Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • @Lindbergh Erstimpfungen bestreite ich doch überhaupt nicht. Ich glaube und hoffe auch, dass zumindest das bis September geschafft ist und wir zumindest einen gewissen Schutz durch eine Erstimpfung haben. Das ändert aber leider überhaupt nichts daran, dass der vollständige Impfschutz bis September für die meisten trotzdem nicht erreicht sein wird und Bedenken, sich unnötigerweise (bezogen auf Vorlesungen, in denen schon konzeptionell keine Interaktion vorgesehen ist) anzustecken aktuell vorherrschen und sich Studierende hier unverhältnismäßig gefährdet sehen.

    Das stimmt tatsächlich mal, in Israel stagniert die Impfwilligkeit auch bei knapp über 60% las ich vorhin. Die Wahrscheinlichkeit, dass bis September alle, die wollten eine Erstimpfung hatten ist schon recht groß.


    Die Zerrissenheit kann ich aber allzugut nachvollziehen. Gerade für Studierende in den ersten Semestern ist es wirklich hart. Keine Leute kennenlernen, allein lernen müssen und wenn dann noch schlechte (oder wie hier offenbar gar keine) Lehre stattfindet, verbunden mit der Sorge um riesige Kontakthruppen als Gegensatz ist es wirklich mies. Die Regierung scheint große Teile der Gesellschaft einfach zu vergessen :(


    Ja, absolut. Wir hatten zum Glück auch einige Dozierende, die sich wirklich Mühe gegeben haben und intensiv in die Didaktik digitalen Lehrens eingearbeitet haben. Das waren schöne Lichtblicke im Fernstudium und dabei haben wir auch viel lernen können, was wir auch zugunsten der Schüler:innen später im Schulalltag nutzen können, auch ohne die Ausnahmesituation der Pandemie. Erzwungene Innovation quasi ;)

    Für mich persönlich war das Studium in der Abschlussphase so auch gut bewältigbar, aber für die Studienanfänger:innen tut es mir wirklich leid. Wir haben Studierende in ihrem dritten Semester, welche weder die Uni betreten haben, noch die Möglichkeit hatten die Arbeitsweise an einer Universität (inklusive der dortigen Einrichtungen) kennenzulernen. Viele der Pflichtpraktika an den Schulen wurden schulischerseits abgesagt, das Semesterpraktikum häufig auf eine Blockphase von 3 Wochen + Onlineunterricht gekürzt, welches normalerweise 4 Tage pro Woche an der Schule sowie einen Tag zur fachdidaktischen und pädagogischen Begleitung an der Uni bedeutet. Das war und ist für uns alle natürlich durch die Pandemiesituation nachvollziehbar, dass Kontakte und regelmäßig anwesende Personen reduziert werden soll(t)en sowie der stark erhöhte Aufwand für die Schulen, welche durch Betreuung von Praktikant:innen noch erhöht worden wären, auch. Es war auch nicht alles schlecht: viele von uns haben sich stark eingebracht und engagiert, sei es durch ehrenamtliche Online-Nachhilfe, Unterstützung in der Notbetreuung oder der Mitarbeit in Initiativen für im Distanzlernen eher schwer erreichbare Schüler:innen. Das hat natürlich auch alles zu Lernmöglichkeiten für uns geführt, aber für diejenigen, die ihr Studium während der Pandemie erst begonnen haben, war es wirklich hart.

    Der Wille zur Präsenzlehre ist auf jeden Fall bei allen Beteiligten da, Diskussionen, Lernen am Campus, "richtige" Praktika und lebendige Lehre lassen sich online nicht 1:1 umsetzen. Nur etwas mehr Sicherheit und der Verzicht auf die Massenveranstaltungen in Präsenzform hätten sich viele gewünscht.


    Viele Grüße, JoyfulJay

  • Wir kratzen schon an 50% Erstgeimpften, soo viele sind das nicht mehr, die sich ohne Wenn und Aber impfen lassen werden wollen.


    Da allerdings momentan kaum neue Erstimpfungen stattfinden, kann man nur hoffen, dass die Lieferung schneller und zuverlässiger wird.

  • Bei mir bald auch zweite Impfung mit AstraZ.

    Ich bin just 60 und gehöre nicht zu den Astranörglerinnen, auch wenn man jetzt allenthalben hört, dass diese „Crossover“-Impfung aus AZ und Biontech eine deutlich gute Antikörper-Produktion macht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde vor ein paar Wochen bereits gefragt: Astra oder Biontech. Habe mich für Biontech entschieden.


    Allerdings gab es aktuell bei uns einen Engpass- jetzt habe ich Moderna drin. Auf die Frage " ob das für mich okay wäre" meinte ich: wenn es hilft, können Sie mir alles spritzen. Notfalls auch Whisky. "

  • Bei uns haben viele Astra/Moderna da das nächste Impfzentrum Biontech gar nicht anbietet.

    Ernsthaft?!? Das habe ich ja noch nie gehört. Wat nich all gift, wie man im Plattdeutschen sagt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ernsthaft?!? Das habe ich ja noch nie gehört. Wat nich all gift, wie man im Plattdeutschen sagt!

    Oh echt? Wusste gar nicht das die Kombination ungewöhnlich ist. Da bei uns fast das ganze Kollegium die Termine im gleichen Impfzentrum hatte ergab sich das bei uns so.

  • Oh echt? Wusste gar nicht das die Kombination ungewöhnlich ist. Da bei uns fast das ganze Kollegium die Termine im gleichen Impfzentrum hatte ergab sich das bei uns so.

    Nein, das meinte ich nicht. Ob die Kombi ungewöhnlich ist, weiß ich nciht. Aber dass ein Impfzentrum gar kein Biontech verimpft, hatte ich noch nie gehört.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, das meinte ich nicht. Ob die Kombi ungewöhnlich ist, weiß ich nciht. Aber dass ein Impfzentrum gar kein Biontech verimpft, hatte ich noch nie gehört.

    Ach so. Vielleicht liegt es daran das wir hier im Umkreis von 30 km gleich 5 Impfzentren haben und es gibt nicht alle Impfstoffe in allen Zentren - zumindest was ich von Freunden gehört habe.


    Jetzt hab ich mal neugierig gegoogelt und es gab wohl teilweise Engpässe und deshalb gab es Moderna statt Biontech. Vielleicht war es auch nur Zufall das allen nur Moderna angeboten wurde.

  • Nein, das meinte ich nicht. Ob die Kombi ungewöhnlich ist, weiß ich nciht. Aber dass ein Impfzentrum gar kein Biontech verimpft, hatte ich noch nie gehört.

    Doch, in BW gibt es entweder Moderna oder BioNTech. Anfangs hatte nur Ulm (sehr großes Impfzentrum) nur Moderna, alle anderen nur BioNTech. Die Menge sind bis jetzt einfach viel kleiner. Deshalb ist die Kombination AZ und BioNTech auch viel häufiger. Und auch die Studien beschränken sich bisher darauf. GB hat kaum Moderna (wenn überhaupt). Man geht aber immer davon aus, dass es keine Unterschiede gibt.


    Heute las ich übrigens einen weiteren Artikel zu heterologen Impfung.


    Erst AstraZeneca, dann Biontech: So gut wirkt die Kreuzimpfung | aponet.de


    Daraus zitiert:


    "Die Analyse der Antikörper-Bildung ergab, dass eine kombinierte Astra-Biontech-Impfung eine wesentlich höhere Wirksamkeit zeigte als eine zweifache AstraZeneca-Impfung. Die Forscher wiesen bei Teilnehmern mit der Kreuzimpfung und der zweifachen Biontech-Impfung etwa zehnmal mehr Antikörper im Blut nach als bei der doppelten AstraZeneca-Impfung. „Bei den neutralisierenden Antikörpern zeigte die kombinierte Impfstrategie sogar noch leicht bessere Ergebnisse als eine zweifache Biontech-Impfung“, sagte Studienleiterin Martina Sester, Professorin für Transplantations- und Infektionsimmunologie der Universität des Saarlandes.

    Darüber hinaus hat das Forscherteam zwei Typen von sogenannten T-Zellen unter die Lupe genommen. Diese sind besonders wichtig, um schwerwiegende Verläufe einer Covid-19-Erkrankung zu verhindern. Auch hier hatte die Impfstoff-Kombination von AstraZeneca und Biontech sowie die zweifache Biontech-Impfung eindeutig die Nase vorn." (Zitatende)


    kurz Kombi ist besser als zweimal AZ und sogar etwas besser als zweimal BioNTech, es gab hier ja immer wieder Befürchtungen

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Freut mich für alle heterologen angehehenden Echsenmenschen. :P Ich gönne euch- ganz ernsthaft- angesichts all der Unwägbarkeiten und Sorgen, die sich für viele nach der Erstimpfung mit AZ ergeben haben diese sehr erleichternden Nachrichten von Herzen.:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung