Schulen sind sichere Orte!?

  • Interessantes Detail zu morgen:

    Die KMK hat wohl eine Vorschlag in das Konzeptpapier gebracht, nachdem jeder Lehrende jeden morgen einen Schnelltest auf Corona machen soll. Im Vorschlag, steht allerdings, der Bund solle sich um die Tests kümmern. Alle Lehrenden sollen kurzfristig eine Schulung in der Anwendung des Tests erhalten und den dann bei sich selber vornehmen dürfen.

    Obwohl ich für die Idee durchaus Sympathien habe, weil dann ein Infektionsgeschehen in einer Schule sehr schnell auffallen würde, kann ich mir eine Realisierbarkeit kaum vorstellen. Pro Woche wären 5 Millionen Schnelltests nötig.

  • Warum sind denn manche Klassen teilweise 2 Woche in Quarantäne, wenn es anscheinend Möglichkeiten gibt, Tests in gefühlt 5 Minuten (so hört es sich oben an) durchführen zu können?

  • Weil man nicht unmittelbar nach der Infektion positiv getestet werden würde.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Interessantes Detail zu morgen:

    Die KMK hat wohl eine Vorschlag in das Konzeptpapier gebracht, nachdem jeder Lehrende jeden morgen einen Schnelltest auf Corona machen soll. Im Vorschlag, steht allerdings, der Bund solle sich um die Tests kümmern. Alle Lehrenden sollen kurzfristig eine Schulung in der Anwendung des Tests erhalten und den dann bei sich selber vornehmen dürfen.

    Obwohl ich für die Idee durchaus Sympathien habe, weil dann ein Infektionsgeschehen in einer Schule sehr schnell auffallen würde, kann ich mir eine Realisierbarkeit kaum vorstellen. Pro Woche wären 5 Millionen Schnelltests nötig.

    Das ist komplett unrealistisch. Drosten bezweifelte heute im Podcast schon, dass die Schnelltests überhaupt ausreichen, um Schulklassen bei Infektionsfällen durchzutesten (wie Spahn vorschlug).

    Ich habe heute folgendes gelesen:


    Bund will Corona-Schnelltests deutlich ausweiten


    12:45 Uhr

    Der Bund will für das neue Jahr weiteren Nachschub an Corona-Schnelltests organisieren, die künftig deutlich öfter eingesetzt werden sollen. Ziel sei, für das erste Quartal 2021 rund 60 Millionen Tests für Deutschland zu sichern. Das berichtet die dpa unter Berufung auf Informationen aus dem Gesundheitsministerium. Für das zweite Quartal sollen 40 Millionen Antigen-Tests folgen, dann bis Jahresende weitere 30 Millionen. Die Tests sollen vor allem im Gesundheitswesen und der Pflege eingesetzt werden. Sie sollen helfen Patienten, Personal und Besucher besser zu schützen.

    Bei Antigen-Schnelltests müssen Proben zum Auswerten nicht ins Labor gebracht werden. Sie gelten aber als nicht so genau wie sonst genutzte PCR-Tests. Vornehmen müssen sie medizinisch geschultes Personal. Laut Robert Koch-Institut muss ein positives Ergebnis eines Schnelltests durch einen PCR-Test bestätigt werden.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…navirus-dienstag-161.html


    Bei den Zahlen käme man wohl nicht sehr weit.

  • Weil es aktuell keine Rechtsgrundlage zur Beendigung der Quarantäne nach einem positivem Schnelltest gibt.

    Nach einem positiven Schnelltest wird es die wohl hoffentlich nie geben. ;)


    Offenbar sind die Schnelltests am zuverlässigsten gegen Ende der 1. Woche nach Symptombeginn.

    Dazu kommt die Inkubationszeit, ein Test macht also wirklich frühestens nach 5 Tagen, eher noch später Sinn.

  • Es werden kaum genügend Schnelltests zur Verfügung stehen. In Niedersachsen warten schon viele Pflegeheime dringend darauf.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es werden kaum genügend Schnelltests zur Verfügung stehen. In Niedersachsen warten schon viele Pflegeheime dringend darauf.

    Naja, die Slowakei und Südtirol haben es geschafft so viele Tests zu besorgen, dass sie die gesamte Bevölkerung testen konnten.

    Da muss ich leider sagen es liegt hier in Deutschland wohl mehr am nicht wollen und nicht am geht nicht. :daumenrunter:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Deutschland: 83 Millionen Einwohner

    Slowakei + Südtirol: ca. 6 Millionen Einwohner

    Deutschland hat aber auch wiederum einen deutlich größeren Verwaltungsapparat bzw. mehr medizinisches Fachpersonal als Slowakei + Sütirol. Ob es jedoch 13,8x so viele sind, weiß ich natürlich nicht.

  • Deutschland: 83 Millionen Einwohner

    Slowakei + Südtirol: ca. 6 Millionen Einwohner

    Ich habe nicht gesagt wir sollen alle Einwohner testen, sondern nur es muss möglich sein genügend Tests für anlassbezogene Testungen in Schulen bereit zu stellen.


    Wir haben ja nicht nur mehr Einwohner, sondern dadurch auch mehr finanziellen Spielraum.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Deutschland: 83 Millionen Einwohner

    Slowakei + Südtirol: ca. 6 Millionen Einwohner

    Ergänzend: Schüler allgemeinbildender und beruflicher Schulen in Deutschland ~ 11 Millionen


    Das ist nicht gerade wenig, auch wenn ich dir insofern zustimme Veronica Mars , als es sinnvoll wäre Kapazitäten so auszubauen, dass man mehr an den Schulen testen kann, gerade auch nach den Weihnachtsferien, wenn alle mal die Chance hatten gepflegt Viren aller Art zu züchten und zu tauschen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Lehramtsstudent, ich weiß jetzt nicht ganz genau, was ein deutlich größerer Verwaltungsapparat bei der Produktion und Finanzierung der Tests in ausreichender Menge helfen soll.


    Veronika: du hattest oben die Einwohner von Sudtirol und der Slowakei gegenübergestellt. Wusste daher nicht, dass du dich bei Deutschland nur auf die Schüler bezogen hast. Aber.... siehe cdl.

  • Lehramtsstudent, ich weiß jetzt nicht ganz genau, was ein deutlich größerer Verwaltungsapparat bei der Produktion und Finanzierung der Tests in ausreichender Menge helfen soll.

    Ging es nicht um Distribution und Durchführung der Tests?

  • Bevor du etwas durchführst, musst du die Test aber auch erst einmal haben. Und zumindest Veronica 8auf die ich reagiert hatte) reagierte auf einen Beitrag, in dem es um die Bereitstellung ging.

    Danke noch einmal für die Präzision. Dann ist es natürlich so, dass kleinere Regionen leichter als größere versorgt werden können. Wobei ich es bislang immer so verstand, dass die Produktion großer Mengen an sich nicht unbedingt das Problem ist. Magst du dazu noch etwas sagen?

  • Wobei ich es bislang immer so verstand, dass die Produktion großer Mengen an sich nicht unbedingt das Problem ist.

    Genau so habe ich es bisher auch immer verstanden.


    Prof. Kekule redet schon von Beginn der Pandemie an davon, dass diese Schnelltests sinnvoll wären. Ganz am Anfang meinte er mal, dass man halt wie nen Schwangerschaftstest so nen Test in der Apotheke holt, wenn man mal die Oma besuchen will. Auch im gerade aktuellen Podcast empfiehlt er quasi sich über Bekannte (Ärzte) mit solchen Tests einzudecken.


    Aber unsere Politiker scheinen sich nicht groß dafür zu interessieren. Es wird einfach nichts unternommen.


    In anderen Ländern kann man die Tests in der Drogerie kaufen, die Slowakei schafft es die gesamte Bevölkerung zu testen und wir schaffen es nicht mal Test für die Altenheime und Schulen zu besorgen. Das finde ich eben schon endtäuschend.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung