eine Maskenpflicht im Unterricht beschlossen werden, werde ich mir Einmalmasken in Größe S bestellen und hoffen, dass diese nicht ZU klein ausfallen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich trage auch Loops/Buffs, hab mir inzwischen welche genäht aus diesem Stoff von Alp, ob das Besser ist weiß ich nicht. Aber für mich ist es das womit ich am ehesten klar komme. 90 min Unterricht würde wohl selbst damit kritisch. Muss man dann sehen. Wenn die Regelung wäre wie nach den Ferien, dann könnte ich mir zumindest mit Abstand immer mal wieder "Luft" verschaffen.


    Viele Einmalmasken die man aktuell kaufen kann, tragen ja explizit auch die Aufschrift, als Alltagsmaske, da sie gar nicht den medizinischen Standards genügen. Und ob die dann soviel besser sind, keine Ahnung. Mit FFP2 komme ich persönlich einfach nicht zurecht...

  • Die beiden grossen Supermarktketten verkaufen bei uns tatsächlich die ganze Zeit schon die gleichen beiden "Marken" an Hygienemasken. Die sind dreilagig mit irgendeiner Art von Filterschicht. Steril sind sie natürlich nicht, aber das sind zumindest die, die beim Kassensturz-Test (das ist so wie Stiftung Warentest) als zuverlässig eingestuft wurden. Humblebee Ich glaube offiziell heissen sie "Hygienemasken" weil sie eben nicht steril und damit nicht für den OP zugelassen sind. Die Materialqualität sollte aber die gleiche sein.

  • So, nun hab ich auch mal was zu melden:

    Mein Tipp: ProtectMe Talk (von Albstoffe)

    Ein kleines Plastikteil, welches unter allen Masken getragen werden kann. Seit 2 Tagen teste ich es nun im Unterricht aus und ich bin begeistert!

    Ich trag es unter Einwegmasken (Schule), oder unter Stoffmasken/Loops privat.

    Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen: unter 3€!leicht zu reinigen.

    Das Sprechen fällt einem wirklich leichter. Brille beschlagen kommt drauf an, ein wenig besser ja. Wenn die Maske vorher schon gut saß und die Brille wenig beschlug, wird das nochmal verringert. Bei schlecht sitzenden Masken wird es nur minimal besser

  • Das habe ich auch, ich vergesse das nur immer zu Hause...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das Ding habe ich auch heute getestet. Ich fand es noch gewöhnungsbedürftig, aber die Kinder meinten sie hätten mich besser verstanden. Ich trage es unter dem protectme Loop.

  • Sind nicht textile MNS Vorgabe?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Sind nicht textile MNS Vorgabe?

    Ich habe bisher in keiner Verordnung eine nähere Spezifikation der Masken gelesen bzw. davon gelesen/gehört.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Welche Filterwirkung sollen die aios denn haben?

    Über eine Filterwirkung hab ich in deren Präsentation nichts gefunden. Übersehen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zitat

    1. „Mund-Nasen-Bedeckung“


    Mund-Nasen-Bedeckungen sind im weitesten Sinne Masken, die (z.B. in Eigenherstellung auf Basis von Anleitungen aus dem Internet oder industriell gefertigt als modisches Gesichtstextil) aus handelsüblichen Stoffen genäht und im Alltag getragen werden.


    Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDoc…ukte/DE/schutzmasken.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In NRW gab es auf Nachfragen unserer Schule die Antwort, dass Kunststoff in Ordnung ist, wenn damit Mund und Nase vollständig bedeckt sind, und das wären sie ja damit.

  • In Hessen sind zB. noch immer Faceshields zugelassen (wir brauchen nicht über die Sinnhaftigkeit davon zu diskutieren).

    Zugelassen ja, aber sie werden mittlerweile zum Glück ausdrücklich nicht mehr empfohlen.

  • Ich habe mir diese hier via kickstarter gekauft, sie sollte hoffentlich nach den Ferien kommen.


    https://wearaio.com/


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie gut sie sind und ob ich dann doch nicht das Ventil dauerhauft auf haben muss.

    Sind bei euch Ventile zulässig? Und die ohne Ventil gibt es erst im Januar (interessant klingt es schon).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • das Problem an Ventilen ist, dass es andere nicht schützt, deine Ausatemluft geht ungehindert durch. Du selbst (bzw. allgemein der Träger) bist geschützt. Ich hatte ganz zu Beginn auch eine Maske mit Ventil. Das hat nichts mit FFP2 o. ä. zu tun.


    Solange Maske tragen freiwillig war, war es egal, da waren auch Visiere zulässig. Aber jetzt?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung