Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mein Mann hat von seiner 2. Biontech auch nix gespürt. Sei froh drum!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wie weit sind denn die Menschen in der Prio 1+2 durch, hat noch irgendwer den Überblick?

    Seit 31. März wird es nicht mehr erfasst. Man kann also nur raten (und niemand (!) weiß es).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich wurde auch in der letzten Woche das 2. Mal geimpft (AstraZeneca, 11 Wochen Pause, jetzt BioNTech) und habe dieses Mal auch kaum etwas gemerkt.


    Zu Impfzentren und Hausärzten


    Baden-Württemberg erhält seit Mitte April bis Ende Juni für ihre Impfzentren immer gleich viel AstraZeneca bzw. BioNTech, d. h. es gibt aktuell diese Impfstoffe nur für Zweitimpfungen. Weil mein Impfzentrum viel mehr verimpfen könnte (geplant waren 13 Stunden/7 Tage/ 12 Impfstraßen, aktuell 10 Stunden/7Tage/6 Impfstraßen), gibt es für Erstimpflinge nur Janzen (Johnson & Johnson) egal welchen Alters. Die zunehmend größere Mengen von BioNTech etc. gehen komplett an Hausärzte (und natürlich reicht es nicht, Baden-Württemberg hat die Priorität bei Hausärzten zuerst aufgehoben).


    Konkret, ich erhielt eine weiße Mappe, Janzen-Impflinge eine grüne, AstraZeneca eine rote (ich durfte tatsächlich frei wählen, konnte ankreuzen, was ich wollte). 5 Impfstraßen waren für Janzen reserviert (Impfungen im Minutentakt), die 6. impfte ca. alle 15 Minuten einmal AstraZeneca (vor mir) oder BioNTech. Beide (Impfärztin, Sachbearbeiter) meinten lachend, sie hätten es heute sehr ruhig, ich könnte meine 15 Minuten auch bei ihnen absitzen.


    Kurz, Impfzentren sind hervorragend organisiert, meines hat inzwischen große elektonische Tafeln angeschafft, die über alles informierten, sie könnten viel mehr verimpfen. Die Mitarbeiter werden stundenweise bezahlt, es käme sogar günstiger, wenn sie ausgelastet wären. Und bei ihnen gilt die Prioritätenliste noch.


    Ich bin so froh, dass Baden-Württemberg alle Lehrer in die 2. Gruppe hochgestuft hat. Sonst hätte ich nur die Wahl Janzen, weit fahren, aber alle Impfzentren impfen aktuell fast nur Zweitimpfungen oder Janzen oder warten bis mindestens Mitte Juni, dann sollen Zweitimpfungen erst einmal durch sein (einen Hausarzt habe ich nicht, da keiner mehr aufnimmt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • SWR hat etwas gemeldet bezgl Prio 1 und 2. Die haben für Rheinland-Pfalz Zahlen genannt.

    Ja, es gibt Schätzungen bei den Impfzentren. Aber was Hausärzte verimpfen, weiß niemand genau. Seit 1. April wird es nicht mehr zentral erfasst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber es wird doch ALLES minutiös erfasst. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht rauszufinden wäre, welche Personen/Altersgruppen was verimpft bekommen haben??


    Von der Pfalz las ich gestern, dass Prio 1+2 noch nicht komplett durch sind.

  • Von der Pfalz las ich gestern, dass Prio 1+2 noch nicht komplett durch sind.

    Aus Großbritannien las ich etwas von über 90% bei den Ü50-jährigen. Ich frage mich, was bei uns als Endziel überhaupt realistisch ist, da ich denke, dass die Briten impffreudiger sind als die Deutschen.

  • Aus Großbritannien las ich etwas von über 90% bei den Ü50-jährigen. Ich frage mich, was bei uns als Endziel überhaupt realistisch ist, da ich denke, dass die Briten impffreudiger sind als die Deutschen.

    Wie begründest du diese Annahme zur Impfbereitschaft in GB bzw. Deutschland? Und was genau tragen Zahlen aus GB zur Frage bei, wie viele Menschen aus Prio 1 und 2 wohl hierzulande aktuell noch ungeimpft sind ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So... 2. Dosis Biontech ist drin. Jetzt noch 14 Tage warten und dann geht die Party los 8) (im Seniorenheim :D)


    Nebenwirkungen waren diesmal stärker. Schmerzen im Arm und ich war etw 24 Stunden doch ziemlich platt. Nach etwa 32 Stunden war alles vorbei und ich fühle mich wieder ganz normal. Nicht mal mehr der Arm tut wirklich weh.

    ich habe Samstag nachmittag um 15.30 die zweite Dosis Comirnaty bekommen und nichts gemerkt. Wirklich nichts. Am Arm die Einstichstelle, wenn ich gesucht habe, aber okay, da war kurz eine Nadel drin. Sonst niente. Schon seltsam irgendwie. Aber gut.

  • Ich habe vor zwei Tagen meine zweite Dosis Biontech bekommen. Im Gegensatz zur ersten Dosis habe ich dieses Mal relativ starke Nebenwirkungen gespürt. Mir war den ganzen Tag schwindlig, ich hatte Gliederschmerzen und war sehr, sehr müde. Ich habe gestern und heute jeweils fast 12 Stunden geschlafen, was ich sonst nie mache.

  • Also nichts mit alt werden aus ihrer Sicht :pirat:

    Das Altwerden bezog sich auf die Symptome, die ja bei Jüngeren stärker sein sollen:zahnluecke:.


    Aber ja, ich hab auch schon ernsthaft besorgt zu hören bekommen, dass ich dem Tode geweiht bin, wenn ich mich impfen lasse. Tja, sehr wahrscheinlich werde ich tatsächlich innnerhalb der nächsten 70 Jahre sterben, aber damit kann ich leben. Möge William in Frieden Ruhen!

  • Spahn hat allerdings auch schon angekündigt, Impfstoffe für Jugendliche trotzdem zurückhalten und anbieten zu wollen. Über die Zulassung entscheidet nicht die Stiko, sondern die EMA. Die EMA wird den Impfstoff für die Altersklasse zulassen und damit können die sich auch impfen lassen, wenn sie, bzw. ihre Eltern wollen. Die Stiko gibt nur eine Empfehlung.


    Bei mir persönlich bleibt auch das unangenehme Gefühl, dass die Empfehlung der Stiko sich in die "Fähnchen im Wind"-Liste einreihen wird:

    März20: Masken sind knapp -> "Masken nützen nichts". Mai20: Masken sind nicht mehr ganz so knapp -> "Masken sind sinnvoll, Alltagsmasken oder OP-Masken aber völlig ausreichend". Dez20: wir ertrinken in Masken -> "Bitte tragen sie 24 Stunden am Tag eine ffp2-Maske!".

    April20: Testkapazitäten sind knapp -> "Massentests sind sinnlos" Mai21: Tests ohne Ende -> "Bitte Schnelltests vor jedem mal Zähneputzen."

    Mai21: Impfstoff ist knapp -> "Jugendliche müssen nicht geimpft werden, sie haben ja kaum ein Risiko" Aug21: Wir werden den bestellten Impfstoff gar nicht mehr los -> "Auch Jugendliche sollten sich unbedingt impfen lassen, das Risiko von Impfschäden ist um ein vielfaches kleiner als das von Langzeitfolgen von Covid19".

Werbung