Zerstörung im WC

  • Hallo ihr alle, da es immer mal wieder Phasen gibt, in denen Sachbeschädigungen in den Schülertoiletten auftreten: wie löst ihr das? Meist weiß man ja, welche Knallos es betrifft, aber wir können ja schlecht Kameras aufhängen oder einzelne zum Klo begleiten...

  • In solchen Fällen (z. B. Seifen- oder Papierhandtuchspender von der Wand gerissen, Seife im ganzen Vorraum verteilt,...) - wobei wir m. E. noch nie die Täter*innen ermitteln konnten - schließen die Hausmeister die entsprechenden Toiletten ab. Dann müssen die SuS halt weitere Wege zum nächsten Klo in Kauf nehmen. Ist zwar auch keine Ideallösung, weil alle dadurch bestraft werden, aber eine andere Lösung ist uns leider noch nicht eingefallen.


    Edit: Zum Glück hatten wir derartige Fälle schon seit mehreren Jahren nicht mehr!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genau diese Begleiten machen wir bei uns seit Wochen. Es ist zum k*...

    Unsere SuS dürfen nur noch in Begleitung einer Lehrkraft zur Toilette, die vorher und nachher die Toilette kontrollieren soll. Wie das in den Klassen funktionieren soll, in denen man gerade alleine unterrichtet, das hat man mir noch nicht zufriedenstellend beantworten können. Ich bin wohl aktuell die bestbezahlte Toilettenfrau des Landes. :cash:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • An meiner Ausbildungsschule führten Fälle von mit Kot verschmierten Wänden oder vollurinierten Böden (sowas betrifft dann irgendwie immer nur die Jungstoiletten :weissnicht:) dazu, dass alle Toilettengängen von SuS auch vor Corona in eine Liste eingetragen werden mussten mit Anfangs- und Endzeit, so dass sich der Kreis der Verdächtigen so klar reduzieren ließ im Zweifelsfall, dass entweder schnell herauskam, wer dafür verantwortlich war oder der Unfug endete, um eben nicht erwischt zu werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • An meiner Ausbildungsschule führten Fälle von mit Kot verschmierten Wänden oder vollurinierten Böden (sowas betrifft dann irgendwie immer nur die Jungstoiletten :weissnicht:) dazu, dass alle Toilettengängen von SuS auch vor Corona in eine Liste eingetragen werden mussten mit Anfangs- und Endzeit, so dass sich der Kreis der Verdächtigen so klar reduzieren ließ im Zweifelsfall, dass entweder schnell herauskam, wer dafür verantwortlich war oder der Unfug endete, um eben nicht erwischt zu werden.

    Falsch, das betrifft leider nicht immer nur die Jungstoiletten :schreien: Ich hörte schon von Kackwürsten im Waschbecken auf den Mädchentoiletten. Und das an BBS :autsch: Warum?!?!

  • dass alle Toilettengängen von SuS auch vor Corona in eine Liste eingetragen werden mussten mit Anfangs- und Endzeit, so dass sich der Kreis der Verdächtigen so klar reduzieren ließ im Zweifelsfall, dass entweder schnell herauskam, wer dafür verantwortlich war oder der Unfug endete, um eben nicht erwischt zu werden.

    Das handhaben wir so ähnlich, nachdem es einige Vorfälle mit Verschmutzungen gab. Seitdem sind keine neuen Fälle aufgetreten...

  • An meiner Ausbildungsschule führten Fälle von mit Kot verschmierten Wänden oder vollurinierten Böden (sowas betrifft dann irgendwie immer nur die Jungstoiletten :weissnicht: ) dazu, dass alle Toilettengängen von SuS auch vor Corona in eine Liste eingetragen werden mussten mit Anfangs- und Endzeit, so dass sich der Kreis der Verdächtigen so klar reduzieren ließ im Zweifelsfall, dass entweder schnell herauskam, wer dafür verantwortlich war oder der Unfug endete, um eben nicht erwischt zu werden.

    Genauso machen wir das seit längerem. Aber auch für die Mädchentoiletten.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Falsch, das betrifft leider nicht immer nur die Jungstoiletten :schreien: Ich hörte schon von Kackwürsten im Waschbecken auf den Mädchentoiletten. Und das an BBS :autsch: Warum?!?!

    Ich frage mich gerade eher wie? :lach:

  • Danke an alle! Liste ist irgendwie auch nicht schön, wenn man mal wirklich länger braucht, will man ja nicht auf die Uhr gucken X/

    Aber das ist wohl die realistische Lösung...

  • Ich möchte es mir nicht ausmalen. Es gibt Bilder, die braucht man nicht.


    Schlimm sowas. Sind die Leute eigentlich nicht ausgelastet in ihrem Leben, irgendwie??! Herrgott.

  • Klassiker waren das Reinstopfen ganzer Packen Einmalhandtücher in die Toiletten.Hat sich enorm gebessert, seitdem die KuK ihre Wassereimer fürs Tafelwischen an den Waschbecken der TN-Toiletten befüllen. Ansonsten hilft wirkich nur das Dokumentieren der Toilettengänge.

  • Genauso machen wir das seit längerem. Aber auch für die Mädchentoiletten.

    Das betraf an meiner Ausbildungsschule dann auch Jungs- wie Mädchen mit den Listen auch wenn der Vandalismus nur auf den Jungstoiletten stattfand. Inzwischen gibt es das- Corona sei "Dank"- sowieso die ganze Zeit, weil man ja dokumentieren können muss, wer sich wann wo ggf. begegnet sein könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Falsch, das betrifft leider nicht immer nur die Jungstoiletten :schreien: Ich hörte schon von Kackwürsten im Waschbecken auf den Mädchentoiletten. Und das an BBS :autsch: Warum?!?!

    Vollgeschissene Waschbecken im mädchenklo + mit kot beschmierte Wände haben wir am Gym auch schon. Da fehlen einem dieWorte.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Inzwischen gibt es das- Corona sei "Dank"- sowieso die ganze Zeit, weil man ja dokumentieren können muss, wer sich wann wo ggf. begegnet sein könnte.

    Echt, ihr müsste aufschreiben, wer wann zur Toilette geht? Das müssen wir nicht (ebensowenig wie Sitzpläne führen; das mussten wir nur vor den Ferien - obwohl da ja die SuS alle mit weitem Abstand an Einzeltischen saßen...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das ist bei uns ganz penibel und korrekt mit der Dokumentation. Zum Glück sind die SuS sehr diszipliniert und gehen nicht massenhaft während der Unterrichtszeit auf die Toilette, sondern 1 oder 2 maximal in der Stunde. Trotzdem sehr lästig, wenn man mitten im UNterrichtsgespräch kurz innehalten muss, um Toilettenzeiten zu notieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das Aufschreiben störend ist. Sind denn Dokumentationen dieser Art bei euch vom KuMi vorgeschrieben oder macht das nur eure Schule so? Ich wüsste nicht, dass es hier in Niedersachsen derlei Vorgaben gibt; auch nicht für die Dokumentation von Sitzplänen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • weil man ja dokumentieren können muss, wer sich wann wo ggf. begegnet sein könnte.

    Aber eine kurze Begegnung reicht doch für eine Überragung (meist?) nicht aus?
    Dokumentiert ihr auch Laufwege auf dem Schulhof?


    Ich habe was von mindestens 15 Minuten Kontakt im Kopf.

Werbung