Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Warum ein Berliner Hausarzt U12 impft

    Ich musste schon etwas schlucken: "Der Grund für den Wunsch nach einem Impfschutz ist oft Angst. Wir sehen die Zahlen immer weiter steigen. Berlin wandelt sich langsam - in den nächsten sechs Wochen, wenn nicht doch nochmal was passiert - in ein Bergamo. Und das ist auch den Eltern bewusst, die befassen sich oft damit und haben dementsprechend den Wunsch."

    (Es wird aber nicht Berlin allein treffen, andere Bundesländer sind früher so weit, wenn alles so weiter läuft.)

    Schade, dass man darüber den Namen nicht ausbekommt, wobei ich überlegt habe die Redaktion anzuschreiben.

  • Ich muss euch mal fragen, wie ihr schon alle Termine für Drittimpfungen machen könnt. Meine Mutter ist über sechzig und hat vom Arzt gesagt bekommen, dass er nur nach Stiko Empfehlung boostert. Läuft das bei anderen Ärzten anders?

    Ja. Bei anderen Ärzten und in anderen Bundesländern läuft es ganz anders. BW boostert alle Willigen mit rund 6 Monaten doppeltem Impfschutz, wenn ihr also "grenznah" zu BW wohnt soll deine Mutter vielleicht einfach einen Hausarzt in BW anrufen oder herausfinden, wann in einem Ort ihrer Wahl in BW wo der Impfbus Station macht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns kann sich quasi fast jeder boostern lassen:


    Zitat

    Booster-Impfung:

    • Eine Auffrischungsimpfung mit BionTech ist sowohl in der Impfstelle als auch in den Impfbussen möglich.
    • Personen ab 18 Jahren können die Auffrischungsimpfung frühestens 6 Monate nach ihrer Zweitimpfung erhalten.


    https://www.staedteregion-aach…ktuelles/impfangebote-1-1

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ja. Bei anderen Ärzten und in anderen Bundesländern läuft es ganz anders. BW boostert alle Willigen mit rund 6 Monaten doppeltem Impfschutz, wenn ihr also "grenznah" zu BW wohnt soll deine Mutter vielleicht einfach einen Hausarzt in BW anrufen oder herausfinden, wann in einem Ort ihrer Wahl in BW wo der Impfbus Station macht.

    Nein. Auch in Baden-Württemberg lehnen die meisten Ärzte U70 ab (außer bei Janzen). Man soll nach der Grippeimpfungszeit wiederkommen. Jeder Arzt entscheidet für sich unabhängig vom Bundesland. Meine Mutter wurde mit 79 Jahren zweimal abgewiesen, erst kämen die noch älteren dran. Erst der Orthopäde bei dem sie vor einem Jahr war, war bereit.


    Meine Kollegen mit doppeltem AstraZeneca hätten auch mindestens 6 Wochen trotz Stiko-Empfehlung warten müssen. Sie sind ebenfalls zu einem Impfmobiltermin gefahren. Dort wird tatsächlich jeder geimpft, er muss nur lange warten (mind. 2 Stunden, viele über 4 Stunden und das bei Kälte und teilweise Regen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eine (geimpfte) Kollegin hat es jetzt trotz FFP2-Maske und Tests jetzt auch erwischt (sie war immer besonders vorsichtig, weil ihr Immunsystem angeschlagen ist und sie sich zudem noch um ihre kranke Mutter kümmern muss).


    Es muss fast in der Schule geschehen sein, bei uns tragen viele Kollegen und Schüler keine Maske (Maskenpflicht seit 18. Oktober aufgehoben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Frage zur Boosterimpfung: Hat jemand schonmal was darüber gelesen, ob es auch nach der 3. Impfung eine gewisse Zeit braucht, bis der Schutz wieder aufgebaut ist und wenn ja wie lange?

    Es geht sogar noch schneller. Ich zitiere


    "Das in Deutschland für die Zulassung und Kontrolle von Impfstoffen zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gab unserer Redaktion an: "Nach aktuellem Kenntnisstand ruft die Auffrischimpfung eine Gedächtnisantwort hervor, mit der nach fünf bis sieben Tagen ein vergleichbarer Schutz wie nach der Grundimmunisierung erreicht wird."


    Aus https://www.morgenpost.de/verm…wirksam-auffrischung.html


    (Prima, bei mir sind es jetzt 6 Tage.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei uns wird bei vielen nur ab 70 Jahren geimpft. In der Nachbarstadt gibt es dreimal in Woche ein offenes Impfangebot. Boosterimpfungen ab 18 Jahre, wenn die 6 Monaten rum sind.

    Hier wird bisher kommuniziert, dass das offene Angebot nur für Erst- und Zweitimpfungrn ist und Boostern nur für die vom RKI Genannten.


    Ich warte noch eine Woche und habe überlegt, ob ich den Ansprechpartner des Schulträgers anspitze. Ansonsten wäre der Nachbarort vermutlich für mich in erreichbarer Nähe.

  • Eine (geimpfte) Kollegin hat es jetzt trotz FFP2-Maske und Tests jetzt auch erwischt (sie war immer besonders vorsichtig, weil ihr Immunsystem angeschlagen ist und sie sich zudem noch um ihre kranke Mutter kümmern muss).


    Es muss fast in der Schule geschehen sein, bei uns tragen viele Kollegen und Schüler keine Maske (Maskenpflicht seit 18. Oktober aufgehoben).

    Wisst ihr alle, dass ihr Infektionen vorsichtshalber der Unfall Kasse melden solltet? Gerade wenn es dort mehrere Fälle an der Schule gibt, kann es wohl als Dienstunfall gelten (die genauen Bedingungen ob Sequenzuerung notwendig oder wie kenne ich aber nicht).

  • Wisst ihr alle, dass ihr Infektionen vorsichtshalber der Unfall Kasse melden solltet? Gerade wenn es dort mehrere Fälle an der Schule gibt, kann es wohl als Dienstunfall gelten (die genauen Bedingungen ob Sequenzuerung notwendig oder wie kenne ich aber nicht).

    soweit ich gehört habe scheint es ziemlich schwierig es als Dienstunfall anerkannt zu bekommen. Aber versuchen sollte man es wohl, insbesondere wenn es in der Schule vorher weitere Fälle gab. Falls nicht hat man wohl gar keine Chance...

  • Ja. Bei anderen Ärzten und in anderen Bundesländern läuft es ganz anders. BW boostert alle Willigen mit rund 6 Monaten doppeltem Impfschutz, wenn ihr also "grenznah" zu BW wohnt soll deine Mutter vielleicht einfach einen Hausarzt in BW anrufen oder herausfinden, wann in einem Ort ihrer Wahl in BW wo der Impfbus Station macht.



    Auf dem Papier ist es leicht. Wie schwierig es ist, sieht man hier im SWR-Beitrag,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Bei mir war es genauso nur ohne Reporter, Wartezeit nach mir 4,5 Stunden lt. Lokalpresse, obwohl viele wieder gegangen sind. Am Vortag genauso im Nachbarkreis.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So gut ich auch niederschwellige Impfangebote finde, ist es doch beschämend, dass man sich zum Teil wie in einem Entwicklungsland mit stundenlanger Wartezeit auf der Straße impfen lassen muss.


    Es wäre schön gewesen, wenn man die mit Millionen aufgebauten Impfzentren nicht einfach wieder abgerissen und die Einrichtung in den Müll gekloppt hätte.

  • Lust habe ich auch keine, aber ich denke, nächste Woche oder übernächste gehe ich es an. Bleibt ja nix anderes übrig.

    Vielleicht geht es ja über deinen Hausarzt flotter.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe gerade die Impfzahlen und die Inzidenz Israel nachgeschaut: Impfrate (vollständig) knapp 62% nur! Aber! Aber! Inzidenz nur 35!!! Soweit ich weiß, ist dort geboostert, was nicht bei 3 aufm Baum war.

    In meinem Kopf verknüpft sich das kausal.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe gerade die Impfzahlen und die Inzidenz Israel nachgeschaut: Impfrate (vollständig) knapp 62% nur! Aber! Aber! Inzidenz nur 35!!! Soweit ich weiß, ist dort geboostert, was nicht bei 3 aufm Baum war.

    In meinem Kopf verknüpft sich das kausal.

    Aber würde das nicht mehr die These stützen, dass unsere hohen Fallzahlen mehr an der nachlassenden Impfwirkung der schon Geimpften liegen als an denen, die noch ungeimpft sind, da unsere Impfrate ja höher ist?

  • Aber würde das nicht mehr die These stützen, dass unsere hohen Fallzahlen mehr an der nachlassenden Impfwirkung der schon Geimpften liegen als an denen, die noch ungeimpft sind, da unsere Impfrate ja höher ist?

    Auch, denke ich...

    Expertenvolk hier?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung