Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Das mit den Kombi-Impfungen ist eine charmante Idee, aber noch Zukunftsmusik, da sowohl Biontech als auch Moderna gerade am Anfang der klinischen Studien für Grippeimpfstoffe stehen, etwaige Produkte liegen da noch 2-5 Jahre in der Zukunft. Und beide werden kein Interesse daran haben, ihren Corona-Impfstoff mit dem Grippeimpfstoff eines anderen Herstellers zu mixen.


    Die Blockadehaltung Modernas in Bezug auf die Spenden hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass Moderna droht, den Marktzugang zu Europa zu verlieren. Mit den Lieferschwierigkeiten in ersten Halbjahr hat man sich keine Freunde gemacht. Die EU hat angekündigt, für den weiteren Pandemieverlauf auf 2 mRNA und 2 konventionelle Impfstoffe zu setzen. Biontech ist gesetzt und hat im Sommer einen langfristigen Vertrag über bis zu 900 Millionen Dosen bekommen. Mit Moderna hat man einen Folgevertrag bisher nicht abgeschlossen, es scheint mir relativ offensichtlich, dass man hofft, dass Curevac irgendwann doch noch mal fertig wird und man Moderna gegen Curevac austauschen kann (Curevac arbeitet mit Sanofi zusammen und die Franzosen sind bei so etwas relativ offensiv, was nationale Interessen betrifft).

  • Der europäische Partner von Moderna ist die Lonza. Lonza ist 1. kein grosser Konzern wie Pfizer oder Novartis, die haben ohnehin andere Ansprüche und 2. sind sie kein klassisches Pharmaunternehmen. Die Lonza wird sich damit zufrieden geben so nebenbei ein bisschen Impfstoff für die Schweiz zu produzieren. Ich glaube, dass dahinter gar nicht so viel Kalkül steckt sondern einfach nur Realismus. Moderna/Lonza kann nicht mehr als das.


    Edit: Ich bin mir hingegen ziemlich sicher, dass die Novartis wieder in die Impstoffproduktion einsteigen wird. Sie hatten in Stein ja ohnehin noch eine Anlage, die sie für BioNTech zur Verfügung stellen konnten. Bern wird Subventionen sprechen, das haben sie für Lonza/Moderna schon getan und dann wird die Novartis sich nicht lumpen lassen.

  • Auch die Gewichtungen bzw. Präferenzen bei den Impfstoffen (77% Biontech 8% Moderna) waren lange bekannt.

    Jo genau. Mitten in einer Pandemie nimmt man sicher noch Rücksicht auf "Präferenzen" zwischen Gold und Platin. Echt jetzt ... es hackt doch. Pfeift euch das rein was da ist oder lasst es bleiben und legt euch mit Covid ins Bett. Das grenzt doch an Wohlstandsverwarlosung. Und komm mir nicht wieder mit "des Teufels Advokaten", du schreibst das weil es *deine* Meinung ist, dass man das hätte "berücksichtigen" müssen. Einen Scheiss muss man.

  • [...] müssen wir aufhören unsere Hausärzte und bald dann auch die Kinderärzte zumindest teilweise ausschließlich dafür zu verheizen Impfspritzen aufzuziehen und zu setzen, müssen Betriebsärzte generell ins Impfen mit reinnehmen in Deutschland statt nur ausnahmsweise, Apotheken wie in der Schweiz mit hinzuziehen, Fachpflegekräfte dafür zulassen und einsetzen und möglicherweise auch schlichtweg bedeutend mehr Ärzte und vor allem natürlich Pflegekräfte aller Art landesweit ausbilden als bislang, um all diese dauerhaft erforderlichen zusätzlichen Impfstationen betreiben zu können. [...]

    Zusätzlich könnte man das Impfen selbst auch anders organisieren.

    Ich erinnere mich an Reihenimpfungen im Gesundheitsamt in den 80ern, da gingen wir Kinder mit nacktem Oberarm am Arzt vorbei und in 15min waren 30 Kinder geimpft. Hoch gerechnet entspräche die Arbeitsleistung dieses 80er-Jahre-Impfarztes dem täglichen Output meines ganzen Impfzentrums...

  • Jo genau. Mitten in einer Pandemie nimmt man sicher noch Rücksicht auf "Präferenzen" zwischen Gold und Platin. Echt jetzt ... es hackt doch. Pfeift euch das rein was da ist oder lasst es bleiben und legt euch mit Covid ins Bett. Das grenzt doch an Wohlstandsverwarlosung. Und komm mir nicht wieder mit "des Teufels Advokaten", du schreibst das weil es *deine* Meinung ist, dass man das hätte "berücksichtigen" müssen. Einen Scheiss muss man.

    Oh, doch so eloquent.


    Nein nein, wenn Du meine Haltung zu Corona, den Maßnahmen und den Impfungen ein wenig verfolgt hast, dann kannst Du wissen, dass ich mittlerweile doppelt geimpft bin und mich zu keiner Risikogruppe zähle. Ich mache mich da nicht nass und den Sensenmann sehe ich eher winken, wenn ich an meinen Fahrstil denke.

    Die Entscheidung für eine Booster-Impfung mache ich (wieder) davon abhängig, welchen Einschränkungen ich damit ggf. entgehen könnte. Mir ist dabei der Impfstoff herzlich egal, die Beschaffung und Verimpfung unproblematisch.


    Die Fehlplanungen und vor allem die katastrophale Informationspolitik des Bundesgesundheitsministeriums (auf letzteres kann man sich glaube ich einigen) kann ich dennoch wahrnehmen und kritisieren.


    Dass wir ein Deutschland ein grundsätzliches Problem haben, wenn Impfwillige regelmäßig in Praxen ausrasten, weil ihr Impftermin verschoben werden muss oder der "falsche" Impfstoff verimpft wird, ist meinerseits unwidersprochen. Die Dekadenz ist aber real und an berufener Stelle bekannt (daher ja jetzt der Mercedes - Roll Royce - Vergleich). Mit ihr, mit der Anspruchshaltung der Leute, mit ihrer Wut und den Folgen von Spahns Informationsdesaster muss aber nicht primär der Minister auf Abruf leben, sondern Sprechstundenhilfen und Ärzte.


    Die sind schon länger am Limit und hätten auf derlei Aufregung und Verunsicherung gern verzichtet.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Zusätzlich könnte man das Impfen selbst auch anders organisieren.

    Ich erinnere mich an Reihenimpfungen im Gesundheitsamt in den 80ern, da gingen wir Kinder mit nacktem Oberarm am Arzt vorbei und in 15min waren 30 Kinder geimpft. Hoch gerechnet entspräche die Arbeitsleistung dieses 80er-Jahre-Impfarztes dem täglichen Output meines ganzen Impfzentrums...

    Nachdem ich äußerst unangenehme Erinnerungen an Schulimpfungen habe (Röteln : Nach vielen Spritzen bei einer verkorksten Zahn-OP hatte ich eine echte Spritzenpanik entwickelt und wollte mir nicht den Pulli hochziehen, also wurde ich einfach von zwei Schwestern zwangsfixiert, angemotzt, ich solle gefälligst den Betrieb nicht aufhalten, Spritze rein und als ich geschockt erst sitzen blieb rausgeschubst), ist das für mich persönlich gerade kein Beispiel, wie es wieder laufen darf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Deine Erfahrung tut mir Leid.

    Man muss ja nicht gerade die Empathielosigkeit und Zwangsmaßnahmen von damals übernehmen. So eine Situation geht natürlich gar nicht.


    Für die nicht-ängstlichen und bereits aufgeklärten Impflinge kann ich mir so eine Schnellimpfung in positiver(!) Atmosphäre schon vorstellen.

  • Bei meinem Booster hat die Spritze auch nur ca. 2 Minuten gedauert. Die Impfärztin wechselte zwischen 2 Impfkabinen hin und her. Das wäre schnell genug. Von Rötelimpfung in der Schule hatte ich so schlimmes von Mitschüler gehört, dass ich mich damals geweigert und auf Kinderarzt bestanden habe. Meine Mutter hat es akzeptiert, obwohl sie normalerweise keine Extrawurst unterstützt hat. Auch sie hatte schlechte Erfahrungen gemacht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei mir haben zumindest die ersten beiden Impfungen gegen Covid etwas länger gedauert. Wegen früherer allergischer Reaktionen auf Impfungen würde alles besonders gründlich abgeklärt, dazu kam die verlängerte Wartezeit nach der Impfung. Beim zweiten Mal ging es aber schon deutlich flotter als bei der Erstimpfung, weil ich nach der keine allergische Reaktion hatte, insofern gehe ich davon aus, dass wenn meine Gesundheit endlich den Booster erlaubt (musste meinen Termin letzte Woche leider absagen ;() das tatsächlich recht flott gehen wird. Ich bin ja schon überzeugt von der Impfung und freue mich schon, wenn der Booster endlich rein darf, da gibt es also keinen weiteren Aufklärungsbedarf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bisherige Nebenwirkungen des Boosters (AZ + biontech + Biontech) :

    Ich - Impfarm

    Kids - nichts (gestern Schmerzen an der Einstichstelle)


    Könnte schlimmer sein, ich freu mich!

    die Kids über 12 haben hier nichts, bei dem unter 12 werden wir das Freitag nach der ersten Impfung sehen und ich bin heute dann zuhause, weil auch nach AZ+Biontech+Biontech es bei Nummer 3 alles weh tut.

    • Offizieller Beitrag

    Kollegin hat mir heute erzählt, dass sie kein Moderna will, weil sie schon 2mal Biontech will und nicht nochmal was anderes. Nein, mehr Wirksamkeit überzeugt sie nicht. Ich hätte doch auch schon einen Wechsel hinter mir und würde ganz sicher nicht noch einen Wechsel mitmachen. Ich: "Doch. Würde ich."

  • Sag mal Conni , was für einen Smiley soll ich da denn jetzt setzen? Lachen, weinen, Daumen hoch, kannst du als Mod das nicht ermöglichen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung