- Offizieller Beitrag
Vielleicht BAUT er neue Schulklassen aus Lego!
Vielleicht BAUT er neue Schulklassen aus Lego!
https://www.instagram.com/reel/DG0fNXZin…TlueTZ6ZTZ5bjZn
Mit Lego kann man auch prima kochen 😊
Bisschen was frittieren und Spiegeleier zubereiten schon als kochen zu bezeichnen, ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber das Video ist cool gemacht.
Bisschen was frittieren und Spiegeleier zubereiten schon als kochen zu bezeichnen, ist vielleicht etwas hoch gegriffen, ...
Millionen von Studenten widersprechen Dir!
Bei Ebay verlangen Scalper 400 € und mehr. Also konnte mein Gewissen mit Ali leben.
Ich weiß was du meinst, aber Scalping bezeichnet eigentlich Börsenstrategien - teils legal, teils illegal. Im Zusammenhang mit Klemmbausteinen als abwertenden Begriff für einige Personen finde ich den Begriff zunehmend schwierig. Es ist nun einmal so, dass für ältere und seltene Sets Sammler deutlich höhere Preise als die ursprüngliche UVP zahlen. Warum sollten Verkäufer diese Sets dann also zur UVP von damals weitergeben (müssen) und sich sonst als Scalper beschimpfen lassen? Niemand würde auf die Idee kommen, einen Goldbesitzer, der vlt. in den 2000er Jahren mal eine Unze Gold für unter 1000€ gekauft und nun zum Marktpreis verkauft, als Scalper zu bezeichnen.
Ansonsten ist es wie auf jedem Markt. Zu einem tatsächlich realisierten Verkauf zu einem Preis x gehören immer zwei Leute, die genau diesen Preis x für den Trade akzeptieren. Ich kann vollkommen nachvollziehen, warum man für das Windrad keine 400€ bezahlt. Ob das dann als Kopie vom Fremdhersteller kommen muss, ist fraglich. Dafür gibt es zu viele schöne andere Sets
Ich gebe aber zu, dass mich diese Frage bei anderen Sets auch schon umgetrieben hat. Dazu gehören die ersten (und heute unbezahlbaren) Modular Buildings (Café Corner 10182 und Green Grocer 10185) oder das Imperial Flagship (10210).
Ne, bei seltenen oder ausgelaufen Produkten passt der Begriff schon. Der Begriff wird dafür so verwendet.
Schau dir an, was mit den Bluebrixx-Modelle von Star Trek im Sale passiert ist. Oder bei den Burg Blaustein-Erweiterungen. Die sind immer/ oft produktions-/Liefer-/warum-auch-immer,bedingt nur in begrenzten Stückzahlen verfügbar, und werden noch am gleichen Tag zu horrenden Preisen bei ebay weiter verkauft.
Wenn das Set noch von Lego verfügbar gewesen wäre, hätte ich es trotz der Lego-Preise (es war auch in Original schon sehr teuer*) da gekauft. Aber da es eh nicht verfügbar ist, ...
----
* 828 Teile für 179 €. Allerdings muss man dabei sagen, dass es meines Wissens das erste Modell war welches Steine aus "pflanzenbasiertem Plastik" hatte.
Schau dir an, was mit den Bluebrixx-Modelle von Star Trek im Sale passiert ist. Oder bei den Burg Blaustein-Erweiterungen. Die sind immer/ oft produktions-/Liefer-/warum-auch-immer,bedingt nur in begrenzten Stückzahlen verfügbar, und werden noch am gleichen Tag zu horrenden Preisen bei ebay weiter verkauft.
Ja, da bin ich bei dir. Knappe Bestände aufzukaufen, nur um sie dann sofort weiterzuverkaufen, ist wirklich unschön und konnte man bei Blaustein anfangs super sehen. Bei älteren EOL-Sets sehe ich das aber anders. Diese haben dann teilweise einen Sammlerwert und werden als solche auch von Sammlern gesucht, insbesondere wenn sie auch nach 10 Jahren noch in ungeöffneter OVP sind. Die dann für die damalige UVP zu verkaufen, wäre nicht marktgerecht.
Ist ja noch ungeöffnet.
[...] aber Scalping bezeichnet eigentlich Börsenstrategien [...]
Stimmt. Ich kenne/höre den Begriff aber ehrlich gesagt viel häufiger im Zusammenhang mit neuen Grafikkarten, CPUs oder Konsolen die leider nicht in ausreichenden Mengen zum Marktstart zur Verfügung stehen und dann massenhaft von Händlern für Endverbraucher (nicht von Großhändlern) aufgekauft werden um sie dann teuer bei ebay und Co. zu verkaufen; Und das, obwohl diese "Händler" oft gar kein Gewerbe haben, sondern "privat" verkauften oder Sie nur einen "kleinen" Laden/Gewerbe haben.
Mein letzter Bausatz war ein Orbitalmodell.
Wenn man links an der Kurbel dreht, sieht man, wie die Erde sich um die Sonne dreht und wie der Mond um die Erde.
Ich hatte mir dieses hier geholt. Müsste ja eigentlich schnell zu bauen sein. Aber diese Woche habe ich erstmal was anderes vor. Vielleicht nächste Woche.
Ich muss mich übrigens korrigieren - derPC ist nicht von panlos, sondern von Pantasy.
Tipp für Lego-Schwaben:
GEW-Mitglied werben. Prämie:
Die Start-Box von LEGO mit 484 Teilen in 35 Farben, darunter Fenster, Reifen und Felgen. Alles in der großen, gelben Aufbewahrungskiste.
Schon der Mitgliedsbeitrag für nur einen Monat kostet mehr als diese Box
Aber ja, wer sich von der GEW wirklich vertreten fühlt und da noch andere anwerben möchte, kann natürlich ein paar bunte Steinchen abgreifen. Allen anderen sei gesagt, dass es diese Box bereits für um die 20€ im Handel gibt und die quitschbunten Teile nur bedingt nutzbar sind für eigene Projekte.
Interessant, dass einige sogar Probleme mit dem reinen vergleichen mit LEGO hat.
(Und ganz absurt: Die "Noppen" auf den Bausteinen gab es schon vor LEGO. LEGO hat die runden Kreise erfunden, die unten bei den Bausteinen sind, aber die sind bei den Betonblocken gar nicht vorhanden.)
Ich meine, da ging es um den Namen. LEGO will verhindern, dass LEGO der Begriff für die Klemmbausteine ist. (So wie z.B. Tempo für Papiertaschentücher steht.)
Ich muss mich übrigens korrigieren - derPC ist nicht von panlos, sondern von Pantasy.
Ich dachte, du baust dir den schon eher in dieser Liga:
Ich meine, da ging es um den Namen. LEGO will verhindern, dass LEGO der Begriff für die Klemmbausteine ist. (So wie z.B. Tempo für Papiertaschentücher steht.)
In dem konkreten Fall geht es um die Betonblocke, die Straßen blockieren um öffentliche Veranstaltungen abzusichern. Aber ja, der Grund ist der gleiche: Sie wollen verhindern ein Gattungsbegriff zu werden und wollen deshalb nicht, dass die Betonblocke mit LEGO verwechselt werden, weil dies zum "verwässern" des Begriffs führen würde.
Ich weiß - ich kenne den Fall mit den Betonblöcken.
Meiner Meinung nach ist es evtl. nicht unklug, wenn sich die anderen Hersteller selbst einen coolen Gattungsbegriff ausdenken würden (oder einen "cooleren" oder bekannteren Firmennamen hätten).
Ich muss schon sagen, dass sich zum Beispiel "Lego Star Wars" bei einem Computer Spiel viel besser anhört. Schon alleine vom Namen. Wenn das Spiel als "Klemmbausteine Star Wars" verkauft wird, dann käme es vermutlich nicht so gut. Und die anderen Hersteller sind außerhalb der Klemmbausteine Fangemeinde vermutlich nicht so bekannt. So einen neuen Namen durchzusetzen würde zwar etwas Kraftanstrengung brauchen, aber wenn sich die andern zusammenschließen würden, würde das bestimmt funktionieren. Raider konnte man schließlich auch in Twix umbenennen (ok, da war es einfacher, weil es nur eine Firma war)
Raider konnte man schließlich auch in Twix umbenennen (ok, da war es einfacher, weil es nur eine Firma war)
Und für mich war es noch jahrelang Raider. ![]()
(Es war sehr viel Werbung notwendig und noch heute fällt mir diese ein "Raider heißt jetzt Twix", wenn ich Raider Twix sehe.)
Raider höre ich gerade zum ersten Mal, ich kenne das nur als Twix
. Dass Lego aus markenrechtlicher Sicht kein Interesse daran haben kann, dass der Markenname eine Gattungsbezeichnung wird, kann ich sogar nachvollziehen. Dass sie dabei regelmäßig über das Ziel hinausschießen, ist leider auch hinreichend bekannt.
Werbung