NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Der Präsenzunterricht wird aufrechterhalten. Wir dürfen Lüften (haben dafür sogar genaue Anweisungen bekommen) und Maske tragen.

    Ich möchte mich hier nicht über die Pressekonferenz aufregen, aber vor allem die Fragerunde danach war schon sehenswert.


    Die Zahlen steigen und wir sitzen mit 30 Schülern auf engsten Raum. Ziehe ich hinzu was das RKI heute gesagt hat, dass vor allem dann ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bestehen würde, wenn eine intensive Kommunikation geführt wird..........wie gut, dass ich den ganzen Tag in einer großen Gruppe nicht kommunizieren muss..

  • Miss Miller

    Wie meinst du das: „ob ich in den Herbstferien normal unterrichte“.


    Du hast doch keine freie Wahl oder habe ich da was verpasst? Laut der Pressekonferenz con Frau G. gilt weiterhin Präsenzunterricht mit Lüften und Masken oder hat sich daran was geändert?

    Naja. Wenn die TE zur Risikogruppe gehört und bisher nur auf freiwilliger Basis gearbeitet hat und ohne Probleme an ein Attest kommen kann, hat es sich auch erledigt mit Präsenzunterricht.


    Die Zahlen steigen und wir sitzen mit 30 Schülern auf engsten Raum. Ziehe ich hinzu was das RKI heute gesagt hat, dass vor allem dann ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bestehen würde, wenn eine intensive Kommunikation geführt wird..........wie gut, dass ich den ganzen Tag in einer großen Gruppe nicht kommunizieren muss..

    Da habe ich eine Idee: Wir erlernen in den letzten Ferientagen die Gebärdensprache und bitten unsere SuS Selbiges zu tun. Da die Digitalisierung ja schon so gut verlaufen ist, können wir in den letzten Schultagen den SuS dieses auch per Videokonferenz beibringen.

    Wem das nicht so liegt, der denke sich eine andere Zeichensprache aus. Daumen hoch: Für Richtig. Daumen Runter für Falsch. Daumen waagerecht für halb richtig.

    Du hast Fr. Gebauer doch gehört: Alles kein Problem. Schulen sind KEINE Hotspots. Alles supi! Das Ansteckungsrisiko geht nicht von Kindern aus. Läuft ...

  • Diese Lüftanleitungen finde ich derartig affig! Als wären wir alle zu blöd, ein Fenster aufzumachen. Nee is klar, wir gehen warm eingemummelt und maskiert zur Schule und rennen alle 20 Minuten zu den Fenstern, um die aufzureißen. Dann passt das schon, weil Schule ist ja voll sicher. Weil da sind ja auch keine Schüler, die mal feiern. Das passiert ja außerhalb des Unterrichts.


    Erst ein Mordstheater wegen 35 oder 50. An wie vielen Orten sind wir jetzt schon bei über 100. Wenn wir krank werden, können wir auch nicht unterrichten. Nicht mal auf Distanz.

    Da möchte ich doch gerne mal einen SL, der gestern in der Aktuellen Stunde war, wiedergeben:

    Er kann zwar in den Klassen Fenster öffnen (wenn die nicht gerade defekt sind). Das Problem ist nur, dass ggf. nur 1 Fenster aufgeht. Die Schüler/ der Schüler, der gerade VOR dem Fenster sitzt, hat eben auch die Fensterscheibe vor der Nase und friert. Auf der anderen Seite (Wand) kommt dann nix mehr an von der Luft. Recht hatte er.

  • Ach, Schichtbetrieb bzw. geteilte Lerngruppen kommt bestimmt noch.

    Ich halte auch Schulschließungen noch für möglich.


    Die kalte Jahrezeit, wo sich alle in potentiell ansteckenden Innenraumsituationen aufhalten, fängt ja gerade erst an.

    So lange die Coronamaßnahmen so halbherzig bleiben wie bisher, ist doch abzusehen, dass die Zahlen weiter steigen und die Politik vermutlich um Weihnachten dann in Panik gerät.

  • Ich meine, dass wir angesichts der Zahlen an unserer Schule vielleicht doch irgendwann die Möglichkeit haben werden, die Klassen zu teilen und wochenweise im Wechsel zu unterrichten.

  • Ich meine, dass wir angesichts der Zahlen an unserer Schule vielleicht doch irgendwann die Möglichkeit haben werden, die Klassen zu teilen und wochenweise im Wechsel zu unterrichten.

    Das mit A und B Wochen würde ich mir noch am Ehesten wünschen! Vielleicht kommt so etwas ja noch. Vor reinem Distanzunterricht habe ich Bedenken

  • Das mit A und B Wochen würde ich mir noch am Ehesten wünschen! Vielleicht kommt so etwas ja noch. Vor reinem Distanzunterricht habe ich Bedenken

    sonst gäbe es doch auch die Broschüren zum Distanz- und Hybridunterricht ganz umsonst. Dann hätte man sich das Papier und Porto sparen können ;)

    • Offizieller Beitrag

    :)


    Ich rechne auch noch mit einem rollierenden System. Bin vorbereitet.


    Bzgl. der Unterlagen zum Distanzunterricht - die Vorgaben gab es, wenn wegen konkreter Situationen (zu wenig Lehrer wegen Risikogruppe, Quarantäne) der Unterricht nicht als Präsenzunterricht eingerichtet werden kann. (Aber wahrscheinlich nicht nur. :).)



    Kl.gr.Frosch

  • Ich bin es nicht. Zumindest nicht, wenn dabei nicht die Betreuung meiner beiden Kinder sichergestellt ist. Es hat doch auch kein Mensch mehr Urlaub, ich selbst kann sowieso keinen nehmen.

  • Ich bin es nicht. Zumindest nicht, wenn dabei nicht die Betreuung meiner beiden Kinder sichergestellt ist. Es hat doch auch kein Mensch mehr Urlaub, ich selbst kann sowieso keinen nehmen.

    Systemrelevante Notbetreuung...

    aber Frau Gebauer sagte ja: Schulen und Kitas auf Teufel komm raus offen halten.


    Denke es wird also laufen wie vor den Ferien, nur häufiger: es ist andauernd irgendwer in Quarantäne. Einzelne Lernende, Lehrende, ganze Klassen... und man springt zwischen Distanzlernen und Präsenzunterricht hin und her. Und der Vertretungsplan wird wahnsinnig.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Kalle - das ist der Grund warum ich bei allem Risiko froh bin, dass wir noch nicht im rollierenden System sind. Speziell in der Grundschule ist es schwierig. Ohne Not möchte ich es den Eltern nicht zumuten. Und den Kindern auch nicht.


    Aber befürchten tue ich es trotzdem. Auch weil der Druck irgendwie zu groß sein wird.


    Schauen wir mal. Das Konzept bei uns steht zumindest. :)

  • Systemrelevante Notbetreuung...

    aber Frau Gebauer sagte ja: Schulen und Kitas auf Teufel komm raus offen halten.

    Offen kann aber auch heißen rollierend. Die Schulen waren ab dem 23.4. wieder offen, ab Mitte/Ende Mai in einem rollierenden System.

    Abwarten. Bisher habe ich den Eindruck, als würde das Ministerium nicht mehr machen als was mindestens erwartet wird.

  • Ein rollierendes System wird es ganz sicher nicht geben. Frau Gebauer betonte in der Pressekonferenz, dass reguläre Unterricht aufrecht erhalten werden soll, so dass jedes Kind jeden Tag in der Schule ist. Unterricht soll nicht ausfallen, das wäre die Prämisse. Schutz für Kinder und uns..... Fehlanzeige. Entschuldigt bitte den Vergleich, aber es

    drängte sich der Vergleich von "Stellung halten bis zum letzten Lehrer bzw. Lehrerin" auf.

  • Dann werden ja gleich drei Leute wahnsinnig🙁

    Falsch Marie! Es werden nicht nur die Vertretungsplaner wahnsinnig, sondern auch

    - die Sekretärin, die dutzden Krankmeldungen von SuS und KuK entgegen nehmen muss [wahlweise die eintrudelnden Mails lesen muss, falls die KuK / SuS bzw. deren Eltern eine Krankmeldung per Mail durchgeben können. Wobei ... Krankmeldungen der KuK wird dann von den Vertretungsplanmachern gelesen. Letztlich quillt dann der Mailkasten über ... den die Sekretärin dann ja auch sichten muss, um ja nix zu übersehen ... denn der Kollege könnte ja auch etwas Anderes auf dem Herzen haben]

    - die KuK, die noch da sind. Sie müssen dann die kranken KuK [es reicht ja schon ein Schnupfen um erst mal "raus" zu sein.] Diese KuK werden dann ggf. nicht aufgrund von Husten, Schnupfen, Heiserkeit krank, sondern wegen Überlastung, da sie zig Überstunden schieben müssen und dann vll. auch noch parallel.

    Letztlich wird das ganze Kollegium wahnsinnig.

    Entschuldigt bitte den Vergleich, aber es

    drängte sich der Vergleich von "Stellung halten bis zum letzten Lehrer bzw. Lehrerin" auf.

    Vielleicht gibt es dann ja vom Schulministerium eine Anzeige á la:

    Frau Flipper79 hat bis zuletzt den widrigen Bedingungen in der Schule stand gehalten. Sie war der Kälte, den Corona-Viren und anderen Viren ausgesetzt. Dennoch hat sie mit ihrem großen Engagement zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes beigetragen. Dafür bedanken wir uns. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen ...


    (Sorry, du hat mir ne Steilvorlage gegeben).

  • Zitat

    - die KuK, die noch da sind. Sie müssen dann die kranken KuK [es reicht ja schon ein Schnupfen um erst mal "raus" zu sein.]


    Wir haben letztens im Kollegium darüber diskutiert, ob eine Corona Infektion auch gleichzeitig eine Krankschreibung darstellt. Es stellte sich heraus, dass unsere SL der Meinung ist, dass eine Infektion nicht gleich bedeutet, dass man arbeitsunfähig ist und somit von der Lehrkraft verlangt werden kann, dass Unterricht vorbereitet, ggf. Per Videokonferenz durchgeführt und nachbereitet wird. Daher wird bei uns das nicht als Problem gesehen.

Werbung