Regelbetrieb Hessen

  • Letzte Woche hieß es noch, dass Hessen vor Ostern keine weiteren Lockerungen in der Schule unternimmt. Heute: "Wechselunterricht für alle noch verbleibenden Schüler ab 22. März" für knapp 2 Wochen. Unser Modell des wochenweisen Wechsels, das gut funktioniert hat, können wir dann auch in die Tonne kloppen, jeder Schüler soll mindestens einen Tag in der Woche in die Schule gehen. Angeblich empfohlen von einer Kommission von Praktikern... Am Schluss wieder Dankesreden an das Personal und das obligatorische "Wir", bei dem das Kultusministerium sich plötzlich mit den Lehrern solidarisiert. Taten statt Worte und nicht dauernd umgeworfene Pläne würden hier mehr bringen! Wenigstens "strebt" Hessen Impfungen für alle Lehrern nach Ostern an. Mal abwarten, auf Aussagen der Kultusminister ist derzeit eher weniger Verlass. Verlass war aber totsicher darauf, dass kurz vor der Kommunalwahl noch mal ein Öffnungsschritt kommt - man könnte ja noch ein paar Lockerungsbefürworter-Stimmen abgreifen.

  • Achja - stimmt!!! Letzte Woche hieß es das, der 22.3. ist aber ja vor den Ferien.. Oh man... Blöd!! Nur bei uns in den Grundschulen ändert sich nichts....

  • Ich kotze grade echt im Quadrat. So was dämliches. 9 Schultage vor den Osterferien. Statt das man uns erstmal alle impft. Vorallem, was ist der Sinn davon, wenn die Kinder mindestens einen Tag in der Woche in die Schule sollen? Da können die auch direkt zu Hause bleiben.

  • Der Sinn davon ist, dass man solche Verlautbarungen eine halbe Woche vor der Kommunalwahl raushaut und hofft dadurch noch Stimmen zu bekommen - und Hessen hechelt wieder mal den anderen Bundesländern hinterher, statt seine eigene Linie zu verfolgen. Öffnungswettkampf im Wahlkampfmodus. Dafür ignoriert man dann locker, dass man die Gesundheit der Beschäftigten und der Schüler samt Angehörigen links liegen lässt und für knapp zwei Wochen einen enormen organisatorischen Aufwand einfordert, den man sonst in Ruhe hätte bewältigen können. Aber immerhin schreibt Lorz, dass er von der Anstrengung weiß, aber hofft, dass es jetzt Richtung Normalität geht, die alle wünschen. Prinzip Hoffnung, seit einem Jahr.....

  • Und wenn die Woche vom Do bis Mi geht?


    Mein gewünschtes Modell hat übrigens Schule von Di-Fr,

    Montag ist LLT-Lehrkräfte-Lese-Tag, da lesen wir, was das Ministerium am Freitag und Sonnabend geschickt hat ... oder quasi die Dokumente der vergangenen Woche und kümmern uns um die Kommunikation.

    Start wäre dann jeweils der Di in der nachfolgenden Woche. So hätte man 14 Tage Planungszeit und Verzögerung ... wodurch sich die Hälfte auch gleich erledigt hätte.

  • Der LLT gefällt :)

    Der Sinn davon, jedes Kind vor den Osterferien doch nochmal schnell die Schule von innen sehen zu lassen ist, dass Ostern nicht wie vielleicht geplant mit Oma und Opa gefeiert werden kann, denn auch von einem Tag mit Kontakten, kann man ja evtl. was mitbringen...

  • Mich würde mal interessieren, wir an euren Schulen in Hessen die Vorgabe für den Wechselunterricht (mindestens ein Tag pro Woche in der Schule) umgesetzt wird. Ich kenne jetzt Schulen, die das ganz wörtlich nehmen und wirklich nur einen Schultag pro Woche je Jahrgang anbieten - andere ziehen das volle Programm durch, jeden Tag die Hälfte aller Schüler der Schule im Schulgebäude.

  • Diesmal scheint Hessen dann doch nicht zu den ersten zu gehören sondern stellt sich sogar die Bundes-Bildungsministerin (die eine Rückkehr aller Schüler vor Ostern angekündigt hatte)

    SH lässt natürlich alle Klassenstufen kommen. Zwei Wochen vor den Ferien. Ohne, dass wir geimpft sind. Wir sind denen einen Dreck wert.

    Ich kenne jetzt Schulen, die das ganz wörtlich nehmen und wirklich nur einen Schultag pro Woche je Jahrgang anbieten - andere ziehen das volle Programm durch, jeden Tag die Hälfte aller Schüler der Schule im Schulgebäude.

    Unsere Schule (SH) hat natürlich auch jeden Tag die Hälfte aller Schüler im Schulgebäude. Das heißt alle Lehrer sind wieder da und zwängen sich ins enge Lehrerzimmer.

  • SH lässt natürlich alle Klassenstufen kommen. Zwei Wochen vor den Ferien. Ohne, dass wir geimpft sind. Wir sind denen einen Dreck wert.

    Unsere Schule (SH) hat natürlich auch jeden Tag die Hälfte aller Schüler im Schulgebäude. Das heißt alle Lehrer sind wieder da und zwängen sich ins enge Lehrerzimmer.

    ja, und das obwohl bei uns die Zahlen wieder steigen und Inzidenz über 70 ist (im Kreis)

  • Auf der Seite des KMs habe ich gerade entdeckt: Nach den Osterferien beginnt die Auslieferung von Laptops und Tablets für Lehrkräfte... 13 Monate nach Beginn der Pandemie

    Klingt doch gut, in Berlin heißt es auch nur, sie kommen wirklich. Aber wann. Bei der nächsten Pandemie vermutlich.


    Die Schüler-Tablets sind zwar bei uns inzwischen da (aber nur für Bedürftige), aber ohne Ladestecker für Tastaturen, weil doch sowas eh sicher jeder zuhause hat. :autsch:

  • Ich möchte überhaupt keinen Dienstlaptop haben. Ich habe ein Tablet für die Schule und zum Vorbereiten benutzt ich meinen normalen Laptop. Will nicht noch was rum stehen haben.


    Nach Ostern soll ja auch uns hessischen Lehrern an weiterführenden Schulen ein Impfangebot gemacht werden. Da versprechen sie uns ganz schön viel. Stimmt mich aber auch nicht friedlicher, wenn ich an die wachsenden Zahlen denke und den Unsinn, dass gleichzeitig übernächste Woche wieder alle kommen sollen.

  • Das ist ein sehr langer Zeitraum...

    Da hast du recht


    Sagt mal, ich rechne damit, dass Hessen diese Woche noch über 100 als Inzident erreicht. Wir hier im Landkreis haben das heute schon wieder geschafft. SInd die Öffnungen für die 7+ an irgendwas gebunden außer an nette Worte, dass nur bei positiver Entwicklung geöffnet wird?

Werbung