Gehören Lehrer/innen zu den reichsten 10% in Deutschland?

  • wenn der Kaufpreis nicht völlig abgehoben war.

    Und das ist aktuell das große Problem.


    Unsere vor 10 Jahren gekaufte Eigentumswohnung würde aktuell für das 2 bis 3 fache weggehen. Aber was bringt mir das, wenn die Häuser ja auch das 3fache kosten?


    Und nein 600.000 € für ein Reihenhaus sind kein fairer Preis. Zu dieser Verschuldung bin ich nicht bereit.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Meine Tante lebt seit Beginn der 90er in Frankfurt und muss nun mit 75 Jahren wegen Eigenbedarf aus Ihrer Mietwohnung raus.

    Habe mir vor zwei Jahren eine 4-Zimmer ETW mit Balkon und Terrasse in einem Zweifamilienhaus in einer Kleinstadt gekauft. Bereue die Entscheidung nicht. Vielleicht vermiete ich diese in ein paar Jahren oder sie wird irgendwann wieder verkauft. Man bleibt trotz Kauf relativ flexibel wenn der Kaufpreis nicht völlig abgehoben war.

    Habe ich fast genau so gemacht. Ist aber erst 1 Jahr her. 25000-Einwohner-Stadt im Südsauerland. Natur direkt vor der Haustür. Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und Co. auch.

  • Unsere vor 10 Jahren gekaufte Eigentumswohnung würde aktuell für das 2 bis 3 fache weggehen. Aber was bringt mir das, wenn die Häuser ja auch das 3fache kosten?

    Da würde ich vermutlich wieder in Miete gehen und mit den 200k Gewinn in ETFs investieren und mich über 1000€ Extra im Monat freuen ^^

    Aber wenn ihr mit der ETW zufrieden seid dann ist das ja schon mal viel wert.

  • Ich war schon einmal in einer hessischen Großstadt, wenn du das meinst, ja. Ich würde aber mal behaupten, dass auch in Großstädten nicht jede Straße derart großzügig mit Geschäften bestückt ist.

  • Also ich kann mir das nicht leisten, werde ich auch nie können.

    Alleine könnte ich es auch nicht, zu zweit (mit zwei Lehrergehältern) geht es ganz locker - und dass Du nochmal eine/n nette/n KollegIn kennenlernst und Dich mit ihr zusammentust, willst Du hoffentlich nicht kategorisch ausschließen. Ich weiß nicht, ob wir Lehrer "privilegiert" sind (ich als Angestellter fühle mich jedenfalls nicht so), aber verdienen tun wir ganz gut. Das braucht man weder schön- noch schlechtreden.

    • Offizieller Beitrag

    das hängt sicher von der jeweiligen Stadt ab und ich habe das Glück, Vollzeit arbeiten zu können, unser Hauskredit ist so gestaltet, dass ich ihn alleine tragen könnte (oder mein Mann, er verdient nicht viel weniger als ich), wenn wir es müssten (Variable Rate, einmal im Jahr änderbar). Dann hätten wir eine längere Kreditdauer. Mit unserer aktuellen Rückzahlungsquote sind wir aber so schnell wie es nur geht, unser Bankberater hat beim letzten jährlichen Gespräch noch versucht, uns zu überzeugen, weniger zurückzuzahlen und uns ein schöneres Leben mit mehr Extras zu gönnen, ein neues Auto, eine Fernreise, ... :D "Die Zinsen sind so niedrig, Sie können ein Renovierungskredit nehmen und das Hauskredit langsamer zurückzahlen". Danke, uns geht es gut, wir mögen unseren Wanderurlaub und das Auto ist eh voller Hundehaare ...

    Irgendwie denkt er sich sicher, wir waren zwar coole sichere Kunden, aber jetzt hätte er lieber, dass wir mehr Probleme hätten :D Nie zufrieden, wie Lehrer:innen halt.

  • *Schulterzuck* Ich weiß auch nicht, was wir richtig machen. Ich hatte mit 40 nach sieben Befristungen meinen ersten unbefristeten Vertrag, meine Frau mit 44; wir haben während des Zweitstudiums meiner Frau zwei Kinder bekommen, wir haben noch nicht geerbt (kann gern erstmal so bleiben) - und trotzdem haben wir ein großes Haus, zwei Autos und einen größeren fünfstelligen Betrag auf der Seite. Das alles, ohne uns irgendwie einschränken zu müssen (unsere Wünsche sind aber auch bescheiden. Größere Urlaubsreisen z. B. interessieren uns nicht; das große Auto ist jetzt 9 Jahre alt; und als ich heute im Radio gehört habe, dass die Deutschen im Schnitt 90!! Kleidungsstücke im Jahr kaufen, kam ich ins Grübeln - ich komme wohl kaum auf 9 im Jahr).

    Was wir allerdings auch haben: Einen sauguten Finanzberater, der uns in mehr als einem Punkt wirklich, wirklich gut beraten hat.

  • und als ich heute im Radio gehört habe, dass die Deutschen im Schnitt 90!! Kleidungsstücke im Jahr kaufen, kam ich ins Grübeln - ich komme wohl kaum auf 9 im Jahr).

    Das hat mich auch schockiert. Was will man mit den ganzen Klamotten? Das ist doch einfach nur eine Grube, in die man sinnlos Geld wirft. Ich habe im letzte Jahr sechs Kleidungsstücke gekauft: alle sechs waren T-Shirts mit Motiven der Franchises/Spiele/Filme/Serien, die ich gut finde. Ich finde meine Sammlung an T-Shirts schon exzessiv, habe aber insgesamt nur etwas soviele Kleidungsstücke, wie der Durchschnitt der Deutschen offenbar im Jahr kauft.

  • Das hat mich auch schockiert. Was will man mit den ganzen Klamotten? Das ist doch einfach nur eine Grube, in die man sinnlos Geld wirft. Ich habe im letzte Jahr sechs Kleidungsstücke gekauft: alle sechs waren T-Shirts mit Motiven der Franchises/Spiele/Filme/Serien, die ich gut finde. Ich finde meine Sammlung an T-Shirts schon exzessiv, habe aber insgesamt nur etwas soviele Kleidungsstücke, wie der Durchschnitt der Deutschen offenbar im Jahr kauft.

    Viele der 90 Kleidungsstücke sind sicherlich "Fast Fashion", hält maximal fünf mal und ist danach kaputt. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich glaube 90 Kleidungsstücke könnte ich mit Mühe schaffen. Dieses Jahr habe ich mir schon 6 Unterhosen 2 Unterhemden, eine Fleecejacke für in der Schule und 12 Socken gegönnt. :D

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Socken verschwinden bei mir immer mal wieder spurlos. Die werden regelmäßig neu angeschafft. Außerdem T-Shirts bei Qwertee und Radfahr-Shirts.

    Neue Outdoor-Hosen zum Radfahren bräuchte ich auch mal wieder. Aber auf 90 Kleidungsstücke komme ich auch niemals im Jahr.

Werbung