Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich habe gestern mal vorsichtig telefonisch angefragt, ob absehbar ist, wann ich einen Termin für meinen Mann vereinbaren kann als Kontaktperson von Schwangeren. Jetzt ist zumindest auf der NRW-Seite ein Zeitraum angegeben (Ende März). Da aber in NRW Gruppe 1 noch immer nicht durch ist und nur „Ausnahmegruppen“ der Priorität 2 einen Termin machen können, glaube ich da noch nicht dran.

    Die nette Frau am Telefon meinte auch nur, sie wisse nichts genaues und um den Start nicht zu verpassen, solle ich einfach regelmäßig nach Infos suchen.

    Da wird der Unterschied zwischen den Bls echt deutlich.

  • Die Unterschiede zwischen den Bundesländern empfinde ich an der Stelle doch als irritierend. Hier in BW kann Gruppe 2 (inklusive der vorgezogenen Gruppen) einfach bereits Termine vereinbaren online (Warteliste gibt es glaube ich über die Hotline, muss man aber nicht nutzen; ich gebe gerade allen, die auf Termine hoffen den Tipp, nach Mitternacht zu schauen, wenn die neuen Termine frei geschaltet werden, so habe ich meinen Termin so schnell bekommen). Das finde ich zwar für mich natürlich gut, aber umgekehrt sehr schwierig, wenn ich dann hier lese, dass in anderen Bundesländern noch so viele Menschen aus Prio 1 und auch aus der ursprünglichen Prio 2 keine Termine haben und vermutlich auch in vielen Fällen in den nächsten 4 Wochen nicht haben werden. Da merkt man denke ich erst, wie unterschiedlich die Altersverteilung in den Bundesländern sein kann. Nachdem die Zuteilung der Impfstoffmengen von der Einwohnerzahl abhängig ist, nicht von der Altersverteilung ergeben sich doch große Unterschiede im Impffortschritt bei bestimmten Alterskohorten. Mich irritiert aber auch, dass hier in BW diverse Gruppen, wie sämtliche Lehrkräfte vorgezogen werden können, während es anderswo maximal Grund-und Förderschullehrkräfte betrifft. Liegt vermutlich aber bei uns daran, dass Grüne wie Schwarze vor der Landtagswahl noch einmal punkten wollten.

    Auch in Baden-Württemberg warten noch viele über 80. Wir haben lange Wartelisten (man hofft im Landkreis Ende April mit Gruppe 1 fertig zu sein).


    Das Problem kam, weil die 2. Gruppe für AstraZeneca geöffnet wurde, dann gab es die Altersfreigabe und jetzt sind Gruppe 1 und 2 gleichwertig am Start für alle Impfstoffe, d. h. Gruppe 1 wartet länger (man hätte vielleicht Gruppe 2 wieder schließen müssen).


    Ich bin trotzdem dafür, dass junge Rettungssanitäter und Feuerwehrleute vorzeitig geimpft werden. Durch meinen Bruder (Mitte 40) habe ich mitbekommen, dass im vergangenen Jahr durch die vielen Quaratänen mehrfach nicht genug Leute vor Ort bereit waren (er springt ja nur im Notfall ein), dass z. B. zu Unfällen weiter entfernte Teams kommen mussten, dass auch Herzinfarkt und Co. warten musste.


    Ich möchte nicht, dass mein Haus brennt und erst die Feuerwehr aus der übernächsten Stadt ist einsatzbereit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Von "durchgeimpft" hatte ich auch nichts geschrieben, mir ist bewusst, dass es eine Gruppe gibt, die nicht in Heimen, aber auch nicht mobil genug für den Weg in die Impfzentren ist. Ich vermute nur, dass man diese erst wirklich erreichen wird, wenn die Hausärzte umfassend mitimpfen können.

    Nein, es fehlen noch viele Mobile, sie konkurrieren nur mit allen aus der Gruppe 2 um die zu wenigen Impfstoffe.


    Bei uns waren bis letzte Woche an 2 Tagen nur BioNTech für Ü80 und an 3 Tagen AstraZeneca für U65 (es gab weniger BioNTech hier im Landkreis dank Aufteilungssystem Baden-Württemberg). Alle Termine waren ausgebucht, diese und nächste Woche werden z. B. sehr mobile Freunde meiner Eltern erstmals mit BioNTech geimpft (alle Mitte/Ende 80), der Termin war schon lange ausgemacht, sie konnten oder wollten nicht einfach nach Freiburg fahren (mehrmals umsteigen mit Zug oder Autofahrt durch verschneiten Schwarzwald).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein, es fehlen noch viele Mobile, sie konkurrieren nur mit allen aus der Gruppe 2 um die zu wenigen Impfstoffe.


    Bei uns waren bis letzte Woche an 2 Tagen nur BioNTech für Ü80 und an 3 Tagen AstraZeneca für U65 (es gab weniger BioNTech hier im Landkreis dank Aufteilungssystem Baden-Württemberg). Alle Termine waren ausgebucht, diese und nächste Woche werden z. B. sehr mobile Freunde meiner Eltern erstmals mit BioNTech geimpft (alle Mitte/Ende 80), der Termin war schon lange ausgemacht, sie konnten oder wollten nicht einfach nach Freiburg fahren (mehrmals umsteigen mit Zug oder Autofahrt durch verschneiten Schwarzwald).

    OK, bei uns in der Gegend ist das wirklich anders, wir haben aber auch einen ziemlich niedrigen Altersdurchschnitt, insofern sind wir vermutlich genau der Gegenentwurf zu eurer Altersverteilung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja Mann, das war die beste Folge von South Park seit langem 8). Ich konnte ja mit den ganzen politisch-soziokritischen Themen (z.B. Tegrity Farm, Trollen, dieses Nobelviertel, diese sprechenden Beeren, etc.) nicht viel anfangen und fand es cool, dass South Park zu dem alten Charme zurückgekehrt ist :) . Besonders mag ich die Rückkehr eines bestimmten Nebencharakters ;) .

  • Hier in B sind auch längst nicht alle ü80 geimpft, so warten Schwiegervater und Tante (unabhängig voneinander) noch auf einen Terminvorschlag (einmal Franken, einmal Oberbayern). Ich als FöS Lehrerin ja sowieso, wohingegen etliche Kollegen mit andrem Wohnsitz (--> Stadt, ich LK) schon fertig geimpft sind.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hier in B sind auch längst nicht alle ü80 geimpft, so warten Schwiegervater und Tante (unabhängig voneinander) noch auf einen Terminvorschlag (einmal Franken, einmal Oberbayern). Ich als FöS Lehrerin ja sowieso, wohingegen etliche Kollegen mit andrem Wohnsitz (--> Stadt, ich LK) schon fertig geimpft sind.

    Ich habe in der letzten Woche für dreimal Prio 1 (Alter) Termine machen können - U80 aber Prio 2 wartet noch.
    Selbst noch nicht - meine Jungs nur, weil sie beruflich müssen.

  • Das hilft ja dem Image des Impfstoffs sehr. Wer weiß... Am Ende entwickelt sich das noch so Contergan-mäßig :(.

  • Mich würde mal interessieren, was mit den gemachten Terminen passiert? Werden die abgesagt oder wird man mit einem anderen Impfstoff geimpft?

  • Mich würde mal interessieren, was mit den gemachten Terminen passiert? Werden die abgesagt oder wird man mit einem anderen Impfstoff geimpft?

    Wenn zum Impfzeitpunkt genügend Impfstoff zur Verfügung steht und die Regeln des betreffenden Bundesländer das zulassen wird einfach durch Biontech oder Moderna ersetzt werden, ja, sonst abgesagt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier in B sind auch längst nicht alle ü80 geimpft, so warten Schwiegervater und Tante (unabhängig voneinander) noch auf einen Terminvorschlag (einmal Franken, einmal Oberbayern). Ich als FöS Lehrerin ja sowieso, wohingegen etliche Kollegen mit andrem Wohnsitz (--> Stadt, ich LK) schon fertig geimpft sind.

    Sind die beiden im bayrischen Impfregister registriert? Da ging es letzte Woche schnell ... es braucht aber jemanden mit Handy und Internetzugang, um die Termine auszumachen und zu bestätigen.

  • Mal was Anderes: Wann denkt ihr, sind die Impfungen der Prioritätengruppe 1 endlich durch? Das zieht sich ja wie Kaugummi.

Werbung