Schulöffnungen - Corona - BW

  • Zitat

    Verstehe, dann bleibt nur die Lokalzeitung. :zahnluecke:

    ich befürchte mal, dass die Journalisten nicht in die Schule dürfen. Ist wahrscheinlich kein dringendes Dienstgeschäft. *kopfkratz*


    kl. gr. frosch

  • Plattenspieler: Oftmals gehören z.B. Menschen mit Down-Syndrom auch zur Risikogruppe, weil sie auch oft Vorerkrankungen haben, schon als Kinder, die nicht ohne sind...Aber die Schulpflicht in BaWü ist ja schon seit vor den Sommerferien ausgesetzt, da haben vllt. manche Eltern darauf zurückgegriffen.


    Prinzipiell gibt es zu wenig Möglichkeiten. Einige Schulen hätte man doch beispielsweise bevorzugt mit Luftfilteranlagen ausstatten können, wenn das schon nicht flächendeckend geht.


    Aber Vieles bzgl. Corona läuft nicht rund, auch z.B. gerade wie alte Menschen ohne Internet und Fahrzeug zu ihrer ihnen zustehenden Impfung kommen sollen.

  • Ich finde das so praktisch für Frau Eisenmann.


    Sie kann einfach ihr, für sie bewährtes, Konzept beibehalten und muss nur zweiwöchentlich die Daten anpassen.


    Ich muss meine eigene Arbeitsweise auch irgendwie ökonomischer gestalten 😱

  • DEKRA prüft jetzt unsere Masken, es soll noch diese Woche zu einem Ergebnis kommen. Ich war ja heute an der Schule, die Hälfte der anwesenden Kollegen trug grün, die anderen FFP2 (selbst gekauft) oder einfache (nicht sitzende) Stoffmasken (das fiel mir heute extrem auf).


    https://www.badische-zeitung.d…rttemberg--199555550.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Im Newsletter von Baden-Württemberg werden uber die Tests/Ergebnisse von DEKRA berichtet.


    https://www.baden-wuerttemberg…ly&pk_keyword=coronavirus

    Hmm, von wem hatte denn der Philologenverband testen lassen, bzw. welche Marken hatte der testen lassen? Waren das auch die Ryzur-Masken?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Das frage ich mich auch. Deshalb habe ich nur verlinkt und nicht kommentiert. Aber ich habe einige meiner Kollegen gesehen, keinem passte die Maske richtig. Ich selbst habe noch nicht probiert, evtl. trage ich sie zum Einkauf.


    (Ich finde schon seltsam, dass alle vom Philologenverband nicht die Norm erfüllten und jetzt alle. Ich warte weiter ab.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Heute in der Notbetreuung habe ich mich sehr unwohl gefühlt, weil Schüler mir immer wieder viel zu nah kamen ... Wenn ich dann sage, sie sollen bitte mehr Abstand halten wegen Corona, werde ich angeschaut wie vom anderen Stern. Also in dem Fall Viertklässler, schon etwas ältere, also 11jährig mindestens. Inzwischen würde ich eine Maskenpflicht in der GS begrüßen. Gerade auch in der Notbetreuung wo die Kinder ja nicht stundenlang nebeneinandersitzen, sondern sich bei allen möglichen Gelegenheiten anatmen. Oder bin ich jetzt durch den Lockdown und das Abstand halten überall zu ängstlich geworden? Wir haben auch Kolleginnen, die zur Risikogruppe gehören und sich schon länger unwohl fühlen. In einer Klasse gab es Unverständnis bei den Eltern, weil eine Kollegin den Wunsch nach Masken bei den Kindern geäußert hatte. Da wäre ein allgemeines: Alle tragen Maske echt hilfreich.

  • Mindestens 11 Jahre alt in der 4. Klasse? Wir alt ist denn der Schnitt bei euch so?


    Meinst du die Kinder in der Grundschule würden die Maske richtig tragen; das kriegen zum Teil ja nicht einmal Lehrer hin :autsch:


    Wenn du FFP2 trägst, dann hast du grds. soviel gemacht wie realistisch möglich ist um dich zu schützen. Das muss man akzeptieren. Es sei denn wir schließen die Schulen komplett.


    Kitas und Grundschulen sind aus meiner Sicht für Kollegen extrem risikoreich. Die sollten FFP2 vor allen anderen bekommen. Zumal da ja die Idee bei passender Inzidenz diese zu öffnen.


    An weiterführenden Schulen käme man mit Stoffmasken, Wechselunterricht und Abstand sicherlich zurecht.


  • Echt, ihr habt keine Maskenpflicht an der GS? Aus bayerischer Sicht, wo es sie jetzt ja schon lange an allen Schulen gibt und sich gezeigt hat, dass die Schüler damit zurecht kommen, mutet das sehr überholt an. Aber euer Kretschmann behauptet ja auch immer noch, dass Kinder weniger infektiös seien als andere.


  • Echt, ihr habt keine Maskenpflicht an der GS? Aus bayerischer Sicht, wo es sie jetzt ja schon lange an allen Schulen gibt und sich gezeigt hat, dass die Schüler damit zurecht kommen, mutet das sehr überholt an. Aber euer Kretschmann behauptet ja auch immer noch, dass Kinder weniger infektiös seien als andere.

    Ich glaube, in Bayern ist die Maskenpflicht an der Grundschule der Sonderweg. Hat das überhaupt noch ein anderes Bundesland?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht. Läuft hier denke ich ganz gut. Ich bin aber nicht an der GS, kenne nur die Perspektive aus Schüler- und Elternsicht. Mir leuchtet nicht ein, warum ein 10jähriger nicht damit zurechtkommen sollte, an einem Schulvormittag einen MNS zu tragen.

  • (...) Oder bin ich jetzt durch den Lockdown und das Abstand halten überall zu ängstlich geworden? Wir haben auch Kolleginnen, die zur Risikogruppe gehören und sich schon länger unwohl fühlen. In einer Klasse gab es Unverständnis bei den Eltern, weil eine Kollegin den Wunsch nach Masken bei den Kindern geäußert hatte. Da wäre ein allgemeines: Alle tragen Maske echt hilfreich.

    Nö, du bist nicht zu ängstlich geworden. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich mich selbst nicht aus der Präsenz rausgenommen hätte, merke ich, wie ich gerade so ruhig arbeiten kann, wie seit Schuljahresbeginn nicht, weil die ständige leise Sorge im Hinterkopf mich am Ende doch anzustecken trotz FFP2-Maske mich nicht mehr umtreibt (die mir gar nicht so bewusst war, ich merke aber eben jetzt gerade, wieviel besser es mir geht, wieviel ruhiger ich endlich wieder schlafen kann, ohne regelmäßige Albträume). Ich finde es ist eine Zumutung, dass ihr in der GS komplett ohne Masken arbeiten sollt, noch nicht einmal die MNS vom Land gestellt bekommt, geschweige denn FFP2.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht. Läuft hier denke ich ganz gut. Ich bin aber nicht an der GS, kenne nur die Perspektive aus Schüler- und Elternsicht. Mir leuchtet nicht ein, warum ein 10jähriger nicht damit zurechtkommen sollte, an einem Schulvormittag einen MNS zu tragen.

    In der GS sind ja nicht nur Zehnjährige. Und Unterricht gibt es auch nicht nur vormittags.

  • Ja klar. Ist in Bayern doch auch so. Da schaffen das sogar 6-Jährige. Ich verstehe nicht, warum das im bayerischen Nördlingen funktioniert, während es man im 10 km entfernten Bopfingen für unzumutbar hält.


  • Echt, ihr habt keine Maskenpflicht an der GS? Aus bayerischer Sicht, wo es sie jetzt ja schon lange an allen Schulen gibt und sich gezeigt hat, dass die Schüler damit zurecht kommen, mutet das sehr überholt an. Aber euer Kretschmann behauptet ja auch immer noch, dass Kinder weniger infektiös seien als andere.

    Wir haben gar nicht. Keine Abstandsregeln, keine Masken für Schüler. Keine Luftfilter, keine Impfungen.

Werbung