Schulöffnungen - Corona - BW

  • Werden in BW auch die SekI und II-Lehrer geimpft??? Neid! Ich würde mich morgen direkt impfen lassen, aber hier nur Kita und Grundschule..

    Ich erhalte nur keinen Termin, alles seit Wochen ausgebucht (ich weiß es, weil ich zuerst für meinen Stiefvater versuchte, dann bei meiner Nachbarin mitbekam und seit einer Woche selbst probiere, dieselbe Anmeldeseite zeigt ununterbrochen keine Termine an, man erhält noch nicht einmal einen Code). Die 400 Termine diese Woche erhält ein Krankenhaus, die bereits seit 2 Monaten warten. Nächste Woche kommen mobile Pflegeteams dran.


    Ich könnte 100 km (ein Weg) zu einem großen Impfstation (werden bevorzugt beliefert) oder knapp 200 km in die Landeshauptstadt, aber das ist mir AstraZeneca nicht wert. (Ich hatte nach der Grippeimpfung etwas Kreislaufprobleme, ich möchte danach nicht Auto fahren.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eisenmann will am 8. März die weiterführenden Schulen öffnen.

    Und das jetzt wo die Zahlen steigen und die Mutante grassiert.

    Mir fällt zu der Frau bald nichts mehr ein :autsch:

    https://www.swr.de/swraktuell/…-schuloeffnungen-100.html

    Ich zitiere daraus (Eisenmann)


    Aber klar ist, dass wir jetzt bei den stabilen Werten und den neuen Testmöglichkeiten schrittweise öffnen können.


    (Zitatende)


    stabile Werte? Unser Landkreis ging innerhalb von gut 2 Wochen von unter 50 auf 95, meine Stadt liegt weit über 200 (dank englischer Mutation, ein Großteil des Landkreises ist noch nicht betroffen und hat Inzidenzzahl von 20) und genauso kann es überraschend auch in anderen Landkreisen geschehen. (Momentan geht es in vielen Landkreisen noch leicht herunter, nur in einzelnen Städten explodiert es. Aber wer schaut schon genau hin?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Keine Sorge. Bei den Grundschulen hat das erst bei der vierten Ankündigung geklappt.

    Bedeutet, der Fuß ist in der Tür und weitere Öffnungen werden voraussichtlich schneller folgen. Vermutlich will sie das auf Teufel komm raus noch vor der Landtagswahl durchdrücken. Falls das scheitern sollte, könnte es danach tatsächlich erstmal noch etwas dauern, bis die Situation klarer ist, denn dann hat sie ja keinen Wahlkampfdruck mehr...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfheler

  • zu Eisenmann und Schulöffnung https://www.stuttgarter-nachri…e8-8963-e717c1e0441d.html


    Ich zitiere


    Ihr Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur, bei der Rückkehr wolle man sich an dem Wechsel-Konzept orientieren, dass nach dem ersten Lockdown im vergangenen Frühsommer angewandt wurde. Demnach dürfte höchstens die Hälfte der Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ins Schulgebäude. Es sei wahrscheinlich, dass zunächst die Klassen 5 und 6 zurückkehren könnten. Im Gymnasium etwa müssten Unterstufe und Mittelstufe gedrittelt werden und im Drei-Wochen-Rhythmus wechseln, weil auch die Abschlussklassen bereits wieder Präsenzunterricht haben. An anderen weiterführenden Schulen ohne Oberstufe sei das eher im Zwei-Wochen-Rhythmus möglich. (Zitatende)


    Drei-Wochen-Rhythmus soll besser sein als Distanzunterricht?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Frau will halt um jeden Preis nochmal punkten vor dem 14....


    Ich wäre ja ganz egoistisch zumindest froh, wenn der Cut erstmal bei den 6ern wäre, dann hätte ich noch nur Fernunterricht und weniger Hin und Her. Aber ich halte das wirklich für verfrüht. Man sollte erstmal tatsächlich schauen, wie sich die Zahlen weiterentwickeln mit der Teilöffnung der Grundschulen und Abschlussklassen in Präsenz. Das sieht man nunmal nicht nach einer Woche, sondern frühestens nach 14 Tagen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde generell, dass man erstmal schauen sollte wie sich alles entwickelt.

    Die einzigen stabilen Zahlen sind stabil wachsende Inzidenzzahlen und ein R–Wert deutlich über 1 sowie eine für Kinder infektiöse grassierende Mutante.

    Es ist absolut unverantwortlich zu öffnen.

  • Auch wenn ich dank ihr nun schon geimpft wurde, werde ich sie nicht wählen. Auch nicht aus lauter Dankbarkeit.


    Warum? Ich habe meinen Zweittermin während der Schulzeit. Welch ein Glück, darf ich diesen Termin überhaupt wahrnehmen. Aber ich muss es natürlich nacharbeiten!


    Das ist ein Hohn! Und fühlt sich einfach wie ein erneuter Tritt in den Hintern an. Es geht nicht darum, dass ich nicht nacharbeiten würde, ich bin gerne bereit, andere Kollegen während ihres Impftermins zu vertreten. Aber der Ton macht einfach die Musik. Die faulen Lehrer könnten ja wegen ihrem Impftermin zu wenig arbeiten...


    Es ist ihr Umgang, ihre Wertschätzung und ihr Ton uns Lehrern gegenüber, der mich nur noch ankotzt. Da helfen auch ihre warmen Worte auf den Unmengen von Mails nichts mehr.

  • Auch wenn ich dank ihr nun schon geimpft wurde, ...

    Dank "ihr"?
    Die einzige Infos kamen doch bislang aus dem Sozialministerium.

    Dass Lehrer in BW nun Impftermine wahrnehmen können, wurde meines Erachtens vom KM nicht kommuniziert. Für mich wirkt das nicht gerade nach Wahrnehmung der Fürsorgepflicht.

  • Sagen wir mal dank ihrem Druck...

    Ich bezweifel sehr, dass es so monokausal war und ist. Es gibt schlichtweg jetzt im März soviel Impfstoff von AZ hier in BW, dass man diesen für weitere Gruppen freigeben musste, um ihn zeitnah verimpfen zu können einerseits und andererseits wollen da sowohl die Grünen, als auch die CDU nochmal möglichst punkten vor der Landtagswahl sowohl bei Lehrern oder auch Polizisten (sind ja zusammen auch schon rund eine Viertelmillion Wahlberechtigte), als auch womöglich bei Eltern, weil man weitere Öffnungsschritte der Schulen zumindest schonmal ankündigen kann.


    Für Lehrkräfte über 64 gibt es aber immer noch kein Impfstoffangbeot ebensowenig wie für Menschen die infolge einer Vorerkrankung nicht mit AZ geimpft werden können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Immer noch besser als in SH, da starten nächste Woche die 5. und 6. wieder in Präsenz, in voller Klassenstärke, und nix mit Impfung, nur Grundschullehrer und Kitapersonal....ich freue mich dann mal darauf, bald mit 27 5.Klässlern Doppelstunde zu haben..

  • Immer noch besser als in SH, da starten nächste Woche die 5. und 6. wieder in Präsenz, in voller Klassenstärke, und nix mit Impfung, nur Grundschullehrer und Kitapersonal....ich freue mich dann mal darauf, bald mit 27 5.Klässlern Doppelstunde zu haben..

    Ebenso ist es in Hessen, hier sind die Klassen 1-6 schon seit 2 Wochen geöffnet. Zum Impfen registrieren (bisher noch ohne konkreten Impftermin) können sich nur Kita- und Grundschulpersonal.

  • Ebenso ist es in Hessen, hier sind die Klassen 1-6 schon seit 2 Wochen geöffnet. Zum Impfen registrieren (bisher noch ohne konkreten Impftermin) können sich nur Kita- und Grundschulpersonal.

    Es ist doch zum.....ich frage mich, wozu wir in den vergangenen Wochen die ganzen Strapazen auf uns genommen haben??

Werbung