Einstellungschancen mit mäßigen Noten, aber Mangelfächern in NRW

  • Ich finde es wirklich gut und wichtig, dass in NRW sämtliche Abschlüsse an staatlichen Weiterbildungskollegs nachgeholt werden können.


    WBK ist der Oberbegriff, das kann auch Abendrealschulen (die auch nicht unbedingt immer abends sind) einschließen, an denen die Sek1 Abschlüsse erreichbar sind.

    Die Idee an sich finde ich auch gut! Ist denn dort auch ein Nachholen des Hauptschulabschlusses möglich?

  • Die meisten haben diese Woche an einer Grundschule oder so abgesessen

    Das habe ich auch gemacht und empfand es nicht als "abgesessen", sondern mir ist klar geworden, wieviele methodische Kenntnisse sowie Rituale die Kinder in der Grundschule können und auch aus dem Eff-Eff anwenden, was aber häufig in Klasse 5 quasi ignoriert wird.

  • Das habe ich auch gemacht und empfand es nicht als "abgesessen", sondern mir ist klar geworden, wieviele methodische Kenntnisse sowie Rituale die Kinder in der Grundschule können und auch aus dem Eff-Eff anwenden, was aber häufig in Klasse 5 quasi ignoriert wird.

    Abgesessen haben es aber diejenigen, die überhaupt kein Interesse mehr daran hatten, sich eine andere Schulform anzuschauen. Das ist kein Diss gegen die Grundschule, im Gegenteil, ich habe da selbst ein Praktikum während des Studiums gemacht und einen riesigen Respekt vor dieser Arbeit.

  • Ich habe extra noch mal nachgeschaut: Bei mir war dieses Praktikum nach den "Bewerbungstagen".

    Aus meinem Mathefachseminar haben alle eine Planstelle am Gymnasium bekommen (Dezember 2011, Stellenantritt Februar 2012, das waren noch Zeiten!). Selbst wenn also jemand total von der Schulform seines Praktikums überzeugt gewesen wäre, hätte das auch nichts mehr geändert...

  • Ich glaube, die meisten von uns haben von der Grundschulhospitation so wenig mitgenommen, weil man sich den Hospitationspartner mühsam selbst suchen musste und diese Aufgabe mitten in die Phase fiel, als man BDU, UBs und die 2. Staatsarbeit gleichzeitig an der Backe hatte.

    Das war einfach beschissen, um nicht zu sagen, bösartig terminiert.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Dann hatte ich vielleicht Glück und Pech zugleich. Damals war Englisch noch recht neu an der Grundschule und unser Englischfachseminar war dann an Grundschulen bei anderen Refis hospitieren um zu sehen mit welchem Vorwissen und welchen Methoden die Kinder aus der Grundschule kommen und das war noch im 1. Jahr. Das wurde uns dann einfach anerkannt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung