Schulen sind sichere Orte!?

  • Bill Gates schickt mich, sobald der Hirnchip fertigsgestellt ist kommt ein Amazonlink in meine Signatur und dann kriege ich Provision.

    Iiii, Bill Gates und indirekt Jeff Bezos in einem Beitrag. Super rich people taking over :D!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bill Gates schickt mich, sobald der Hirnchip fertigsgestellt ist kommt ein Amazonlink in meine Signatur und dann kriege ich Provision.

    <Mod-Modus>


    Da muss ich dich leider enttäuschen.

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen.

    kl. gr. frosch, Moderator


    ----------------------------------------------------------

    Disclaimer: das war nur ein Scherz von mir. ;)

  • Die Fitness Studios hatten auch miese "Konzepte"

    Mein Fitnesstudio hat eine sagenhaft gute Lüftung. Egal wie voll das ist, man riecht praktisch NIE andere Personen. Aber ich weiss natürlich nicht, wie es an anderen Orten ist. Fitness ist in den meisten Kantonen ja offen, es gilt halt jetzt Maskenpflicht. In meinem halten sich auch alle dran, ist aber Migros und nicht ganz das billigste. Letztens erzählte mir eine Schülerin von so einer "Billig-Bude" dass die Leute sich da an gar nichts halten wollen. Ich war da auch mal Mitglied, die waren mir ohne Corona schon suspekt, da zahle ich lieber mehr und hab ein besseres Fitness.


    Auch die Restaurants, in denen ich zuletzt noch war, waren alle in Ordnung. Viele geben sich weiterhin Mühe, möglichst draussen noch zu bestuhlen. Wir gehen eh nur noch, wenn das Wetter gut ist und man wirklich draussen sitzen kann. Tatsächlich waren wir einmal während Corona drüben in Lörrach Sushi essen und haben irgendwann wirklich die Flucht ergriffen weil der Laden voll und stickig wurde. Das Wetter war eigentlich gut, es gab gar keine Möglichkeit draussen zu sitzen. Allein das fand ich schon daneben. Muss aber natürlich überhaupt nicht repräsentativ sein.

  • Bei uns heute 2 neue Fälle in 2 unterschiedlichen Jahrgangsstufen unter den Schülern, bei denen das Gesundheitsamt "keinen Handlungsbedarf" sieht. Wir erfahren nichtmals mehr wer. Ist das die neue offizielle Kommunikationsrichtline? Bis vor Kurzem wusste man wenigstens noch, ob man die Schüler selbst unterrichtet hat.


    Ohne Worte, echt.

  • Bei uns heute 2 neue Fälle in 2 unterschiedlichen Jahrgangsstufen unter den Schülern, bei denen das Gesundheitsamt "keinen Handlungsbedarf" sieht. Wir erfahren nichtmals mehr wer. Ist das die neue offizielle Kommunikationsrichtline? Bis vor Kurzem wusste man wenigstens noch, ob man die Schüler selbst unterrichtet hat.


    Ohne Worte, echt.

    Ich weiß es auch nicht. Vorteil, ich muss nichts in Moodle hochladen (also kein Fernunterricht halten, spart mir viel Zeit, aber ist das sinnvoll? ).


    Ich habe daher diese Woche meine Schüler gebeten (aus diesem Grund) mir Bescheid zu sagen und wenn ich es nicht weiß, dann gibt es halt keinen Fernunterricht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Genau so sehe ich es auch gerade. Aber ich finde es schon arg bedenklich, wenn jegliche Information eingestellt wird - nicht nur für mich, sondern auch für Klassenkameraden, die viel näher im Infektionsgeschehen sitzen und völlig ahnungslos sind.

  • Bei uns heute 2 neue Fälle in 2 unterschiedlichen Jahrgangsstufen unter den Schülern, bei denen das Gesundheitsamt "keinen Handlungsbedarf" sieht. Wir erfahren nichtmals mehr wer. Ist das die neue offizielle Kommunikationsrichtline? Bis vor Kurzem wusste man wenigstens noch, ob man die Schüler selbst unterrichtet hat.


    Ohne Worte, echt.

