Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Liebe Nymphicus,

    die EU hat doch mehr als 2 Mrd. Impfdosen bestellt. Da kann man doch nicht gerade von Hintertreffen reden. Die Covax-Initiative hat gerade mal 200 Mio für die zweite und dritte Welt bekommen. Sicherlich kann man einzelne Entscheidungen kritisieren. Alleine weil Biontech ein deutsches Unternehmen ist, hätte ich mich gefreut, wenn man dort mehr bestellt. Aber diese große Gejammere, was man angeblich alles falsch gemacht hat, passt nicht. Klar Israel und die USA haben da mehr die Ellenbogen ausgefahren. Und mich ärgert auch, dass AZ in Englang schon verimpft wird aber noch keinen Antrag für die EU gestellt hat.


    Aber man kann nun wirklich nicht sagen, dass die EU vollkommen versagt hat. Wir haben schon sehr deutlich unsere Interessen vertreten und wenn alles gut läuft werden wir zum Sommer hin ausreichend Impfstoff für alle haben. Selbst Israel, die USA oder England werden auch noch Monate brauchen bis sie diesen Punkt erreichen. Vielleicht sind sie am Ende 2-3 Monate schneller. Das ist ärgerlich aber auch nicht unbedingt zu ändern. Man darf auch nicht vergessen, dass Deutschland kein großer Standort für Firmen, die Impfungen produzieren, ist. Moderna, Pfizer, Johnsen&Johnsen, Sorrento alles US-Unternehmen. AZ ist britisch. Biontech ist zwar technisch toll aber als Unternehmen ein Zwerg. Nur mal so zum Vergleich alleine Pfizer macht 50 Mrd Umsatz, Biontech 100 Mio. Pfizer hat sogar in Deutschland mehr Mitarbeiter als Biontech. Curavec ist noch mal deutlich kleiner als Biontech. Wir hätten aus Frankreich noch Sanofi. Aber die sind noch lange nicht so weit. Wenn wir nun die Ellenbogen rausfahren, woher kommen die Impfdosen dann? Wenn wir jetzt momentan mehr haben wollen, geht es ja nur, wenn andere weniger bekommen.

  • Ihr könnt nicht ernsthaft erwarten, dass Deutschland sich im Geschwindigkeit des Weltdurchschnitts impft und zehntausende Tote und zerstörte Existenzen, reale Menschen mit Namen und Gesichtern, einfach hinnimmt?

    Die Menschen in den anderen Ländern sind natürlich nciht real, die haben auch kein Gesicht und keinen namen. Die haben ur ne Platiktüte auf dem Hals und 'ne Nummer in den Pullvoer gestrickt. Muss ich mir das so vorstellen?


    ich weiß, was mich mehr erschreckt, das mangelnde Abstraktiosvermögen oder die ethische Flachheit.

  • Wenn ich sehe, dass schon 1,3 Mio. Impfdosen in D sind und davon die Hälfte als Erstimpfung eingesetzt werden kann, dann aber auf zeit.de sehe, dass bisher nur 265.000 Dosen verimpft worden sind, sehe ich das Problem weniger in der Beschaffung.

  • Herr Rau: In anderen Worten: Grundrechte sollten nicht wahrgenommen werden, obwohl sie Teil geltendes Recht sind, aus Angst davor, dass sie eingeschränkt oder sogar komplett untersagt werden? Was ist der Sinn von Rechten, die offiziell existieren, aber nicht wahrgenommen werden sollten? Dann kann man auch gleich darauf verzichten.

    Es ist dein Grundrecht, in eine Kneipe zu gehen und dort lauthals herumzukrakeelen. Dieses Recht darfst du wahrnehmen.
    Dass der Wirt dann sein Hausrecht in Anspruch nimmt und dich auf die Straße setzt, ist wiederum sein Grundrecht. Wobei er (auf Grund seines Hausrechts=Grundrecht auf Eigentum) dich sogar ohne Grund auf die Straße verweisen könnte.

    Es ist dein Grundrecht, dich im öffentlichen Raum frei zu bewegen. Falls du magst, darfst du dir sogar Kriegsbemalung verpassen und dich in die Fußgängerzone setzen. Wenn du dich jedoch als Gruppe in Kriegsbemalung in die Fußgängerzone setzt und andere hinderst, sich frei zu bewegen, schränkst du die Grundrechte Anderer ein.

    Wenn du dich anstecken willst, ist es dein Grundrecht. Wenn du jedoch als Infizierter durchs Kaufhaus läufst und andere Menschen infizierst, verletzt du das Grundrecht deiner Mitmenschen auf körperliche Unversehrtheit.

    Man kann - und darf - nicht alle Grundrechte (nur weil sie existieren) in Anspruch nehmen.
    Es gilt der Kant'sche Imperativ. Und nicht die Egomanie.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Menschen in den anderen Ländern sind natürlich nciht real, die haben auch kein Gesicht und keinen namen. Die haben ur ne Platiktüte auf dem Hals und 'ne Nummer in den Pullvoer gestrickt. Muss ich mir das so vorstellen?


    ich weiß, was mich mehr erschreckt, das mangelnde Abstraktiosvermögen oder die ethische Flachheit.

    Ach komm, das ist doch einfach nur platt. Aber gut:

    Nein, ich finde nur die haben genauso das Recht sich frühzeitig zu kümmern. Ich hege deswegn keinerlei Groll, dass andere schneller waren. Netanjahu hat das gut gemacht. Ich nehme das einfach als gegeben hin, dass jeder Mensch, egal ob er das zugibt oder nicht, sein Handeln priorisiert. Würde man Dir ein Impffläschchen schenken, würdest Du die Dosen doch auch nicht zuerst an zufällige Passanten geben, oder?Die Welt ist kein Nullsummenspiel, man kann zum beiderseitigen Vorteil zusammenarbeiten und an sich denken ohne dabei unanständig zu werden. Wer jetzt sagt, wir hätten nicht so viel vorbestellen sollen, damit andere schneller bedient werden, müsste konsequent seinen Impfplatz abtreten und das auch seiner Familie empfehlen, oder? Die Anzahl der benötigten Impfungen bleibt übrigens gleich, wenn ein Land durch ist, kann es den Rest freigeben.


    Wie stellst Du dir denn konkret eine faire Lösung vor, die deinen ethischen Maßstäben genügt? Bitte mal konkret, ich kann mir darunter bisher nichts vorstellen.

  • Die Schweizer Medien fangen jetzt auch an zu blöken man habe viel zu spät viel zu wenig bestellt. Relativ gesehen haben wir bis jetzt aber nicht viel weniger von BioNTech bekommen als Deutschland und es ist seit Sommer schon klar, dass wir den Hauptanteil von Moderna bekommen. Bliblablubb also. Im März hätte noch niemand gedacht, dass nicht mal ein Jahr später überhaupt schon geimpft wird. Gelegenheit die Pandemie flach zu halten gab's genug, da ist es jetzt irgendwie nicht angemessen zu quaken.

  • Im Kern sagst du, dass Grundrechte so lange gelten wie kein anderes Grundrecht verletzt wird. Das sehe ich natürlich auch so! Das wurde mir bei Herr Rau s Beitrag nicht deutlich, entsprechend mein Kommentar.

    Wie das Recht auf Demonstration jetzt Grundrechte Dritter einschränken könnte? Das weiß ich nicht.

  • Das sehe ich natürlich auch so! Das wurde mir bei Herr Rau s Beitrag nicht deutlich, entsprechend mein Kommentar.

    Das war auch nicht das, was ich meinte. (Obwohl es natürlich auch stimmt.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich nehme das einfach als gegeben hin, dass jeder Mensch, egal ob er das zugibt oder nicht, sein Handeln priorisiert.

    Ja, man kann belibigen Annahmen machen und die "als gegeben hinnehmen". Und was nützt das? Bevor man aber Schlüsse daraus zieht, sollte man seine Annahmen zumindest begründen.


    Würde man Dir ein Impffläschchen schenken, würdest Du die Dosen doch auch nicht zuerst an zufällige Passanten geben, oder?

    Die zufällige Verteilung ergibt ja nun überhaupt keinen Sinn.


    Würde man Dir ein Impffläschchen schenken, würdest Du die Dosen doch auch nicht zuerst an zufällige Passanten geben, oder?Die Welt ist kein Nullsummenspiel, man kann zum beiderseitigen Vorteil zusammenarbeiten und an sich denken ohne dabei unanständig zu werden.

    Das ist etwas ziemlich anderes als den einen Toten Namen und Gesichter zuzugestehen und den anderen nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Weil dein Recht dich anzustecken, eine Gefahr für deine Umwelt ist.

    Weil die Ressource "Polizei" nicht unendlich ist, und die Polizist*innen, die sich um Demos und Schneetouristen kümmern müssen, gerade verdienten Urlaub hätten.

    Weil die Ressource "Krankenhaus" nicht unendlich ist und die Pfleger*innen, die sich um auf Demos infizierten Menschen und in der Folge deren Umfeld, sich nicht um die normalen, geplanten anderen Behandlungen kümmern.

    usw ..

  • Würde man Dir ein Impffläschchen schenken

    Ginge ich drei Stockwerke im Haus nach unten, da wohnt eine alleinstehende Frau von sicher über 80 Jahren, die kann es vorläufig besser gebrauchen als ich.

    • Offizieller Beitrag

    Nymphicus: im Grunde genommen wurde mir eine Impfdosis geschenkt. Nicht mir direkt. Aber es sind in Deutschland Impfdosen vorhanden, von denen ich natürlich auch schon profitieren könnte, wenn ....

    .... man es auf ein "Hauen und Stechen" hätte ankommen lassen. Das wurde aber von vorne herein durch die Reihenfolge der Impfungen unterbunden und ich gebe mein Recht auf eine Impfung in den nächsten Wochen auch freiwillig an die ab, die es dringender brauchen.


    Okay - ich habe keine andere Wahl. Klar. Aber "freiwillig" insofern als dass ich klar sage: "Diese Reihenfolge ist gut und richtig und ich stelle mich natürlich hinten an, bis ich sinnvollerweise an der Reihe bin." Ich unterstütze diese Entscheidung also freiwillig und absolut bewusst.

  • Tom, die EU hat zu spät bestellt (ich habe hier gestern die Bestelliste hineinkopiert), es geht nicht um die Gesamtmenge heute (in einem Jahr haben wir sicher zu viel, aber vielleicht auch ein paar Lockdowns und viele Langzeitgeschädigte und Tote mehr) . Hätte sie im August/September statt November/Dezember bestellt, hätten sich die Hersteller anders vorbereiten können (jetzt bestellt sie fast panisch und hofft bevorzugt beliefert zu werden, das ist daneben. Ich bin schon der Meinung, wer zuerst zahlt, bekommt zuerst). Aber im Sommer war Corona weit weg (da dachte man etwas vom günstigsten reicht), die meisten wollen sich sowieso nicht impfen lassen, Covid-19 wird schon harmloser (es gab ja weniger Tote). Das hat man zu oft auch aus Politiker Mündern gehört (sowohl im Sommer, als auch die Überraschung im November). Man hatte Sorge, wieder auf Impfstoff sitzen zu bleiben ("Schweinegrippe lässt grüßen").


    Mir war im Sommer klar, dass Impfstoffe günstiger sind als Lockdowns (aber die sollte es lt. Politiker nie mehr geben) . Dann ist auch wieder Kraft und Zeit für andere Probleme. (Mich ärgert z. B., dass der deutsche EU-Vorsitz im letzten halben Jahr nicht anders genutzt werden konnte).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • es geht nicht um die Gesamtmenge heute

    Doch eigentlich geht es genau um die, denn die Dosen die schon da sind scheinen ja nicht verimpft zu werden. Insofern wäre es sogar schlecht es würde noch mehr geliefert werde was dann vergammelt. Deutschland hat mit grossem Pomp und Gloria Impfzentren angepriesen , während die Schweizer Medien sich lustig machten, dass der Bund mal wieder überrascht wurde von der schnellen Zulassung von BioNTech. Im Impfzentrum im Baselland könnten ab heute täglich 1000 Personen geimpft werden. Schiebt doch mal rüber was ihr habt, hier würde man es auch unter die Leute bringen 😉

  • Die "Impfnationalismus"-Diskussion ist eine Phantomdiskussion, speziell was Biontech/Pfizer angeht.

    - Wenn die EU oder Deutschland im Sommer 500 Millionen Dosen bestellt hätten, wäre die Produktion in Deutschland viel früher darauf ausgerichtet worden und wir hätten jetzt bereits eine höhere Produktion, davon würden alle profitieren

    - In vielen Regionen der Welt besteht gar kein großes Interesse den Impfstoff in größeren Mengen einzukaufen: Russland, China, Indien setzten zum Großteil auf eigene Impfstoffe und wollen schon aus Prestigegründen aktuell gar nicht in großem Maßstab die mRNA-Impfstoffe beschaffen

    - weite Teile von Afrika, Südamerika und Südost-Asien können mit dem Impfstoff gar nichts anfangen, weil sie die logistischen Voraussetzungen für dessen Nutzung aktuell gar nicht erfüllen können


    Eine "Konkurrenz" um den Wirkstoff gibt es nur zwischen Nordamerika und Europa und den Konkurrenzkampf haben wir ganz offenkundig verloren - ohne dass das irgend einem Menschen in einem armen Entwicklungsland etwas nützen würde.


    Es ist natürlich leicht, sein eigenes Versagen mit Verweisen auf den armen Rest der Welt zu relativieren und in Deutschland fällt das auch immer schnell auf fruchtbaren Boden.

  • PS:

    Wer dafür sorgen möchte, dass die weniger gut situierten Länder auch genügend Impfstoff bekommen, kann dass darüber machen, in dem er diese bei der Finanzierung unterstützt, zB über die bekannte Impfstoffinitiative:

    https://www.gavi.org

    Deutschland hat hier bereits einiges Beigetragen.


    Arme Länder bei der Impfstoffbeschaffung zu unterstützen, indem man meint, das eigene Land müsse sich bei Bestellungen zurückhalten, ist genau so sinnvoll, wie den Hunger in Afrika bekämpfen zu wollen, indem man mal das Abendessen ausfallen lässt. Nur Beten ist noch nutzloser.

  • Doch eigentlich geht es genau um die, denn die Dosen die schon da sind scheinen ja nicht verimpft zu werden. Insofern wäre es sogar schlecht es würde noch mehr geliefert werde was dann vergammelt. Deutschland hat mit grossem Pomp und Gloria Impfzentren angepriesen , während die Schweizer Medien sich lustig machten, dass der Bund mal wieder überrascht wurde von der schnellen Zulassung von BioNTech. Im Impfzentrum im Baselland könnten ab heute täglich 1000 Personen geimpft werden. Schiebt doch mal rüber was ihr habt, hier würde man es auch unter die Leute bringen 😉

    das Problem ist, dass man immer die 2. zurück behält, weil man Sorge hat, dass nicht rechtzeitig Nachschub kommt, es wird auch immer gleich ein Doppeltermin ausgemacht. (Ob das begründet ist, bezweifle ich auch, aber ich kann es nur aus meiner Sicht beurteilen. )


    Dann hat man gerechnet, wie viele man wann bekommt und wann optimal geimpft wird. Sinnvoller ist es z. B., ein Tag durchzuimpfen als jeden Tag 3 Hansele, deshalb werden die regionalen Impfzentren noch nicht geöffnet (am Ende des Monats soll also mehr geimpft werden) . In Baden-Württemberg wird bereits in 9 zentralen Impfzentren jeden Tag mobile ü80 geimpft, in jedem Landkreis sind jeden Tag mehrere mobile Teams unterwegs, um mindestens 2 Pflegeheime (inkl. Personal durchzuimpfen).


    Alleine in unserem kleinen regionalen Impfzentrum sollten ab 15. Januar jeden Tag anfangs 800 später 1000 zusätzlich geimpft werden (dieser Plan würde auch zu CDLs Zeitplan, den sie gestern hier geschrieben hat, passen. Aktuell gibt es Frust, weil viel weniger kommen soll als erhofft).


    Problematisch ist auch, dass jedes Bundesland anders vorgeht. Deshalb haben sich Menschen aus Rheinland-Pfalz und Bayern in Baden-Württemberg impfen lassen, weil in den beiden Bundesländern bisher nur Pflegeheime geimpft wurden.


    Es ist also nichts übrig, es fehlt eine fest verplante Lieferung am 11. Januar (bzw. 4. Januar), für die hier bereits Termine vergeben wurden (die Impfdosen gehen an die mobilen Teams).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung