Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Da bin ich Mal gespannt, wann der auf den Markt kommt. Hoffe noch vor November.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Schwarmwissen bzw. Schwarmmeinungen gefragt:


    Die EU Empfiehlt jetzt ja eine 4. Impfung für alle ab 60. Auch für zwischenzeitlich Genesene?


    Andererseits waren Bekannte von uns neulich an einem Impfbus und haben die Aussage bekommen, sie könnten sich jetzt zwar ein viertes Mal impfen lassen, müssten dann aber im Herbst evtl. warten, bevor sie den angepassten Omikron-Impfstoff bekommen könnten, da es noch nicht sicher sei, ob der Abstand zwischen diesen Impfungen 3 oder 6 Monate betragen solle.


    Was würdet ihr euren älteren (vor einigen Monaten genesenen) Familienmitgliedern raten?

    Jetzt impfen oder jetzt möglichst Kontakte meiden und auf den Herbst und den neuen Impfstoff warten?

  • Was würdet ihr euren älteren (vor einigen Monaten genesenen) Familienmitgliedern raten?

    Jetzt impfen oder jetzt möglichst Kontakte meiden und auf den Herbst und den neuen Impfstoff warten?

    Den Hausarzt fragen. Er kann das individuelle Risiko deutlich besser beurteilen.

  • Ob es bis zum Herbst eine angepasste Variante gibt ist mehr als fraglich. Ich würde jetzt impfen lassen bzw. meine Eltern sind schon das 4. Mal geimpft.

  • Ich bin bei Impfung 4 und späTestens im November bereit für 5 die dann wahrscheinlich auch Omikron beinhaltet.

    Warum so? Nach 5 Monaten fällt der Impfschutz signifikant kontinuierlich ab, schützt aber noch vor einem schweren Verlauf. Andererseits braucht der Körper auch mindestens vier Monate um alle "Schalter" beim Thema Impfschutz betätigt zu haben. Insoweit halte ich mich an das Regime frühestens nach 5 Monaten, spätestens 6 Monaten.

    Vorerkrankung liegt vor

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich habe mich letzte Woche spontan das 4. Mal impfen lassen.


    Grund


    Seit Pfingsten ist an meiner Schule Covid-19 extrem verbreitet (bis zu 20 % pro Klasse, 10 % des Kollegiums durchgehend, viele also zum wiederholten Male, täglich im Kollegium neue Meldungen, bei den Schülern zählt niemand mehr).


    Und


    Ich habe gelesen, dass der angepasste Impfstoff erst Ende Oktober oder November heraus kommen soll (ursprünglich hieß es ja Ende August) und dann vermutlich erst Ü80 geimpft wird. Baden-Württemberg will ja alle, die wollen, innerhalb von 8 Wochen impfen. Bis dahin sind mindestens 4 Monate (bis 6 Monate) herum.


    Zu genesen- zählt wie geimpft (also dreimal geimpft und einmal genesen ist viermal). Auch nach genesen sollte man warten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bekomme am Mittwoch den Omikron-Booster von Spikevax. Die 4. Impfung mit dem "Original"-Impfstoff war bei uns nur für Ü80 empfohlen und daher für alle anderen kostenpflichtig. Den angepassten Impfstoff gibt es ab morgen für alle ab 16 wieder für umme. Mitte Juni hatte ich mal Covid, Impfung ist trotzdem empfohlen. Ich habe mir die Daten von Moderna angeschaut und den letzten Übersichtsbericht vom RKI durchgelesen. Die Zahlen haben mittlerweile so beschissene Konfidenzintervalle, dass es im Grunde eine Bauchentscheidung ist, dass ich gehe. Überzeugt bin ich nicht. Ich bilde mir ein, ich war deutlich weniger krank als der ungeimpfte Schüler, der sich mutmasslich bei der gleichen Person angesteckt hat wie ich. Einbildung ist ja auch ne Bildung ^^


    Impftermin war kein Problem, es werden immer weniger Leute, die überhaupt noch gehen. Infektionszahlen sind hier so eine Art Grundrauschen geworden. Irgendjemand ist halt immer infiziert. Juckt längst keinen mehr.

  • bis sie dann selbst positiv sind.

    Nö. Ich war auch nicht "verwirrt" als ich es hatte. Irgendwo wird es schon hergekommen sein. Ich meine sogar zu wissen, wo ich mich angesteckt habe.


    "Verwirrt" war einzig die eine Kollegin, die "nur kurz mal schnell" die FFP2-Maske abgenommen hat. Wenn man nie eine aufhat, weiss man, dass man sich jederzeit mit irgendwas anstecken kann.

  • Bin aus dem Thema schon etwas raus. Erlebe Corona nur als Grundrauschen und keiner im Umfeld war in den letzten Wochen oder gar Monaten infiziert. Wir waren alle im April/ Mai durch.

    Schützt denn jetzt der neue Impfstoff sauber vor einer Neuinfektion oder wieder nur vor schweren Verläufen?

  • bis sie dann selbst positiv sind.


    Dann ist die Verwirrung riesig: "Hab doch gar nichts gemacht" "War doch nur mit x,y, z zusammen" "bin doch geimpft" und : kann doch gar nicht sein, weil,.. (s.o.)"

    Hier ist dann auch keiner verwirrt.

    So Aussagen wie von dir zitiert höre ich echt nie. Eher schon:

    "Naja, war ja irgendwie klar" oder "Ich hab es wahrscheinlich von da und da"

  • Eben. Deshalb habe ich statt über eine potentielle Infektion verwirrt zu sein auch lieber den Beitrag mal mit "verwirrend" markiert.


    In meinem Umfeld hat sich bisher niemand über seine Infektion gewundert, im Gegenteil, teilweise wurde sich gewundert wie lange man durchgehalten hat.

  • Hier ist dann auch keiner verwirrt.

    So Aussagen wie von dir zitiert höre ich echt nie. Eher schon:

    "Naja, war ja irgendwie klar" oder "Ich hab es wahrscheinlich von da und da"

    Erlebe ich auch so. Und alle in meinem Umfeld haben es von Familienfeiern oder ähnlichem. Die wenigsten aus dem Job.


    Für mich ist Corona übrigens nahezu vorbei. Ich lasse mich die nächsten Tage noch mit dem angepassten Impfstoff impfen. Maske trage ich nur, wenn ich muss und/oder es mir sinnvoll erscheint, wie zB in Arztpraxen (da würde ich auch ohne Pflicht eine tragen).Gestern im Stadion: 80.000 - ich sah 2 Masken.

    Andere Dinge wie zB Ukraine-Krieg / Energie-Kram beschäftigen mich derzeit einfach mehr. Das finde ich schlimmer als Corona und mit beidem kann ich mich nicht beschäftigen. Das zieht mich runter. Und ich glaube, dass es vielen so geht.

Werbung