Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Egal, wie ich es drehe und wende, die Impfzentren hätten nicht geschlossen werden dürfen.

    Problem ist ja aber, dass man möglichst viel Normalität wieder haben wollte und dort wo hier geimpft wurde spielt man nun eben schon seit Wochen wieder Handball, geht schwimmen oder Bowling-Spielen.
    Hätte man diese Freizeitsachen weiterhin dicht lassen sollen?!?

    Man hätte sich andere langfristige Orte suchen müssen, aber das wäre Planung und die ist hier zumindest langfristig irgendwie generell nicht üblich!

    (Außer bei Geldern für die Schulen, die 5 Jahre vorher beantragt werden müssen :autsch:)

  • Egal, wie ich es drehe und wende, die Impfzentren hätten nicht geschlossen werden dürfen.

    Kommt letztlich auf den Ort an, allgemein betrachtet aber ist das so. Hier bei mir in der Stadt ist das Impfangebot tatsächlich inzwischen deutlich besser als es das mit dem KIZ war. Es gibt nicht nur mehr Impfstraßen, sondern auch längere Impfzeiten am Abend und die Angebote sind besser verteilt und erreichbar in der Stadt. Darüber hinaus gibt es-dank der vielen Angebote - eben auch sehr viele Möglichkeiten der Impfung ohne Termin, was es deutlich niederschwelliger macht, als es das im Impfzentrum war.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier waren die Impfzentren z. T. auch in leerstehenden Geschäften - an meinem Schulort bspw. in einem ehemaligen Elektromarkt - untergebracht. Aber du hast recht Susannea : in vielen Fällen befanden die Impfzentren sich in Sporthallen, die mittlerweile wieder von Vereinen und Schulen genutzt werden.

    Insgesamt gesehen, ist das Impfangebot hier auch gar nicht so schlecht, aber vielfach halt aus meiner Sicht schlecht organisiert, da man bei den offenen Impfterminen und offenen Impfaktionen wirklich oft stundenlang anstehen muss. Das scheint auch in anderen BL der Fall zu sein, denn gestern oder vorgesten sah ich einen Bericht auf SWR RLP, wo Menschen berichteten, dass sie drei Stunden in der Kälte bei einer Impfaktion angestanden hätten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • CDL: Das sit aber vielerorts anders. Da stehen die Leute stundenlang in der Kälte am Impfbus an. Das kann man mir nicht mit mehr Flexibilität begründen. Das sit halt die Notlösung.


    Natürlich hätte man sich überlegen können, ob man mittelfristig die kreisweiten Impfzentren durch andere Strukturen hätte ersetzen können, um den Wikrungsgrad zu verbessern. Aber man hat sie geschlossen und steht jetzt (vielfach) ohne was da.


    Ich war dann bei der Hausärztin, ich kriegte recht bald einen Termin. Die war aber gar nicht so begeistert. Sie hat zwei Möglichkeiten: zusätzlicher Arbeit oder etwas anderes bleibt liegen.

  • t das Impfangebot hier auch gar nicht so schlecht, aber vielfach halt aus meiner Sicht schlecht organisiert, da man bei den offenen Impfterminen und offenen Impfaktionen wirklich oft stundenlang anstehen muss. Das scheint auch in anderen BL der Fall zu sein, denn gestern oder vorgesten sah ich einen Bericht auf SWR RLP, wo Menschen berichteten, dass sie drei Stunden in der Kälte bei einer Impfaktion angestanden hätten.

    Das schlimme ist, dass dies in Berlin z.B. ja auch mit Termin so ist in den Impfzentren, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein

    Du sollst erst möglichst 5 Minuten vor deinem Termin da sein, aber wann dein Termin ist interessiert niemanden, du stellst dich stundenlang vor der Tür dann draußen an, erst drinnen wird dann nach Moderna und Biontech getrennt (ich hoffe, dass sie wenigstens die Kinder bereits vorher nun rausfiltern und nicht auch noch mit in die Schlange stellen) und da dauert es dann für Biontech natürlich auch noch mal entsprechend (waren bei mir dann mindestens drinnen auch noch mal 30 Minuten) und das eben trotz Termin mit über 2h Zeit Mein Mann war gerade im Nachbarlandkreis, 11.30 Termin, er ist bereits wieder hier trotz 30 Minuten Weg und Wartezeit dort.

  • Ich muss echt sagen, unser Kreis ist sowohl was die Teststruktur als auch das Impfen betrifft ein Traum. Beides kann man simpel über eine App buchen. Meine Mutter hat sich boostern lassen, hatte spontan einen freien Termin gebucht (hinterlegt sind freie Termine bei Hausärzten sowie Termine in den dezentralen Impfstellen samt Impfstoff), war pünktlich vor Ort, hat digital eingecheckt und war nach 5 Minuten fertig. Buchbar sind täglich 20 Termine pro Viertelstunde von 9 (?) bis 20 Uhr (zumindest aktuell, wo es Impfstoff gibt).

    Schade, dass nicht noch mehr Kommunen dieses System nutzen.

  • Hier kann man auch per App Termine buchen, aber nur im Impfzentrum. Dafür haben wir davon 4. Nächster freier Termin ist am 18.12.

    Man kann aber auch ohne Termin hin, muss dann nur länger warten.

    Hier sind (stand Montag!) schon 25% der Erstgeimpften auch geboostert laut App.



    Funny Story: hatten vor ein paar Wochen Tag der offenen Tür in der Schule und ich stand draußen am Testzelt (Einlass nur mit Test und FFP2 Maske). Kam ein Mann vorbei und fragte ob er sich hier impfen lassen könnte :D

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In Portugal sind fast alle geimpft, die Leute tragen Maske, niemand zetert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Impfzentrum, speziell für Kinder, vorbildlich!


    Wir wissen schon zu schätzen, dass wir hier leben, der pepe und ich!

    Naja, wir haben ja auch als Lehrer daran mitgewirkt und tun es noch. ;)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In Portugal sind fast alle geimpft, die Leute tragen Maske, niemand zetert.

    87,5 % sind bei mir nicht "fast" alle, denn irgendwie fehlen da noch 12 %. Natürlich ist es Definition, was "fast alle" bedeutet.

    Es freut mich aber für die Portugiesen.


    Bremen hat immerhin auch 81 %, nun ja, Sachsen 59 %, also noch Steigerungsmöglichkeiten :pfeifen:

    Aber bei den Drittimpfungen hat Sachsen 18 %, Portugal 17,4 %. :victory:


    Ich verstehe nur nicht, wieso Portugal, trotz hoher Impfquote, gerade in die 4. Welle läuft. Nun ja, Gibraltar hat 100 % Impfquote und eine Inzidenz von 570 (im Moment), vor 2 Wochen sogar 1200.


    (Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/portugal/ )

  • Die Impfquote von Gibraltar könnte dadurch zu stände gekommen sein, dass dort vermutlich auch dort arbeitende Spanier geimpft worden sind, die reale Impfquote in der Bevölkerung kann dann deutlich niedriger sein. Außerdem gehört Gibraltar zu GB, wurde also vermutlich zunächst mit Astra geimpft, ohne Booster ist die inzwischen wirkungslos, was Infektionen betrifft.

  • Genauso ist es. In Gibraltar wurden Spanier geimpft, die in Gibraltar arbeiten. Die Impfquote ist hoch, aber nicht so hoch.


    Und Inzidenzzahlen dürfen hoch sein, wenn dank Impfung kaum jemand ins Krankenhaus muss oder gar stirbt, ist es kein Problem. Ich las neulich, dass dies in Gibraltar der Fall sei (ich bin am korrigieren, google jetzt nicht, ob es noch stimmt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @alpha


    zu Portugal, 98 % der Ü12 sind geimpft, es fehlen Kinder, für die erst jetzt teilweise der Impfstoff kommt, die 87,5% bezieht sich auf Gesamtbevölkerung und auch in Portugal wohnen viele Kinder (das ist das große Problem in Israel, ca. 30% sind U18).


    Das haben viele in Deutschland nicht beachtet, die genannten Impfquoten bezogen sich immer auf Gesamtbevölkerung. Bei Quoten von über 80 % müssen alle impffähigen Erwachsenen geimpft werden (1 % gilt als nicht impffähig, die kommen auch noch zu den Kindern dazu).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung zu Gibraltar


    https://www.fr.de/panorama/cor…irkung-news-91130238.html


    Daraus zitiert


    "Gibraltar hat trotz hoher Impfquote eine Corona-Inzidenz von über 1000. Ein näherer Blick auf die Zahlen zeigt allerdings: Dramatisch ist die Situation nicht."


    Und


    "Blickt man jedoch genauer hin, verlieren die Zahlen ihren Schrecken. Nach offiziellen Angaben liegt nur ein einziger Mensch auf der Corona-Station im Krankenhaus. Intensiv wird keine Person behandelt."


    (Aber das verraten die Impfgegner auf Telegram nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Und Inzidenzzahlen dürfen hoch sein, wenn dank Impfung kaum jemand ins Krankenhaus muss oder gar stirbt, ist es kein Problem. Ich las neulich, dass dies in Gibraltar der Fall sei (ich bin am korrigieren, google jetzt nicht, ob es noch stimmt).

    Ja. Als die Meldung vor 3-4 Wochen mal durch die Whatsapp-Statusse der Querdenker ging, waren 2 Gibraltanesen (????) im Krankenhaus, einer Hospitalisiert. Das sind immer noch 2 zu viel - aber es ist im Rahmen. Daher eigentlich kein Problem.

  • Ich verstehe nur nicht, wieso Portugal, trotz hoher Impfquote, gerade in die 4. Welle läuft

    Verstehst du wirklich nicht? Worauf willst du denn hinaus? In Basel entfiel schon vor 3 Wochen jeder 4. Test auf eine zweimal geimpfte Person. Das Phänomen ist bekannt, es braucht eben eine 3. Impfung. Die Hospitalisierungsrate beträgt indes bei höherer Inzidenz als letztes Jahr um diese Zeit nur noch ein Drittel und betrifft immer noch zu 80 % Ungeimpfte. Kann ich gerne noch weitere 20 x schreiben, wenn's hilft.

  • Offensichtlich finden einige meinen letzten Beitrag als "Queerdenker"-Beitrag.

    Zur Klarstellung: Ich bin 3 mal geimpft, ich bin für Impfen. Ich halte diese Impfung aber nicht für die "goldene Kuh", um die alle tanzen sollen und müssen. Mit etwas gesundem Menschenverstand und Vorsicht wäre schon viel geholfen.


    Ich bin dafür, dass viele zur Impfung gehen. Aber ich lehne die mittlerweile Diskriminierung und Beleidigung Ungeimpfter kategorisch ab, auch den "Zwang" zur Drittimpfung und das wird noch kommen.


    Und bevor jemand feststellt, dass man eben jetzt(!) erst weiß, dass eine dritte Impfung notwendig ist, möchte ich nur anmerken, dass alle die vor einem halben Jahr schon vermutet haben, dass eine 3., 4., ... Impfung kommen wird, als Idioten und Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wurden.

    Wo soll das noch hingehen ? Halbjährlich eine weitere Impfung ? Praktisch ein Dauerabo ? Und ständig politischer und medialer Druck auf die nicht "korrekt" Geimpften ?


    In Heringsdorf (Usedom) ist auf eine Schaufensterscheibe "Kauft nicht bei Ungeimpften" geschrieben worden. Im Moment weiß man noch nicht, welche "Seite" es war, entweder fanatische Impfbefürworter oder als false flag-Aktion ebenso so fanatische Impfgegner. Ist mir auch egal, denn beides ist für mich gleich schockierend und abstoßend.


    Seit Jahrzehnten findet bei uns am 1.Weihnachtsfeiertag ein "großes" Familienessen statt, insgesamt 7 Personen. In diesem Jahr müssen wir meinen alleinstehenden Schwager (dieses Treffen zu Weihnachten ist für ihn psychisch extrem wichtig), laut Corona-Verordnung Sachsens, ausladen, da er nicht geimpft ist. Alternativ dürfen mein Sohn mit Frau und mein Schwiegervater nicht kommen, da nur 3 geimpfte Personen einen Ungeimpften treffen dürfen. Ansonsten droht eine Gesamtstrafe von 1750 € (250 € je Person). Geht's noch. Für solchen Irrsinn habe ich kein Verständnis mehr. Und wenn wir ihn ausladen, dann befürchte ich Schlimmes.


    Tut mir leid, aber mir wird es himmelangst wohin sich unser Land im Moment bewegt.

Werbung