Kälte im Klassenzimmer

  • Wir haben vereinzelte SuS, die bereits den eigenen kleinen Wasserkocher mit in die Schule gebracht haben, auf das der Vorrat an heißem Tee nicht enden möge (und sehr enttäuscht waren, dass wir ihnen die Inbetriebnahme nicht erlauben). Würde auch in den "Kurioses um Corona"-Thread perfekt passen...^^

    Was ist daran kurios? Ich werde meiner Klasse auch demnächst eine Thermoskanne mit warmem Wasser hinstellen, damit sie sich Tee aufbrühen können. Das finde ich auch angesichts der Temperaturen angebracht und gar nicht abwegig 🤷

  • Hm, ich möchte nicht konstatieren, dass es kein Problem gibt. Einstellige Temperaturen im Klassenraum sind ein Problem. Aber. Was ich nicht verstehe. In den Pausen lüftet amn doch sonst auch. Es kommt also die Lüftung in der Stundenmitte hinzu. Und da sind dann die Heizung zu schwachbrüstig, um den Raum entsprechend wieder aufzuheizen?


    Kann man da vielleicht an den Einstellungen der Heizungen noch was drehen? Durch den Lockdown sparen wir jede CO2, da ahben wir also noch was gut, das wir durch den Kamin schicken können.


    Man sollte da den Schulträger entsprechend in die Pflicht nehmen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hm, ich möchte nicht konstatieren, dass es kein Problem gibt. Einstellige Temperaturen im Klassenraum sind ein Problem. Aber. Was ich nicht verstehe. In den Pausen lüftet amn doch sonst auch. Es kommt also die Lüftung in der Stundenmitte hinzu. Und da sind dann die Heizung zu schwachbrüstig, um den Raum entsprechend wieder aufzuheizen?


    Kann man da vielleicht an den Einstellungen der Heizungen noch was drehen? Durch den Lockdown sparen wir jede CO2, da ahben wir also noch was gut, das wir durch den Kamin schicken können.


    Man sollte da den Schulträger entsprechend in die Pflicht nehmen.

    Wir haben den Schulträger 10 Jahre angemahnt, haben viele Winter Temperaturprotokolle geführt (jede Stunde wurde die Temperatur notiert, deshalb weiß ich genau Bescheid). Im letzten Winter wurde begonnen, Fenster auszutauschen, aber 2/3 fehlen noch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben den Schulträger 10 Jahre angemahnt, haben viele Winter Temperaturprotokolle geführt (jede Stunde wurde die Temperatur notiert, deshalb weiß ich genau Bescheid). Im letzten Winter wurde begonnen, Fenster auszutauschen, aber 2/3 fehlen noch.

    Klingt für mich danach, dass die Räume vorher schon nicht geeignet waren. Und es also jetzt auch nicht sind.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Gelten diese Regeln nicht auch für Arbeitsplätze an Schulen?


    https://www.arbeitsrechte.de/a…tenverordnung-temperatur/


    https://www.baua.de/DE/Angebot…_blob=publicationFile&v=5 --> 4.2 Lufttemperaturen in Räumen

    Nein, es ist zuzumuten, sich einen dicken Pullover oder eine dicke Jacke anzuziehen. O-Ton KMK oder irgendein/e Kultusminister/in.

  • Klingt für mich danach, dass die Räume vorher schon nicht geeignet waren. Und es also jetzt auch nicht sind.

    Ein Problem war, dass es nicht überall gleich kalt war, die Räume wurden "nacheinander" geheizt (sobald die Klassenzimmer von einem Gang 20 Grad erreicht hatten, kam der nächste dran, klingt komisch, fand ich auch, habe mir das mehrfach von verschiedenen Leuten erklären lassen, ließ sich nicht ändern) und die "Chemie" kam zuletzt dran (unser Trakt bekamen zuerst neue Fenster, unmittelbar vor Corona, jetzt ist wieder kein Geld da).


    Ich bin daher echt gespannt, wie es wird (unsere Heizung wurde auch überholt, hoffentlich reicht es).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei uns muss es laut Gesetz mindestens 18°C in den Klassenräumen sein.

    Und was tut man dann, wenn das in der Realität nicht mehr gegeben ist???


    Im Ernst: so lustig wie sich das hier liest (mit Schneeanzügen, Heißgetränken etc.), finde ich das nicht wirklich. Vor allem nicht über Monate und wenn es noch deutlich kälter wird als jetzt schon (noch geht es bei uns irgendwie, ich selbst habe einen Raum, der sonst immer zu warm ist, noch gibt es sogar Kinder, die sich freuen, wenn ich lüfte...aber die letzten beiden Tage war es schon deutlich unangenehmer, vor allem zieht es mitunter mächtig).


    Welche Möglichkeiten hat man also tatsächlich sein Recht auf Arbeitsschutz einzufordern? Beamte könnten remonstrieren (was immer das dann bringt), aber was machen eigentlich Angestellte?

  • es bringt nichts, wir haben wirklich viel probiert. Ich hatte irgendwann Schmerzen in den Fingern, sie verschwanden im Frühjahr.


    Und auch jetzt höre ich von der schulfernen Gesellschaft nur, zieht euch wärmer an, stellt euch nicht so an.


    (Ich gehe aus, dass entweder im Januar/ Februar die Schulen geschlossen werden - wir haben ja lange Fastnachtsferien, oder Hybridunterricht ohne Lüftung (reicht natürlich nicht, aber das konnte man ja nicht wissen), Schnelltests (Baden-Württemberg hat zu spät bestellt) oder Lehrer werden doch zuerst geimpft.) (Kann Spuren von Ironie erhalten)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und was tut man dann, wenn das in der Realität nicht mehr gegeben ist?[...]

    Als erstes wendete ich mich an die Schulleiterin, gegebenenfalls unter Einbeziehung des Lehrerrates/Personalrates.

  • es ist zuzumuten, sich einen dicken Pullover oder eine dicke Jacke anzuziehen. O-Ton KMK oder irgendein/e Kultusminister/in.

    Damit haben sie übrigens recht. Ebenso zumutbar ist eine Mütze und Socken. Allein, für die Fälle, in denen das nicht reicht, haben sie keine Idee. In der öffentlichen Diskussion ging es lange Zeit um die Fenster. Über die Heizungen, die auch was können müssen, hat man sich wohl keine Gedanken gemacht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Als erstes wendete ich mich an die Schulleiterin, gegebenenfalls unter Einbeziehung des Lehrerrates/Personalrates.

    Haben wir alles oft getan (und auch an den Gemeinderat usw.) Und auch SL und Personalrat haben sich an den Gemeinderat gewendet (Ergebnis, wir bekamen Thermometer für die genaue Protokollierung).


    Das Problem ist, all das dauert. Und dann wurde es wieder wärmer und verschoben (und wiederholte sich im nächsten Winter), ich habe überlegt, die Schule zu wechseln. Aber jetzt klinke ich mich aus dieser Diskussion (es ist von außen gesehen immer einfacher).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was floppt denn bei den Schnelltests, Wollsocken80?

    Ich habe gerade erfahren, dass meine Q11 in Quarantäne muss. Läuft wirklich super, der Regelunterricht. Erst war ich in Quarantäne, jetzt die Schüler.

  • Was floppt denn bei den Schnelltests, Wollsocken80?

    Ich habe gerade erfahren, dass meine Q11 in Quarantäne muss. Läuft wirklich super, der Regelunterricht. Erst war ich in Quarantäne, jetzt die Schüler.

    Die Hausarztpraxen wollen die nicht haben. Theoretisch dauert es nur 15 min bis zum Resultat, praktisch geht es aber über eine Stunde inkl Abstrich und so. So lange ist in der Praxis ein Raum wegen einer einzigen Person blockiert. Sie wollen es jetzt in den Testzentren damit versuchen, aber eigentlich waren die für Hausärzte gedacht.


    Bezüglich Quarantäne... Mei, das ist halt so. Sonst sind halt SuS einfach krank und daheim, damit hat man bis anhin auch ohne grösseres Geschrei gelebt. Dank Corona gibt's jetzt immerhin die Möglichkeit der digitalen Bespassung. Ich muss gleich auch noch einen Auftrag für 5 Quarantäne SuS parat machen.

  • Ich habe auch schon eine Riesenkanne mit heißem Wasser in meine Klasse gestellt. Leider bin ich da nicht so oft, ich finde, das sollten alle Klassen bekommen. Ist ja sonst kaum auszuhalten. Neulich konnte eine Schülerin nicht mehr richtig schreiben, weil die meisten KuK dauerlüften - diese Klasse hat durchgehend Unterricht von der 1. bis zur 10. Stunde und nicht ein einziges mal in dieser Zeit die Möglichkeit, sich irgendwo aufzuwärmen. Ist ja überall frostig, es gibt nur die Wahl zwischen kalt, kälter, Eisschrank und draußen.

    Ich finde das unzumutbar. Für mich ist es momentan noch einigermaßen erträglich, abgesehen von Eisfüßen und der Tatsache, dass diese ohne ein heißes Bad nach der Arbeit gar nicht mehr auftauen. Das liegt aber nur daran, dass ich im Unterricht kaum sitze, ich gehe eigentlich permanent durch die Reihen und wenn ich vorne bin, schreibe ich an der Tafel oder gestikuliere herum. Dabei ist mir ausreichend warm. Wenn aber zB eine Klassenarbeit geschrieben wird und ich mal 90 Minuten stillsitze, dann fange ich meistens nach der Hälfte der Zeit schon an zu zittern. :neenee:

Werbung