ffp2 Maskenpflicht

  • Hab mich aber nicht intensiver mit Atemschutz beschäftigt, du kannst sicher belegen, dass dem so ist.

    Beispielsweise hier:

    https://www.bgetem.de/redaktio…ophylaxe-gegen-sars-cov-2


    Es ist aber auch logisch, da ja ohne Ventil auch die Ausatemluft durch den Filterstoff muss. Deswegen gibt es ja auch die Option mit dem Auslassventil. Dadurch fällt das Ausatmen leichter, da die Luft nicht durch den Stoff muss, sondern ungefiltert die Maske verlässt. Bei Bauarbeiten spielt ja beispielsweise der Fremdschutz keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    heute: Anruf vom Gesundheitsamt zur Nachverfolgung, weil ein C Fall an der Schule aufgetaucht war:

    Was, Frau Friesin, Sie tragen im Unterricht eine FFP 2 Maske? Sehr verantwortungsbewusst! Dann sind Sie nicht nur nicht K1, nicht mal mehr K2, Sie sind K gar nichts


    Quarantäne für mich vom Tisch:tanz:

  • heute: Anruf vom Gesundheitsamt zur Nachverfolgung, weil ein C Fall an der Schule aufgetaucht war:

    Was, Frau Friesin, Sie tragen im Unterricht eine FFP 2 Maske? Sehr verantwortungsbewusst! Dann sind Sie nicht nur nicht K1, nicht mal mehr K2, Sie sind K gar nichts


    Quarantäne für mich vom Tisch:tanz:

    haha...

    Jede Menge C-Fälle bei uns...

    Meldung beim GA. Reaktion: sie haben ja Maskenpflicht, da müssen wir ja gar nix machen. Weitere SuS in Quarantäne? Fehlanzeige.

  • Bei uns läuft es genau wie bei panthasan. Es ist zum Mäusemelken. Niemand geht in Quarantäne, und zugleich nehmen die Corona-Fälle in der Stadt und an der Schule immer weiter zu. 7-Tages-Inzidenz lag als ich zuletzt schaute bei über 280, ein absoluter Hotspot. Aber Kontaktnachverfolgungen oder gar Quarantänen sind offener an Schulen nicht vorgesehen.:angst:

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Man müsste da viel mehr Druck machen. Lehrkräfte die sich weigern weiter zu unterrichten. Schulleitungen, die die Schulen wegen der Gefahr schließen. Und das landesweit abgesprochen. Leider gibt es aber auch noch genug Lehrkräfte, die offene Schulen begrüßen...

  • Ich z.B. und halte es nach wie vor für absolut richtig - und empfinde es auch als sinnvoll, dass das sog. "Solinger Modell" vom MSB NRW nicht toleriert wird.

    Q.e.d. Letztlich hat ja jeder seine persönliche Einschätzungen. Ich denke, dass wir uns fast alle einige sind, dass Präsenzunterricht das beste ist. Unterschiedlich wird die Meinung darüber sein, wie viel Risiko man bereit ist dafür einzugehen und wie groß die Gefahr ist. Außerdem wie man auf fehlende Investitionen/Unterstützung vom Schulträger oder Land reagiert.

    Wenn man selber jung und gesund ist und keine Risikopatienten in der Familie hat, wird man das anders als wenn man durch den Schulbesuch seine Liebsten gefährdet.

  • Ich komme noch einmal zurück zur FFP2 Maske. Mit den Zeitvorgaben, die für diese Maske vorgesehen sind, ist sie für die meisten Lehrer in der Schule nicht angemessen anzuwenden.

    Nach 75min Tragen folgen Pausen mit 30min, bei maximal vier Tagen pro Woche. Wir haben nur Doppelstunden und fünf Tage, ergo nicht zu gebrauchen.

    Wenn man bedenkt, dass wir als Lehrer an unserer Schule nur dann einer Quarantäne entkommen, wenn bei positiv Fällen FFP2 Masken getragen wurden, ist das sinnfrei.

  • Kann man dann nicht mehrere Masken tragen?
    Also nacheinander!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich komme noch einmal zurück zur FFP2 Maske. Mit den Zeitvorgaben, die für diese Maske vorgesehen sind, ist sie für die meisten Lehrer in der Schule nicht angemessen anzuwenden.

    Nach 75min Tragen folgen Pausen mit 30min, bei maximal vier Tagen pro Woche. Wir haben nur Doppelstunden und fünf Tage, ergo nicht zu gebrauchen.

    Wenn man bedenkt, dass wir als Lehrer an unserer Schule nur dann einer Quarantäne entkommen, wenn bei positiv Fällen FFP2 Masken getragen wurden, ist das sinnfrei.

    Joah, kann man sich jetzt drauf versteifen oder man trägt die FFP2-Maske halt einfach, wenn man das für sich selbst für sinnvoll erachtet und stellt fest, dass das auch einen Schulvormittag über ohne mehr als 5min Maskenpause dazwischen funktioniert. Ich habe zwar immer einen elends Durst, wenn ich das Schulgelände verlasse, weil alles ziemlich ausgetrocknet ist (trotz kurzer Trinkpausen), aber abgesehen davon ist das schon machbar und mir lieber, als die Alternative. Machen akutell auch jede Menge Menschen, die im medizinischen Bereich tätig sind so, dass die die FFP2-Masken von kürzesten Pausen abgesehen durchgehend tragen. Ist nicht ideal, aber auch kein Drama.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Joah, kann man sich jetzt drauf versteifen oder man trägt die FFP2-Maske halt einfach, wenn man das für sich selbst für sinnvoll erachtet und stellt fest, dass das auch einen Schulvormittag über ohne mehr als 5min Maskenpause dazwischen funktioniert. Ich habe zwar immer einen elends Durst, wenn ich das Schulgelände verlasse, weil alles ziemlich ausgetrocknet ist (trotz kurzer Trinkpausen), aber abgesehen davon ist das schon machbar und mir lieber, als die Alternative. Machen akutell auch jede Menge Menschen, die im medizinischen Bereich tätig sind so, dass die die FFP2-Masken von kürzesten Pausen abgesehen durchgehend tragen. Ist nicht ideal, aber auch kein Drama.

    Meine Schwester ist Krankenschwester und trägt FFP2 (teilweise sogar FFP3) seit Frühjahr durchgehend während der ganzen Schicht. Und sie muss im Gegensatz zu mir als Lehrer auch körperlich schwer arbeiten.


    Ich selbst trage seit Anfang Oktober durchgehend während des gesamten Schultages (bis zu 10 Stunden) FFP2, sei Juni teilweise. Und ich habe mindestens 3 Kollegen, die es nach den Herbstferien genauso handhaben. Weitere tragen sie zumindest im Klassenzimmer, ich weiß aber nicht wie lange am Stück.


    Alle haben festgestellt, man kann auch unter FFP2 gut atmen (sicher besser als unter einer Beatmungsmaske). Es ist eher eine Preisfrage (nicht jeder ist bereit, so viel auszugeben), wir haben bisher keine einzige erhalten (nur einfache OP-Masken) . Und natürlich ist es eine Einstellungssache. Wenn ich mit Widerwillen dran gehe, wird es nichts.


    (Aber ich möchte keinesfalls Covid-19 und wenn es mich zusätzlich von Quaratäne befreit , unser Gesundheitsamt entscheidet entsprechend, dann ist es für mich ein Grund mehr. Inzwischen habe ich mich bis Februar eingedeckt. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zur Preisfrage kann man noch anmerken, dass man die Masken ggf. auch mehrfach tragen kann. Ich habe im Schrank 5 Harken. Da hänge ich sie auf Abstand auf und nach 7 Tagen nutze ich sie ein weiteres Mal. Der Schrank ist geschlossen. Selbst bei Aerosol verseuchter Luft im Klassenraum, sollte kaum etwas auf die Masken kommen können.

  • Kann man dann nicht mehrere Masken tragen?
    Also nacheinander!

    Ich glaube es geht mehr um die Belastung des Körpers. Ich trage sie aber auch deutlich länger. Wobei wir auch relativ viele Pausen haben. Da sitze ich alleine und setze sie ab.

  • Zur Preisfrage kann man noch anmerken, dass man die Masken ggf. auch mehrfach tragen kann. Ich habe im Schrank 5 Harken. Da hänge ich sie auf Abstand auf und nach 7 Tagen nutze ich sie ein weiteres Mal. Der Schrank ist geschlossen. Selbst bei Aerosol verseuchter Luft im Klassenraum, sollte kaum etwas auf die Masken kommen können.

    Ich trage 2 - 3 pro Tag im Wechsel (und am Freitagmittag werden alle entsorgt), weil ich doch in Sorge bin, dass sie verkeimen könnten. Ich verwende also pro Woche insgesamt ca. 3 Masken, trage die einzelne also jeweils über 10 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    wo wird denn der Körper von der FFP2 Maske belastet? Die Frage meine ich ganz ehrlich. Ich trage sie sogar beim Sport (Gymnastik) und beim Tanzen. Wenn ich dort außer Atem gerate, dann weil Jive einfach ein schneller Tanz ist, mit und ohne Maske

  • Ich habe gelesen, dass Masken vor Jahren auch im Spitzensport getragen wurde, um Höhentraining zu simulieren. Es hat aber nicht funktioniert, weil zuviel Sauerstoff durchkam (es hat also nichts gebracht, aber eben auch nicht geschadet).


    Man kann sie stundenlang tragen, allerdings gibt es verschiedene (Firmen). Meine Schwester hatte vor kurzem welche, die sie nicht vertragen hat. Und ihren Kollegen ging es ebenso. Aber es waren die ersten in ihrer langen Berufstätigkeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung