Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Bei Vektorimpfstoffen wird das Spike-Protein im Körper gar nicht produziert.

    So wie ich das verstanden habe wohl doch, nur der Mechanismus der genutzt wird ist etwas anders als bei den mRNA-Impfstoffen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nee, nicht die Motten machen mir Angst, sondern dass nicht mal die Forschenden wissen, was genau passiert. Ohne Scheiß, ängstigt euch das nicht? Meine in der DDR aufgewachsenen Kolleg*innen sind ja "immun" gegen solcherlei Ängste. Da gab's verpflichtend das, was Russland geliefert hat.

    Also ich habe mir bislang deutlich weniger Gedanken über Impfstoffe gemacht, als über diese Impfstoffe, insofern mag ich das mit dem mich Ängstigen jetzt nicht übertreiben. Bringt auch nix. Eine Alternative zum Impfen ist nicht in Sicht bislang, Herdenimmunität durch Durchimpfung der Bevölkerung das erklärte Ziel, also leiste ich meinen Teil, weil meine persönliche Risikoabwägung sagt, dass gar nichts zu machen aktuell das größte Risiko darstellt. Ich kann nicht alle möglichen Spätfolgen bedenken- das gilt aber auch für Medikamente, die schon seit 30 Jahren zugelassen sind. (Ist weniger fatalistisch gemeint, als es klingt.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +n

  • Ich habe neulich einen Fernsehbericht übers Impfen gesehen. Da kamen auch zwei Menschen, die Impfschäden zu beklagen hatten, zu Wort. Beide haben sich fürs Impfen ausgesprochen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nee, nicht die Motten machen mir Angst, sondern dass nicht mal die Forschenden wissen, was genau passiert. Ohne Scheiß, ängstigt euch das nicht? Meine in der DDR aufgewachsenen Kolleg*innen sind ja "immun" gegen solcherlei Ängste. Da gab's verpflichtend das, was Russland geliefert hat.

    Mich hat es schon ein wenig gegruselt vor der Impfung.


    Ursprünglich hatte ich gehofft, dass die Totimpfstoffe schnell auf den Markt kommen und ich wollte so einen, denn das ist ein bewährtes Prinzip.


    Leider kamen die ja nicht mit passender Wirksamkeit.


    Ich finde Impfungen aber eben wichtig und gut. Beim Biontech Impfstoff hat mich beruhigt, dass das Wirkprinzip ja schon oft verwendet wurde - in der Krebstherapie - nur halt bisher nie in der großen Masse. Und ich hoffe eben darauf, dass sooo viele Experten, die den MRNA Impfstoff für gut befunden haben, ja doch hoffentlich nicht falsch liegen werden.


    Und falls es noch eine üble Nebenwirkung gibt, dann haben schon so viele Menschen auf der Welt die Impfung erhalten, dass sicherlich mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Aber ich glaube nicht, dass sich deine Bedenken auf der Sachebene ausräumen lassen.

    Doch, wenn man wüsste, bis wann Spätfolgen spätestens erkannt werden. Bei AZ wurde es ja nach der Zulassung erst bemerkt, wg. der statistischen Häufigkeit bei jüngeren Frauen.


    Aber letztlich ist es eh nicht zu ändern:weissnicht:

  • Weiß jemand über Pläne, wann in NRW die Priogruppe 3 und damit Lehrer weiterführender Schulen dran sein soll?


    Bei uns werden ab übermorgen die Jahrgänge 50/51 geimpft, so dass Prio2 zumindest altersmäßig durch sein müsste.

    Einige wurden ja bereits über die Schulen informiert, ich denke das wird jetzt sehr schnell gehen. Glücklicherweise :)

  • Quelle: Spiegel.de


    "19.31 Uhr: Auch Bayern hat den Impfstoff von AstraZeneca in Arztpraxen für alle Altersgruppen freigegeben. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) teilte am Mittwochabend in München mit: »Die Priorisierung bei AstraZeneca ist ab sofort aufgehoben, der Impfstoff kann in den Arztpraxen auch Personen unter 60 Jahren angeboten werden.« Zuvor hatten bereits Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen die gleiche Entscheidung getroffen."

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Quelle: Spiegel.de


    "19.31 Uhr: Auch Bayern hat den Impfstoff von AstraZeneca in Arztpraxen für alle Altersgruppen freigegeben. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) teilte am Mittwochabend in München mit: »Die Priorisierung bei AstraZeneca ist ab sofort aufgehoben, der Impfstoff kann in den Arztpraxen auch Personen unter 60 Jahren angeboten werden.« Zuvor hatten bereits Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen die gleiche Entscheidung getroffen."

    Vielen Dank an unsere 'Alten' für die Solidarität in dieser schweren Zeit.

  • Vielen Dank an unsere 'Alten' für die Solidarität in dieser schweren Zeit.

    Es haben auch viele Junge inzwischen große Bedenken wegen AZ. "Unsere Alten" haben umgekehrt ganz tapfer die Versuchskarnickel mit Biontech und Moderna gegeben, wo im Dezember auch längst nicht abschließend klar war, ob es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen könnte durch die Impfung, wie jetzt eben bei AZ. Ich war im Dezember ganz froh, dass ich noch etwas Zeit haben würde, bis ich geimpft werden könnte, weil ich auch noch sehr unsicher war.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es haben auch viele Junge inzwischen große Bedenken wegen AZ. "Unsere Alten" haben umgekehrt ganz tapfer die Versuchskarnickel mit Biontech und Moderna gegeben, wo im Dezember auch längst nicht abschließend klar war, ob es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen könnte durch die Impfung, wie jetzt eben bei AZ. Ich war im Dezember ganz froh, dass ich noch etwas Zeit haben würde, bis ich geimpft werden könnte, weil ich auch noch sehr unsicher war.

    Jeder ist ein Versuchskarnickel. Da muss man sich doch nichts vormachen. Da ist es eigentlich völlig egal, was man sich reinhauen lässt.

  • Diese täglichen Berichterstattungen in allen Medien tun ihr Übriges und alle Welt wird zum selbsternannten Impfstoffexperten.

    Heute hab ich sowohl gelesen: „Großer Ansturm auf AZ“ als auch „Jeder Fünfte lehnt AZ ab“.

    Wenn man einfach mal ein paar Tage / Wochen NICHTS darüber lesen würde und sich nur auf seinen Hausarzt oder meinetwegen die Stiko und das Impfzentrum verlassen würde, wäre die Verunsicherung sicher kleiner und die generelle Impfbereitschaft höher.

  • Im Augenblick ist es noch kein Problem Impfstoffe los zu werden, da ist es nicht notwendig, irgendjemandem Vorwürfe zu machen, wenn er keinen will.

  • Die Aufhebung der Priorisierung liegt nur daran, dass die "Alten" lieber den guten Biontech wollen und die Hausärzte ihre langjährigen Patienten nicht mit Astra Zwang vergraulen wollen. Unsolidarisch finde ich es auch.

  • Ich bin ganz froh, ich habe heute endlich die Rückmeldung meines Hausarztes bekommen, dass ich nun ausnahmsweise doch in der Praxis ein zweites Mal mit AZ geimpft werden kann, eigentlich wollte er das nicht, weil ich damit jemandem anders die Erstimpfung wegnehme.:autsch:

  • Die Aufhebung der Priorisierung liegt nur daran, dass die "Alten" lieber den guten Biontech wollen und die Hausärzte ihre langjährigen Patienten nicht mit Astra Zwang vergraulen wollen. Unsolidarisch finde ich es auch.

    Naja, auf die "Alten" zu schimpfen ist ehrlich gesagt auch ein zweischneidiges Schwert.

    Viele Lehrer hatten schließlich in den vergangenen Monaten ebenfalls (berechtigte) Bedenken gegen Astrazeneca und haben ein Impfangebot gar nicht erst gebucht, bevor Biontech/Moderna für den überwiegenden Teil der Lehrkräfte unter 60 Jahren freigegeben wurde.

  • Natürlich ist es unsolidarisch in dem Wissen, dass das Risiko für Nebenwirkungen bei Astra bei Jüngeren höher ist.


    Grundsätzlich wäre das ja alles auch egal, wenn es einfach konsequent so gehandhabt würde, dass man bei Ablehnung eines angebotenen Impfstoffs ganz hinten auf der Liste landet.


    Ich hoffe, dass NRW Astra auch zeitnah komplett freigeben wird. Ich würde ihn sofort nehmen - für cherry picking mit längeren Wartezeiten fühle ich mich in der Schule leider zu exponiert und unsicher.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einfach mal ein paar Tage / Wochen NICHTS darüber lesen würde und sich nur auf seinen Hausarzt oder meinetwegen die Stiko und das Impfzentrum verlassen würde, wäre die Verunsicherung sicher kleiner und die generelle Impfbereitschaft höher.

    Die ganzen Medienberichte lenken nur davon ab, dass die Chemtrailpiloten die Impfstoffe bereits versprühen.

    Oups. Sorry, keine Geheimnisse ausplaudern!


    Im Ernst: Diese Sensationen, die ständig auf uns einprasseln, überfordern unsere Gehirne. Ich finde ja Entscheidungen ohne Medien schon schwierig.

  • Maylin durchhalten, wir sind kurz vor der Impfung. Es kann nicht mehr lange dauern, die letzten Jahrgänge der Gruppe 2 melden sich an, in anderen Bundesländern werden Gymnasiallehrer bereits geimpft. Es kann nicht mehr lange dauern.

Werbung