    Davon hatten wir es auch schon ein paar Mal. Ja, fühlt sich doof an, aber das Gesundheitsamt entscheidet nun mal. Und genauso, wie wir hier abkotzen, wenn Hinz und Dr. Kunz ganz genau wissen, was Lehrer alles (nicht) tun wird es auch den Gesundheitsämtern gehen. Dort arbeiten Ärzte, die Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen treffen.


    Was würdest du eigentlich machen, wenn du wüsstest, dass Karl in Quarantäne sitzt? (ich schätze, es war Karl, hab ich zumindest irgendwo gelesen8)).


    Ich saß übrigens dienstlich bedingt (privat is ja nich mehr) schon dreimal mit Erwachsenen im Raum, die vorher inzwischen positiv getestete Kinder unterrichtet haben. Fand ich auch nur mäßig witzig. Aber: Von uns ist niemand erkrankt. Eventuell sind all die Regeln ja doch nicht für die Katz.

  • Ja, fühlt sich doof an, aber das Gesundheitsamt entscheidet nun mal.

    Sind die Gesundheitsämter tatsächlich unabhängig?


    Und ganz ehrlich.... wenn mir echte Gefahr droht, möchte ich das erstens wissen und zweitens Handlungsoptionen haben und nicht darauf angewiesen sein was man mir gnädigerweise zugestehen will.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Genau so sehe ich es auch gerade. Aber ich finde es schon arg bedenklich, wenn jegliche Information eingestellt wird - nicht nur für mich, sondern auch für Klassenkameraden, die viel näher im Infektionsgeschehen sitzen und völlig ahnungslos sind.

    Richtig!

    Was, wenn der Betroffene sich nicht an alle Kontakte richtig erinnert - und vielleicht doch die gemeinsame Raucherpause eng an eng 'vergessen' hat anzugeben? Oder in der Klasse das Hygienekonzept, warum auch immer, von einzelnen dicht beisitzenden Schüler doch nicht durchgängig eingehalten wurde (unbeaufsichtigt, Masken Lise Pausen/Nicht vertretene Vertretungsstunden...)?,


    Wenn ich zB leichte Symptome (!) entwickelte ist mein Vorgehen mit Kontakt ein anderes als ohne Kontakt zu einer infizierten Person...

  • ...wenn mir echte Gefahr droht, möchte ich das erstens wissen und zweitens Handlungsoptionen haben und nicht darauf angewiesen sein was man mir gnädigerweise zugestehen will.

    Und wie würdest du die Gefahr einschätzen oder zwischen welchen Handlungsoptionen wählen? Bei uns kann man sich nach wie vor vom Präsenzunterricht freistellen lassen. Die ganzen Symptomlosen und Nichtgetesteten sehen wir doch auch jeden Tag.

  • Wir haben hier auch gerade eine interessante Situation, die aufzeigt, wie überlastet die Ämter sind.


    Am WE kam eine Mail der SL, dass die Klasse meines Kindes und die Parallelklasse am Montag zunächst nicht in die Schule kommen sollen, da ein Schüler positiv getestet wurde. Das war am Sonntag. Am WE war im GA wohl niemand erreichbar. Man werde so schnell wie möglich Kontakt zum GA aufnehmen, damit geklärt werden kann, wer für wie lange in Quarantäne muss.


    Montag Abend: Mitteilung durch die SL - GA noch nicht erreicht. Weiter zuhause bleiben.


    Dienstag Abend: Mitteilung durch SL - GA erreicht, aber noch keine Entscheidung, wer in Quarantäne muss und wie lange. GA habe einen „erheblichen Rückstau“ bei den Schulen und Kitas. Weiter zuhause bleiben.


    Mittwoch Abend: wollt Ihr raten? :zahnluecke:


    Und so sitzt das Kind nun zuhause. Wir hätten einen wichtigen Arzttermin nächste Woche, aber es ist ja nicht absehbar, ob das Kind in Quarantäne muss. Wir wissen nicht mal, ob der Fall in der Klasse des Kindes oder in der Parallelklasse aufgetreten ist, geschweige denn, ob Kontakt bestand. Mein Kind nimmt Immunsuppressiva, da wäre es nicht ganz uninteressant.


    Die Schule taucht auch nicht in der offiziellen Liste betroffener Schulen im Landkreis auf.

    Und so warten wir. Und warten. Und warten. :autsch:

  • Davon hatten wir es auch schon ein paar Mal. Ja, fühlt sich doof an, aber das Gesundheitsamt entscheidet nun mal. Und genauso, wie wir hier abkotzen, wenn Hinz und Dr. Kunz ganz genau wissen, was Lehrer alles (nicht) tun wird es auch den Gesundheitsämtern gehen. Dort arbeiten Ärzte, die Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen treffen.

    Oder sie entscheiden gemäß ihrer Vorgaben, die sie von der Landesregierung bekommen. Wer glaubt denn ernsthaft, dass jeder Arzt dort frei ohne Vorgaben entscheiden darf? Wenn man der Meinung ist, dass durch Masken Infektionen in den Schulen ausgeschlossen werden, dann wird das an die örtlichen Gesundheitsämter weitergegeben und dann haben die das so zu berücksichtigen.

  • Und wie würdest du die Gefahr einschätzen oder zwischen welchen Handlungsoptionen wählen?

    Nun, das hängt erstens stark von der persönlichen Situation ab.

    Die Handlungsoptionen gehen von persönlichem Verhalten, das man anpasst, bis hin zur Nutzung und Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nun, das hängt erstens stark von der persönlichen Situation ab.

    Die Handlungsoptionen gehen von persönlichem Verhalten, das man anpasst, bis hin zur Nutzung und Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung.

    Und schulischen Maßnahmen. Wir haben zum Beispiel Sportstunden ausfallen lassen, als wir konkrete Fälle hatten. Außerdem haben wir Konzepte, die Lehrerkräfte dann zeitlich befristet in möglichst wenig Lerngruppen einzusetzen.

  • Davon hatten wir es auch schon ein paar Mal. Ja, fühlt sich doof an, aber das Gesundheitsamt entscheidet nun mal. Und genauso, wie wir hier abkotzen, wenn Hinz und Dr. Kunz ganz genau wissen, was Lehrer alles (nicht) tun wird es auch den Gesundheitsämtern gehen. Dort arbeiten Ärzte, die Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen treffen.


    Was würdest du eigentlich machen, wenn du wüsstest, dass Karl in Quarantäne sitzt? (ich schätze, es war Karl, hab ich zumindest irgendwo gelesen8)).


    Ich saß übrigens dienstlich bedingt (privat is ja nich mehr) schon dreimal mit Erwachsenen im Raum, die vorher inzwischen positiv getestete Kinder unterrichtet haben. Fand ich auch nur mäßig witzig. Aber: Von uns ist niemand erkrankt. Eventuell sind all die Regeln ja doch nicht für die Katz.

    Ob Karl als Kontaktperson in Quarantäne sitzt, ist mir recht egal. Ob Karl selbst der Positivfall war, nachdem ich mindestens 3 Stunden mit Karl in einem Raum verbracht habe in der vergangenen Woche, eher nicht. Das möchte ich wissen,insbesondere, wenn es nicht nur um einen Karl geht, sondern um mehrere Jahrgangsstufen und Karls. Möglicherweise würde mich das veranlassen, doch mal einen der kostenlosen Tests in Anspruch zu nehmen. Ganz sicher aber würde es mich veranlassen, meine Wochenend- und Freizeitgestaltung zu überdenken und tatsächlich mal zwei Wochen komplett niemanden zu treffen. Und ebenfalls sicher würde es nach sich ziehen, dass ich in die betreffende Klasse vorerst nur noch mit FFP2 Maske gehe. Über den kompletten Schultag "schaffe" ich die leider nicht und versuche daher sinnvolle Schwerpunkte zu setzen, in welchen Situationen ein höherer Schutz vermutlich notwendiger ist als in anderen - eine Klasse mit einem bestätigten Positivfall wäre so eine Situation.


    Und ganz abgesehen von diesem Dingen geht es letztlich auch einfach um Vertrauen und Transparenz. Es arbeitet sich für mich sehr unangenehm, wenn man über das Infektionsgeschehen gezielt im Dunkeln gelassen wird.

Werbung