Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Hier eine Info, die sicher für einige hier relevant ist: laut der neuen Impfverordnung (veröffentlicht am 11.3.) rücken pflegende Angehörige in Prio 1 auf:


    http://www.der-paritaetische.d…rdnung-in-kraft-getreten/



    § 2 Schutzimpfungen mit höchster Priorität


    • Abs. 1 Nr. 3: Diese Gruppe umfasst nun neben den Pflegediensten auch andere ambulante Dienste, teilstationäre Einrichtungen und ambulant betreute Wohngruppen. Hierunter fallen nun auch Personen, die regelmäßig Schutzimpfungen gegen das Coronavirus durchführen. Aus der Begründung geht außerdem hervor: Zudem fallen unter Absatz 1 Nummer 3 beispielsweise Mitarbeitende ambulanter Pflegedienste, Heilmittelerbringer sowie Mitarbeitende in der Spezialpflege, z. B. Stoma- oder Wundversorgung und Beschäftigte die im Rahmen einer persönlichen Assistenz oder Einzelfallhilfe pflegebedürftige oder geistig behinderte Menschen ambulant pflegen und betreuen sowie Pflege- und Betreuungskräfte, die im Rahmen des persönlichen Budgets direkt bei den Pflegebedürftigen angestellt sind. Zudem zählen im ambulanten Bereich tätige Prüf- und Begutachtungskräfte der Medizinischen Dienste zu den Personen, die mit höchster Priorität einen Anspruch auf Schutzimpfung haben. Laut Begründung fallen unter den Begriff ambulante Dienste nunmehr auch pflegende Angehörige.“

    Ich habe diese Info von verschiedenen Verbänden bekommen, etliche pflegende Angehörige im Bekanntenkreis haben auch schon Impftermine bekommen.

  • "Du hast ein Jahr lang kein Corona bekommen. Warum jetzt?".

    „Jetzt hast du beim Würfeln schon so lange keine Sechs bekommen, warum sollte es bei den nächsten Würfen geschehen?“

    Ok, der Vergleich hinkt, denn die W. für eine Ansteckung kann man tatsächlich selbst etwas senken.

    Dennoch erinnert mich solche Argumentation mit Wahrscheinlichkeiten an:

    „Nimm immer eine Bombe mit ins Flugzeug (die du natürlich unter Kontrolle hast), denn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass zwei Bomben in demselben Flieger sind, ist so gut wie Null.“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Den Bombenspruch verstehe ich ehrlich gesagt nicht und klar, die Logik sagt mir, dass man sich am Anfang einer Pandemie genauso anstecken kann wie in der Mitte oder gegen Ende. Ist also eher ein emotional als wissenschaftlich motiviertes Argument, was aber denke ich euch auch klar war ;) .

  • Ein emotional motiviertes Argument wäre dennoch ein Argument. Es ist also logisch nicht weniger wert.

    Was du meinst, ist ein auf emotionaler Basis losgelassener dummer, sehr unlogischer Spruch.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, noch an Corona zu erkranken bzw. eine merkliche Infektion zu erfahren, wenn man nun seit einem Jahr nicht infiziert wurde, ist doch statthaft.


    Letztendlich mündet sie in der Frage nach dem Phänomen der natürlichen Immunität bzw. nach den Gründen für milde bis unbemerkte Infektionen. Und natürlich in der Frage nach der Wahrscheinlichkeit hierfür.


    Das sind spannende und wichtige Fragen. Es wäre doch vermessen zu glauben, dass all jene, die bislang von Corona verschont geblieben sind, dies nur deshalb sind, weil sie dem Virus noch nicht ausgesetzt waren.


    Zumal man dies bereits von anderen Viruserkrankungen kennt. Ein gewisser Prozentsatz ist Träger des Erregers, ohne dass es jemals zu einer Erkrankung kommt (Herpes, Gürtelrose, Grippe und sogar HIV).


    Aus dem persönlichen Umfeld kenne ich nun schon einige Fälle, bei denen Ehepartner oder andere Haushaltsmitglieder von Corona-Erkrankten nicht ebenfalls infiziert wurden, auch wenn sie dem Virus sicherlich länger exponiert waren. In keinem der genannten Fälle hat das GA Daten erhoben, die diesem Phänomen auf den Grund gegangen wären.


    Da werden Chancen vertan, was ja grundsätzlich bei der Ermittlung von Infektionswegen und -herden gilt.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich habe gestern meine Impfung bekommen und mir geht's gerade echt mies. Fieber, schmerzender Arm, aber, und das puscht mich gerade so sehr, ich hoffe, dass sich die Impfnebenwirkungen bald verziehen und ich noch im März noch meinen Papa umarmen kann.

    Ich drück allen die Daumen, dass ihr schnell an eure Impfung kommt.

    Schönen Sonntag. 🙂

  • und die 10 000 bis 20 000 Menschen, die sich aktuell täglich infizieren, haben sich ein Jahr lang nicht infiziert und jetzt doch? (Gut, es gibt inzwischen einige Zweitinfektionen, aber bei den Allermeisten ist es das 1. Mal.)


    Also ist Lindberghs und dein Argument nichtig. Wenn ich immer korrekt eine FFP2-Maske trage, ist die Chance geringer, aber nicht Null (zumal die Zahlen vermutlich jetzt so steigen werden wie noch nie, weil zu viele sich nicht mehr einschränken wollen und glauben, sie betrifft es nicht. Unsere Intensivstation wird wieder voller, jetzt halt mit 22 - 78jährigen, Schwerpunkt liegt bei 50 - 60.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zumindest gehen jetzt die Todeszahlen zurück. Trotz der hohen Fallzahlen waren es jetzt deutschlandweit nur 99. Bei uns im LK sind glaube ich in den letzten 10 Tagen nur 2 Leute gestorben.

    Intensivbehandlungen werden auch nur wenige in Anspruch genommen. Ich denke, dass es viele milde Fälle jetzt sind.

  • Ich habe gestern meine Impfung bekommen und mir geht's gerade echt mies. Fieber, schmerzender Arm, aber, und das puscht mich gerade so sehr, ich hoffe, dass sich die Impfnebenwirkungen bald verziehen und ich noch im März noch meinen Papa umarmen kann.

    Ich drück allen die Daumen, dass ihr schnell an eure Impfung kommt.

    Schönen Sonntag. 🙂

    Mir ging es auch schlecht (bei mir waren es vor allem extrem starke Kopfschmerzen und die Impfstelle tut beim drücken immer noch weh, wird aber täglich besser) , aber die Erleichterung, schon nach 2 Wochen deutlich geschützt zu sein, überwog und erfreut mich jetzt täglich.


    Ich wünsche dir auch gute Besserung. Erhole dich gut.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zumindest gehen jetzt die Todeszahlen zurück. Trotz der hohen Fallzahlen waren es jetzt deutschlandweit nur 99. Bei uns im LK sind glaube ich in den letzten 10 Tagen nur 2 Leute gestorben.

    Intensivbehandlungen werden auch nur wenige in Anspruch genommen. Ich denke, dass es viele milde Fälle jetzt sind.

    zumindest in den Altersgruppen, die vorher stark betroffen waren. Leider schwappt es laut unserem KH gerade in Richtung der Elterngeneration und etwas älter.
    Der positive Effekt - man sieht, dass die Impfungen wirken.

  • Die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, noch an Corona zu erkranken bzw. eine merkliche Infektion zu erfahren, wenn man nun seit einem Jahr nicht infiziert wurde, ist doch statthaft.

    Letztendlich mündet sie in der Frage nach dem Phänomen der natürlichen Immunität bzw. nach den Gründen für milde bis unbemerkte Infektionen. Und natürlich in der Frage nach der Wahrscheinlichkeit hierfür.

    Das sind spannende und wichtige Fragen. Es wäre doch vermessen zu glauben, dass all jene, die bislang von Corona verschont geblieben sind, dies nur deshalb sind, weil sie dem Virus noch nicht ausgesetzt waren.(...)

    Das alles kannst du aus diesem Beitrag herauslesen? :

    Ich denke mir folgendes: "Du hast ein Jahr lang kein Corona bekommen. Warum jetzt?". Ich meine klar, wenn der Staat das Virus irgendwann mal in den Griff kriegen sollte, wird es Ausläufer geben und dann gehört jemand zu den Letzten. Das ist jedoch wie als ob man 1989 aus der DDR in den Westen flüchtete.

    Chapeau. :gruebel: Ich bin wohl einfach noch nicht lange genug im Schuldienst um so viel Sinn und Reflektion in soviel unreflektiertem Unsinn zu erkennen.


    Abgesehen von dem hellseherischen Aspekt, der insofern wohl deinem Beitrag mit innewohnt elCaputo stimme ich diesem inhaltlich aber zu. Man weiß einfach an vielen Stellschrauben noch zu wenig (auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass wir alle uns einfach nur nicht infizieren würden infolge einer "natürlichen Immunität", das sind schon aktive Schutzmaßnahmen wie FFP2-Masken und Abstand, die uns vor Ansteckung geschützt haben im Regelfall).:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Intensivbehandlungen werden auch nur wenige in Anspruch genommen.

    Intensivbehandlungen werden notwendig, nicht "in Anspruch genommen". Das ist in der Regel keine Dienstleistung, für oder gegen die man sich entscheiden kann. Jedenfals nicht, wenn man die Chance die Sache zu überleben maximieren will.

  • Zumindest gehen jetzt die Todeszahlen zurück. Trotz der hohen Fallzahlen waren es jetzt deutschlandweit nur 99. Bei uns im LK sind glaube ich in den letzten 10 Tagen nur 2 Leute gestorben.

    Intensivbehandlungen werden auch nur wenige in Anspruch genommen. Ich denke, dass es viele milde Fälle jetzt sind.

    Da junge Leute länger um ihr Leben kämpfen können und nicht so schnell sterben wie die alten, sterben aktuell die, die vor 4 - 6 Wochen erkrankt sind (als die Infektionszahlen viel geringer waren als heute, bis Mitte Februar gingen die Zahlen zurück, drastisch steigen tun sie erst jetzt). In gut einem Monat, wenn die jetzt infizierten sterben, wird die Zahl wieder steigen (und Politiker wie Ramelow und Menschen, die jetzt Lockerung wollten, werden wieder betroffen sagen, dass konnte doch niemand ahnen. In Deutschland steigt schon wieder die Intensivbettenbelegung, in zwei Wochen die Sterbezahlen.)


    Doch das konnte jeder ahnen, der voraus denkt und nicht quer denkt oder gar nicht denkt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Den Bombenspruch verstehe ich ehrlich gesagt nicht und klar, die Logik sagt mir, dass man sich am Anfang einer Pandemie genauso anstecken kann wie in der Mitte oder gegen Ende.

    Ja.

    Im Moment haben wir allerdings steigende Inzidenzen, zunehmende Pandemiemüdigkeit, Lockerungen, Malle-Urlauber und eine ansteckendere Virusvariante, bei der weniger Viren zur Ansteckung reichen.

    Derzeit sehe ich das Risiko, mich anzustecken als nicht (wesentlich) höher als bisher an. Aber es gibt da sowas wie exponentielles Wachstum, damit werden die Inzidenzen und damit auch das Risiko für engen Kontakt mit einem unvorsichtigen Infizierten steigen.

Werbung