Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ja, bei Sputnik sind die beiden Viren pro Dosis verschieden, die beiden Dosen also nicht austauschbar.

    Der bei der 2. Dosis verwendete Ad5 ist allerdings nicht unumstritten, es gab bereits Versuche, diesen für eine Impfungen zu nutzen, die Erprobungsphase ist damals abgebrochen worden, weil in der Versuchsgruppe die Anfälligkeit für HIV-Infektionen signifikant gestiegen ist.

    https://www.n-tv.de/panorama/H…tech-article22501303.html


    Wird Astra Zeneca jetzt ganz abgeschafft?

    Nein, das liegt einfach an den Liefermengen, aktuell wird insgesamt zu ungefähr 80% Biontech verimpft, da macht es keinen Sinn bei den Hausärzten zu mischen.

  • Sowohl die/der Pflegende als auch die/der Gepflegte haben ja mittlerweile ein Impfangebot bekommen.

    Das Angebot nützt nichts. 14 Tage nach der zweiten Impfung kann man von einem Impfschutz ausgehen.

    Es gibt bei uns immernoch Kollegen, die diese Karte nach mehr als 13 Monaten Freistellung ziehen.

    S. o.

    Bei der sich abzeichnenden Personalknappheit an den Prüfungsterminen (besonders bei uns am BK) wäre ich doch über jeden KuK dankbar, damit zumindest die Steigung meines Mehrarbeits"kontos" weniger stark positiv ist.

    Deine Schulleitung muss dafür sorgen, dass sie keinen überfordert (Fürsorgepflicht). Kläre das mit ihr. Zur Not muss sie etwas streichen. Sie kann aber nur einsetzen, wer da ist. Wer freigestellt ist, ist freigestellt.

  • Aber das scheint eben jetzt noch nicht der Fall zu sein und auch im nächsten Monat nicht erwartet zu werden oder warum soll ich mich sonst für die Zweitimpfung wieder auf eine Warteliste setzen lassen?!?

    Bei Astra gibt es doch schon genug Meldungen. Warum haben wohl die Bundesländer die Priorisierung aufgehoben? Ich gehe davon aus, dass wir spätestens Ende Mai mehr Astra als Impflinge haben.

  • Ich gehe davon aus, dass wir spätestens Ende Mai mehr Astra als Impflinge haben.

    Ist hier und in diversen anderen Bundesländer definitiv nicht zu erwarten, denn die Arztpraxen bekommen es wohl demnächst gar nicht mehr, die Impfzentren haben es schon nicht mehr. Also da sind definitiv mehr Impfwillige für Astra als Impfstoff.

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr, wie momentan die Regelungen hinsichtlich Präsenzunterricht für KuK sind, die aufgrund der Pflege eines Elternteils vom Präsenzunterricht freigstellt sind?

    Kommt sich auch auf's Bundesland an. Ich bin ja selbst (erkrankt) betroffen:

    1. Vom Impfangebot bist du nicht immun.

    2. Nach der Erstimpfung baut sich neueren Preprints zufolge innerhalb von 3 bis 5 Wochen ein gewisser Schutz auf, der für einen Gesunden schon richtig beruhigend ist. Für jemanden mit einer schweren Vorerkrankung besteht aber weiterhin das Risiko eines schweren Verlaufs, wenn sie sich anstecken und es steckt sich eben ein nicht unbedeutender Anteil Menschen nach der Erstimpfung trotzdem an.

    3. Laut unseres Betriebsarztes ist man nach derzeitigen gesicherten Erkenntnissen (also alle, die über die Preprints hinausgekommen und bestätigt worden sind) erst mehrere Wochen (hier 4) nach der Zweitimpfung so geschützt, dass man mit recht großer Sicherheit mit mehreren Menschen viele Stunden am Tag in geschlossenen Räumen zubringen sollte.

    4. Vorher darf man freiwillig nach sorgfältiger Risikoabwägung wieder in den Präsenzunterricht.


    Wenn ich einen zu pflegenden Angehörigen hätte, der so schwer krank ist, dass eine Covid-Infektion mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation oder dem Friedhof enden würde, würde ich bis nach der Zweitimpfung warten, statt mir später Vorwürfe zu machen, weil ich den Tod dieses Menschen mitverursacht habe. Insofern kann ich deine Kollegen sehr gut verstehen.


    Für alles andere ist dein Schulleiter zuständig.

  • Woher wisst ihr das immer?


    Ich habe dazu mal recherchiert bzgl. meines LK/SK, aber nichts gefunden. In der Presse habe ich nur gelesen, dass Passau die Priorisierung gänzlich aufhebt, weil sie schon so weit sind mit dem Impfen.

  • Hallo Leute!


    Ich bin Lehrer (Studienrat) in einer Hochinzidenz-Kommune. Gestern kam die eMail von unserem Schulleiter, wonach das gesamte Kollegium mit "Johnson&Johnson" geimpft werden kann. Ich soll mich bis Montagmittag entschieden haben. Ich ärgere mich deshalb, weil als Vakzine solche aus dem mRNA-Lager angekündigt waren. Ich persönlich glaube bei denen an eine höhere Wirksamkeit und Verträglichkeit.


    Gibt es hier verbeamtete Lehrer, die eine Impfung wirklich ablehnen? Was hat man an Sanktionen zu befürchten? Wenn ich mich bis Montag nicht im Sekretariat melde und zusage, stehe ich gewissermaßen auf einer "schwarzen Liste" ...



    Grüße!

  • Was für Sanktionen denn? Seit wann gibt es eine Impfpflicht für Lehrer?

    Offiziell gibt es keine Impflicht. Das ist mir bewusst.

    Das heißt aber nicht, dass eine Nicht-Impfung für mich beruflich folgenlos bleiben wird.

  • Wir (ebenfalls Hochinzidenz-Landkreis) haben gestern ebenfalls eine Mail unseres Schulleiters bekommen, dass wir in zwei Wochen geimpft werden können. Um welchen Impfstoff es sich handeln wird, weiß der SL aber selbst noch nicht.

    Ich selbst (und die KuK, mit denen ich gesprochen habe) werde(n) die Impfung nicht ablehnen.

    Mit Konsequenzen oder gar Sanktionen brauchst du wohl kaum zu rechnen, denn es gibt ja keine Impfpflicht. Warum solltest du auf einer "schwarzen Liste" stehen? Bei uns war es so, dass wir uns schon im März zur Impfung anmelden konnten; die entsprechende Liste hat unser Sekretariat dann an den Landkreis weitergegeben. Ob sich damals alle angemeldet hatten oder nicht, weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, stehen sie dadurch doch nicht auf einer "schwarzen Liste". Ich weiß z. B. von einer Kollegin, die gerade in Elternzeit ist, dass sie den Gruppen-Impftermin mit der Schule nicht wahrnehmen möchte, weil sie warten will, bis sie von ihrem Hausarzt oder im Impfzentrum geimpft werden kann. Weitere Kolleg*innen sind bereits geimpft, weil sie bspw. zur Risikogruppe gehören. Diejenigen, die den Impftermin am 06.05. nicht wahrnehmen möchten, sich aber schon im März angemeldet hatten, sollen sich nun beim Sekretariat wieder abmelden, damit sie von der Liste des Landkreises bzw. des zuständigen Gesundheitsamts wieder gestrichen werden können. Also: alles völlig unproblematisch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung