• Im Legoland war es auch schön leer, weil fast nur Leute aus NRW da waren.

    Meine Freundin hat sich auch den Lego Weihnachtsbaum gekauft und mein Sohn den Ninjago-Teil vom Park.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Leute, Leute. Kann man diesen Thread bitte ins Darknet verschieben? Da wird ja ein Lehrerbild vermittelt, bei dem neben den drei Deputatstunden am Vormittag nur noch mit Lego gebastelt wird ;)

    BTW: Als ökologisch orientierter Mensch nutze ich kein Plastikspielzeug. Ich nutze Holzklötzchen. Unsere Turnhalle kann deshalb momentan nicht genutzt werden. Aber Waldläufe sind für die Kids sowieso gesünder. Weiterer Vorteil: Ich kann dort kostenlos duschen, die Halle hat konstant 18° und SO unbequem sind die Trainingsmatten auch nicht. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Der steht hier auch auf der Liste. Der Weihnachtsbaum. Für mein Büro. ;)

    Siehst du: Da hast du doch die Lösung für dein Problem: Baue das Ganze in deinem SL-Büro nach. Der Stellvetrter/ die Stellvertreterin kann dann mitbauen und vielleicht finden sich noch ein paar Lego-Begeisterte. Ansonsten macht einen päd. Arbeitstag draus. Die Idee ist doch noch viel besser.

    Thema: Wir arbeiten an unserer Work-Life Balance und versuchen einen BurnOut zu verhindern :D Also ist es quasi im Sinne der Gesundheitsfürsorge :)

    Macht den päd. Arbeitstag bei dir zu Hause (ein Teil des Kollegiums)

    Der andere Teil kauft sich selbst ein Lego-Set und baut im Team ebenfalls.

    Fördert zudem das Team-Gefühl und wenn es an einem Ort außerhalb der Schule ist, entspannt es die Atmosphäre doch vielleicht auch :)

  • Thema: Wir arbeiten an unserer Work-Life Balance und versuchen einen BurnOut zu verhindern :D Also ist es quasi im Sinne der Gesundheitsfürsorge :)

    Macht den päd. Arbeitstag bei dir zu Hause (ein Teil des Kollegiums)

    Der andere Teil kauft sich selbst ein Lego-Set und baut im Team ebenfalls.

    Fördert zudem das Team-Gefühl und wenn es an einem Ort außerhalb der Schule ist, entspannt es die Atmosphäre doch vielleicht auch :)

    Du musst das viel weiter denken: Projektwoche "Wir bauen mit Klemmbausteinen." Im Rahmen der Vorbereitung werden ein paar Kollegen freigestellt, die verschiedene Modelle testen. Beispielsweise, ob Burg Blaustein mit allen Ausbaustufen für die Grundschule geeignet ist. Vielleicht auch noch eine kleine mehrtägige Schilf dazu. So wird man auch gleich als Schule für neue Kollegen attraktiv und bekämpft damit den Lehrermangel vor Ort.

  • Du musst das viel weiter denken: Projektwoche "Wir bauen mit Klemmbausteinen." Im Rahmen der Vorbereitung werden ein paar Kollegen freigestellt, die verschiedene Modelle testen. Beispielsweise, ob Burg Blaustein mit allen Ausbaustufen für die Grundschule geeignet ist. Vielleicht auch noch eine kleine mehrtägige Schilf dazu. So wird man auch gleich als Schule für neue Kollegen attraktiv und bekämpft damit den Lehrermangel vor Ort.

    ich würde dann mal hospitieren. Bin aber in der glücklichen Situation, dass ich beruflich bauen muss ;)

  • Du musst das viel weiter denken: Projektwoche…

    Bei uns am Berufskolleg üben die Vollzeitschüler sogar anhand von Lego-Technik die Grundzüge der Robotik, es gibt ja extra Programmierbausteine dafür.


    Einmal im Jahr, wenn eine Grundschule zu Besuch ist, gibt es dann auch einen Wettbewerb. Unsere Schüler müssen den Roboter mit einer Programmiersprache direkt programmieren und die Grundschüler dürfen das Programm mit Lego-Mindstorms gemeinsam zusammenclicken.


    Beim vorletzten Mal haben die Grundschüler ein paar unserer Schüler beim Wettbewerb platt gemacht. :victory:

  • Bei uns am Berufskolleg üben die Vollzeitschüler sogar anhand von Lego-Technik die Grundzüge der Robotik, es gibt ja extra Programmierbausteine dafür.


    Einmal im Jahr, wenn eine Grundschule zu Besuch ist, gibt es dann auch einen Wettbewerb. Unsere Schüler müssen den Roboter mit einer Programmiersprache direkt programmieren und die Grundschüler dürfen das Programm mit Lego-Mindstorms gemeinsam zusammenclicken.


    Beim vorletzten Mal haben die Grundschüler ein paar unserer Schüler beim Wettbewerb platt gemacht. :victory:

    Ich bin "Herrin" über ganz viele dieser tollen Bausteine - es ist toll, auf welche Ideen die "Kleinen" kommen. Und wie die größeren diese umsetzen - ich hatte letztes Jahr einen der hat einen Drucker zum morsen gebaut. Also Eingabe am EV3 über den Tastsensor und Ausgabe über einen verbundenen EV3 der diese dann auf ein Blatt Papier schrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich hierrüber. Unerheblich, ich weiß. Aber es sieht gut aus. ;)

    Und ich freue mich, dass es gut aussieht.


    <Mod-Modus>

    Kl. gr. frosch, könntest du das bitte im Lego-Thread posten. Nicht hier. Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator


    ;)

  • Siehst du: Da hast du doch die Lösung für dein Problem: Baue das Ganze in deinem SL-Büro nach. Der Stellvetrter/ die Stellvertreterin kann dann mitbauen und vielleicht finden sich noch ein paar Lego-Begeisterte. Ansonsten macht einen päd. Arbeitstag draus. Die Idee ist doch noch viel besser.

    Thema: Wir arbeiten an unserer Work-Life Balance und versuchen einen BurnOut zu verhindern :D Also ist es quasi im Sinne der Gesundheitsfürsorge :)

    Macht den päd. Arbeitstag bei dir zu Hause (ein Teil des Kollegiums)

    Der andere Teil kauft sich selbst ein Lego-Set und baut im Team ebenfalls.

    Fördert zudem das Team-Gefühl und wenn es an einem Ort außerhalb der Schule ist, entspannt es die Atmosphäre doch vielleicht auch :)

    Die Idee hat was. Dann könnte man auch die Verpflegungskosten als Fortbildungskosten steuerlich absetzen. Als Veranstalter voll, als Teilnehmer muss die Veranstaltung mehr als 8 Stunden dauern. Mit Mittagsschlaf nach dem 3-Gänge-Menue ist das machbar.
    Chablis oder Beaujolais? Egal. Hauptsache Team!

    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Sehr schöne Ideen.

    Ich habe hier gerade bei der letzten Amazon-Aktion schon mal für Weihnachten bestellt:


    Kammer des Schreckens (76389)

    Begegnung mit Fluffy (76387)

    Misslungener Vielsaft-Trank (76386)

    Dumbledores Büro (76402)

    Mal sehen, wie das noch alles in unser Schlafzimmer passt.

  • So die kleine Defiant beim Bayern gucken gebaut. Ein tapferes kleines Schiff. Aber irgendwie hat Bluebrixx Probleme mit den "Viertelkreisringen". Davon habe ich inzwischen etliche kaputte. Als nächstes kommt erstmal der große Bird of Prey und dann wird es wieder teuer...Große Defiant und Voyager sind eigentlich Pflicht. Und eigentlich noch der Delta Flyer. Mich stören nur die Aufkleber. Und dann fehlt auch noch die NX-01 und die A. Aber da hoffe ich ja noch auf eine Neuauflage mit besserer Klemmkraft...

    • Offizieller Beitrag

    So, die GorchFook ist fertig und die Voyager liegt hier. Ich sollte langsam mal aufhören zu bauen. ;)

    Sonst endet es noch so wie in diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber - ganz aufhören kann ich nicht. Denn ... meine Frau war nett zur mir und hat mir die Burg Blaustein erlaubt. (Die kleine Schwester zu dem, was im, Video zu sehen ist. *freu* Bald. Wenn sie wieder verfügbar ist.

  • Habe das Schachspiel hier als Weihnachtsgeschenk gekauft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    —> https://www.lego.com/de-de/pro…P-BP-SP-RN-SMART_SHOPPING


    Da paßt meiner Meinung nach auch noch bei Lego das Preis/Leistungsverhältnis. Dazu dann ein Fläschchen Plastikkleber, damit man nachher mit den Figuren richtig Schach spielen kann.


    Verklebt Ihr die Sets beim Bau oder steckt ihr sie nur zusammen?

  • Verkleben?

    Ich bin ein Freund des ursprünglichen Lego-Gedankens, dass man die Sets wieder auseinandernimmt und etwas neues aus den Steinen baut. So landet vieles im großen - mittlerweile sortierten - Lego-Vorrat.

    Lediglich die Architecture-Sets verstaue ich wieder im Original-Karton, da die Gebrauchtpreise da teilweise unglaublich sind.

Werbung