Auszeit? Denke über Abbruch nach

    • Offizieller Beitrag

    Man muss ja auch nicht unbedingt während des Semesters jobben, man kann ja auch in den Ferien jobben. Ich habe da viel Verständnis für die jungen 20-jährigen Studenten, aber mit 32 sollte man halt auch mal in die Hufe kommen. Dann kann man sich halt ein entspanntes Studium nicht mehr leisten, das hätte man sich aber mit 22 leisten können. Und da hätte man auch Zeit zum Strecken gehabt, und Geld von den Eltern, um nur in den Ferien jobben zu müssen.


    Ich würde meinen Job auch nicht neben einem Studium schaffen. Deswegen habe ich zuerst studiert mit leichten / zeitweisen Jobs wie oben beschrieben und danach dann gearbeitet. Sie könnte ja mal schreiben, warum sie jetzt noch studiert und was sie vorher so gemacht hat, vielleicht hätte man dann mehr Empathie und Verständnis.

    Ich habe zwar Verständnis für deine Sicht und irgendwann beim vierten Fach habe ich auch A...backen zusammengezogen und bis spät abends Kurse besucht. Aber: ich weiß auch, dass ich ein lächerliches Glück hatte, wie lächerlich niedrig die Erwartungen in meinem Fach waren (UND ich von meinen anderen Fächern profitierte). Ich habe da 3 ECTS für eine 5seitige (!) "Hausarbeit" mit dem Thema "Bildungsungleichheit" (in 5 Seiten, haha, und ich durfte nicht mal eingrenzen, weil ich sonst zu sehr in die Tiefe gehen würde und es ja eine Grundstudiumleistung sei).
    Aber nur weil ich rückwirkend 2 Jahre lang 180% Leistung gebracht habe (natürlich nicht! Es wurden mir nur Leistungen bescheinigt, die ich dank sehr guten Vorkenntnissen und guter Taktik (alle Blockseminare mitgenommen...) angeblich geleistert habe), heißt es nicht, dass ich es erwarte.

    Ich habe lange studiert, spät mein Ref gemacht, spät meine Stelle bekommen, und ich lebe noch.


    Solche subtilen und nicht subtilen Erwartungen sind der soziale Druck, der einen zum Einbrechen bringt. Wie die vollzeitarbeitende alleinerziehende Mutter von Drillingen, die nebenbei noch promoviert und den anderen Müttern in Teilzeit vorwirft, sie sollen sich nicht anhaben. Einige Menschen SIND Supe(wo)man, andere leisten "nur" 100%, andere halt in einigen Lebensphasen auch mal weniger.

  • Kathrin, wir wollen dir alle helfen. Aber du nimmst keinen Vorschlag an. Alles ist scheinbar blöd. Und du attackierst alle Anderen. So macht ein Forum keinen Sinn.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nee, ich hab nur meine Kurse reduziert wie mir hier geraten wurde aber ich nehme sonst keine Hilfe an. Bestimmt nicht

    Dann würde ich sagen kann der Thread geschlossen werden.

  • Nee, ich hab nur meine Kurse reduziert wie mir hier geraten wurde aber ich nehme sonst keine Hilfe an. Bestimmt nicht

    Viel Erfolg weiterhin im Studium.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nee, ich hab nur meine Kurse reduziert wie mir hier geraten wurde aber ich nehme sonst keine Hilfe an. Bestimmt nicht

    Zumindest gibst du keine Rückmeldung darüber und ein Danke kommt auch nicht von dir.


    Viel Erfolg in deinem Leben.

  • Hallo Kathrin88


    ich schreib jetzt doch noch etwas dazu, hab mir das lange überlegt. (ich hab jetzt auch nicht alle Antworten gelesen).

    Ich hab mit Anfang 30 studiert. Das Vollzeitstudium plus nebenbei zu arbeiten (über 3 Monate hatte ich sogar 2 Arbeitsstellen und quasi 7 Tage die Woche durchgearbeitet), hat mich gelehrt Prioritäten zu setzen. Pro Semester waren es um die 30 ECTS Punkte, die ich gemacht habe. Auch bei mir gab es Veranstaltungen, da war mehr verlangt bei anderen weniger. Für mein Studium hab ich damals von Land ein Darlehen bekommen. Das zahle ich jetzt noch ein paar Jahre ab, aber es hat mich um einiges entlastet bzw. hätte ich mir sonst das Studium gar nicht leisten können. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist. Gibt es da die Möglichkeit einen Studienkredit zu bekommen?


    Dass das online Studium aufgrund der Corona-Situation eine grössere Belastung ist, kann ich verstehen. Meine Weiterbildung an der Hochschule ist auch anstrengender, weil es nur per Teams ist. Auf der anderen Seite sind die Infos komprimierter.


    Setz Prioritäten und schau was machbar ist.


    Es gibt auch im Berufsalltag Zeiten, die extrem stressig sind. Gerade komm ich auch an meine Grenzen und das ist anstrengend und fordert Kraft. Es kommen aber auch wieder andere Zeiten. Als ich studiert habe (an einer pädagogischen Hochschule) war da der Tenor: Ja im Berufsalltag gibt es Zeiten mit mehr Stress und das Studium wäre u.a. auch eine Vorbereitung auf die Belastungen im Alltag.

  • Keine Ahnung warum mein Faden geschlossen werden sollte. Auch wenn ich reduziert habe ist das Semester nicht einfach

    Weil deine Frage:

    Was also machen? Abbrechen und ein Jahr irgendwie arbeiten? Notfalls bei der Coronanachverfolgung oder weiter studieren, am Rand eines Nervenzusammenbruchs?

    von dir beantwortet ist. Du hast reduziert und studierst weiter, was wahrscheinlich das vernünftigste ist.

    Wenn du vorher schon eine Ausbildung gemacht hast, wäre es ja ich vielleicht nicht so falsch, in dem erlernten Job nebenbei zu arbeiten, weil es mit Ausbildung evtl. mehr Geld einbringt. Aber vielleicht wurde das ja auch schon vorgeschlagen, hab ich grad nicht auf dem Schirm.


    Oder brauchst du noch mehr Rat/Zuspruch o.ä., was dir Leute aus diesem Forum geben könnten?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Dann kannst du deiner Kollegin am besten noch schreiben welchen Erstabschluss ich habe und ihr all die Fragen beantworten, wenn du dich so gut in meinem Leben auskennst.

    Nein, tu ich nicht und mach ich nicht. Du hast hier eine Frage gestellt und um Hilfe gebeten. Ich und all die anderen hier haben versucht sich mit deiner Situation auseinaderzusetzen um dir Wege aus deinen Problemen aufzuzeigen, das Mindeste von dir sollte es wohl sein, dass du auf Vorschläge und Fragen eingehst und nicht wie ein beleidigtest Kind um dich trittst. Wenn du einfach nur jemanden willst der deine Schilderungen abnickt und eine Runde Mitleid spendet bist du in einem Internetforum falsch. Sehr bezeichnend übrigens, dass deine anderen Threads einen ähnlich Verlauf genommen haben...


    Immerhin hast du den zentralen Ratschlag angenommen, alle anderen hast du gekonnt ignoriert.

    Da du aber selbst sagst, dass du keine Hilfe mehr annimmst hat sich das ja erledigt

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Zitat

    Keine Ahnung warum mein Faden geschlossen werden sollte. Auch wenn ich reduziert habe ist das Semester nicht einfach

    Oder vielleicht wegen so etwas:


    Zitat

    Nein, hast du auch nicht. Nur deine Mitschreiberin, die angeblich Anna heißt

    Vielleicht u.a. wegen sowas.


    ich glaube, ich habe schon einmal einen Thread von dir geschlossen, weil du angefangen hast, gegen die Leute, die sich zu deinem Beitrag geäußert haben, auszutreten. Das würde ich ungerne wiederholen.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Gibt es von der KfW


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…/KfW-Studienkredit-(174)/


    Man sollte sich allerdings unbedingt überlege ob es wirklich notwendig ist.

    danke für die Info.


    Ich hab ein zinloses Darlehen meines Heimatlandes bekommen und wusste nicht, wie das in Deutschland genau ist. (ohne dieses hätte ich mir das Studium nicht leisten könne).

  • Das zinslose Darlehen steckt bereits im BAföG. Wenn man aus irgendwelchen Gründe nicht (mehr) dazu berechtigt ist, dann ist der KfW-Kredit das Nächstbeste.

  • Ach komm, das jetzt so pauschal zu kritisieren sich zu erdreisten mit "32" noch zu studieren, ist unter aller Kanone, unabhängig davon wie man die sonstigen Schilderungen findet.

    Ich kritisiere keinesfalls, dass sie mit 32 (noch / schon wieder?) studiert. NUR: Wenn man das möchte, muss einem doch völlig klar sein, dass das eine ganz andere Belastung mit sich bringt als in Erstausbildung mit 19. Klar, man muss sich selbst finanzieren. Alleine das schon. Das muss man vorher gut durchkalkulieren und dann entweder sagen "Schaffe ich nicht / das ist mir zu viel" oder das halt wissen und dann da durch, ohne alle anderen permanent vollzujammern. Schließlich hat man sich ja dafür entschieden und kein Mensch BRAUCHT ein Zweitstudium, das ist purer Luxus, den man sich eben gönnt.

  • Schade, dass viele von euch so wenig Empathie besitzen und hier stattdessen ihren Frust abbauen.

    Schade, dass du (wie immer) nur einen Teil der Tipps, die dir hier gegeben werden, annimmst und dich stattdessen immer wieder darüber beschwerst, dass dich hier User*innen, die dir wirklich nur helfen wollen, "provozieren" würden, dir gegenüber "überheblich" seien etc. ppp.

    Wenn du einfach nur jemanden willst der deine Schilderungen abnickt und eine Runde Mitleid spendet bist du in einem Internetforum falsch. Sehr bezeichnend übrigens, dass deine anderen Threads einen ähnlich Verlauf genommen haben...

    Das kann ich nur dick unterstreichen!


    Viel Erfolg beim Studium und in deinem weiteren Leben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da kam zurück, ich soll mir einen von der Uni ausleihen. Ich lebe 200 km von meiner Uni entfernt und setze mich mit 3 Risikopatienten in der Familie sicher nicht in den verseuchten Zug, um 200 km pro Strecke zur Uni zu fahren.

    Gehst du denn noch vor die Haustür? Ich meine, ich habe auch ordentlich Respekt vor dem Virus. Nichtsdestotrotz geht das Leben ja auch irgendwie weiter und vom ständigen Lamentieren wird es auch nicht besser.

    Zudem ist es sicher nicht Problem der Uni, wo du wohnst, sondern dein ureigenstes. Dann nimm halt das Auto! Und hör vor allem auf in Selbstmitleid zu baden. Tu dir selbst den Gefallen und brich das Studium ab, das ist ja nicht mehr auszuhalten.

  • Gehst du denn noch vor die Haustür? Ich meine, ich habe auch ordentlich Respekt vor dem Virus. Nichtsdestotrotz geht das Leben ja auch irgendwie weiter und vom ständigen Lamentieren wird es auch nicht besser.

    Zudem ist es sicher nicht Problem der Uni, wo du wohnst, sondern dein ureigenstes. Dann nimm halt das Auto! Und hör vor allem auf in Selbstmitleid zu baden. Tu dir selbst den Gefallen und brich das Studium ab, das ist ja nicht mehr auszuhalten.

    Nee, ich hab mich mit Lebensmitteln für 3 Monate zu Hause eingebunkert.

    Ich hab kein Auto.

  • Ich kritisiere keinesfalls, dass sie mit 32 (noch / schon wieder?) studiert. NUR: Wenn man das möchte, muss einem doch völlig klar sein, dass das eine ganz andere Belastung mit sich bringt als in Erstausbildung mit 19. Klar, man muss sich selbst finanzieren. Alleine das schon. Das muss man vorher gut durchkalkulieren und dann entweder sagen "Schaffe ich nicht / das ist mir zu viel" oder das halt wissen und dann da durch, ohne alle anderen permanent vollzujammern. Schließlich hat man sich ja dafür entschieden und kein Mensch BRAUCHT ein Zweitstudium, das ist purer Luxus, den man sich eben gönnt.

    Sprichst du über Anwesende immer in der 3. Person? Hat man dir keinen Anstand beigebracht und vermittelt, dass das unhöflich ist? Ja, sie hätte das vorher wissen müssen. Als sie angefangen hat, war aber auch noch kein Corona und die Schulen und Restaurants waren offen, sodass "sie" ein geregeltes Einkommen aus ihren Nebenjobs und damit ein Auskommen hatte. Ich frage mich wirklich, ob deine stark gegen die Menschenwürde gerichteten Beiträge ernst gemeint sind und du wirklich Lehrerin bist oder ob du uns hier alle nur auf den Arm nimmst. Wenn du mit deinen Schülern auch so umgehst, wie du hier durchs Forum wütest, wirst du deinen Job nicht bis zur Rente durchhalten

Werbung