Schulöffnungen - Corona - BW

  • Zum Wetten ist es zu spät.

    Bei unserer Nachbarschule haben die Eltern schon die Info, dass ab Montag wieder auf Wechselunterricht umgestellt wird.

    Da gingen aber auch die Elternvertreter auf die Barrikaden, weil sie keinen Präsenzunterricht für alle auf einmal wollten.

    Das ist bei uns anders (und erklärt vermutlich den Unterschied).


    Unsere Eltern wollen Präsenzunterricht und alle Schüler sind anwesend (niemand bleibt aktuell zu Hause). Es wir ständig mit anderen Schulen verglichen, die z. B. Abschlussklassen früher zurück an die Schule geholt haben. Mein Landkreis hatte bis vor gut 4 Wochen immer mit die niedrigsten Inzidenzzahlen in Baden-Württemberg. Viele nehmen es immer noch nicht ernst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur damit wir uns nicht missverstehen - mir persönlich wäre Wechselunterricht auch unendlich mal lieber (mit Klasse 12 bin ich mit dem Stoff durch, Abiaufgaben könnte ich Online wiederholen, mit Klasse 11 bin ich so gut im Zeitplan, dass ich auf Präsenz eine Zeitlang ohne Probleme verzichten könnte). Ich verstehe aber auch meine SL und versuche jetzt das beste aus dieser Entscheidung zu machen.


    (Ich bin nur froh, dass ich mich vor gut einer Woche habe impfen lassen. Ich habe lange gezögert, wollte AstraZeneca um keinen Preis, vor 10 Tagen war auch noch nicht absehbar, dass die Altersgrenze so schnell fallen würde, sonst hätte ich vermutlich gewartet und wäre immer noch nicht geimpft (bei uns dürfen gerade nur Ü80, alles andere wurde dank AstraZeneca-Stopp abgesagt.) Aber ich habe es genauso vorgesehen und deshalb mich umentschieden. Ich regte mich bereits seit letztem Sommer auf, konnte nichts ändern und habe irgendwann beschlossen, mich damit abzufinden. Es bringt nichts, gegen Windmühlen zu kämpfen, auch wenn man glaubt, die besseren Fakten auf seiner Seite zu haben.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wieso sollte das nicht funktionieren? Welche Behinderungen haben eure Schüler?

    Wir sind Förderschwerpunkt Sprache. Die Artikulation vieler SuS ist schon ohne Maske nur schwer verständlich.

    Die Masken würden schon die meisten auflassen und Einzelarbeit o. Ä. wäre möglich.

    Ein Unterrichtsgespräch oder gar spezifische Förderung kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

  • Dann gibt es immer noch die Option der behinderungsbedingten Maskenbefreiung.

    In BY gilt die Maskenpflicht unabhängig von der Schulart ab der 1. Klasse, auch an FöS im Förderschwerpunkt gE und kmE.

    Von meinen SuS haben aber 3/4 ein ärztliches Attest, dass sie keine Masken tragen können.


    Find ich übrigens nicht richtig, viele Kinder konnten es erstaunlich gut, bevor sie das Attest gebracht haben. Aber es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.

  • Zum Wetten ist es zu spät.

    Bei unserer Nachbarschule haben die Eltern schon die Info, dass ab Montag wieder auf Wechselunterricht umgestellt wird.

    Da gingen aber auch die Elternvertreter auf die Barrikaden, weil sie keinen Präsenzunterricht für alle auf einmal wollten.

    Bei uns im Stadtkreis gab es eine Schule, die den galllischen Aufstand geprobt und einfach mal trotz aller Ansagen aus dem KM Wechselunterricht in 5/6 durchgezogen hat mit vollem Rückhalt der Eltern. Hätte natürlich umgestellt werden müssen, wenn das RP das spitz bekommen hätte und eine entsprechende Ansage gemacht hätte, blieb aber wohl unter dem Radar, bzw. tauchte erst auf, als schon klar war, dass die umschwenken werden, so dass die Schule das durchziehen konnten, diese kleinen Gallier. (Und es macht mich sehr stolz, dass ich mal Teil dieses gallischen Dorfs war als Schülerin. :pirat:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ab Montag gilt der zwingende Abstand von 1,5m in der Sek und das Tragen von medizinischen Masken.

    Vielleicht werden wir um einen Wechselunterricht vor den Ferien nicht drumrumkommen.

  • Für die SuS eher Mist, weil es schon wieder Unruhe bringt, die Schulen dürften die Planung dafür sowieso in der Schublade haben, da geht das ausnahmsweise mal schnell mit dem Wechsel ohne allzuviel Zusatzarbeit. Trotzdem: Sooooooooo unnötig, nur um der Wahl willen ein solches Zinnober zu veranstalten auf dem Rücken von Kindern, Eltern, Lehrkräften, Schulleitungen, nur um direkt nach der Wahl überdeutlich zu zeigen, dass es wirklich nur um selbige ging. :traenen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • gab es zu Masken und Abstand denn jetzt schon was Offizielles???

    Jein. Die Schulleitungen wurden bereits informiert, warten aber auch noch auf weitere Ausführungsbestimmungen. Aber es ist klar, dass in den GS die Maskenpflicht kommt (soll aber nicht von heute auf morgen verlangt werden, dass SuS und Eltern darauf eingerichtet werden, sondern mit Augenmaß den zeitlichen Vrolauf betreffend), GS-Lehrkräfte wurden (oder werden och?) jetzt wohl auch mit medizinischen Masken/FFP2-Masken versorgt und in 5/6 soll Wechselunterricht eine Option sein. Ich kenne das Schreiben, dass an die SLen ging, auf den Rest muss noch gewartet werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kenne das Schreiben, dass an die SLen ging, auf den Rest muss noch gewartet werden.

    Von wem kam das Schreiben? Bei Euch vom Schulamt?
    Vom KM kam noch nichts.

    Kann ja auch nicht, da die Änderungsverordnung noch nicht durch ist sondern nur in Planung.

  • Bei uns kam ne mail vom SSA, dass ab Montag die folgenden Änderungen geplant sind:

    Med. Maskenpflicht im Unterricht für SuS und KuKs an den GSen

    Med. Maskenpflicht an der Sek

    Abstandsregeln von 1,5m an der Sek und der Möglichkeit des Wechselunterrichts

    ...aber alles mit Übergangsphase.

  • Jein. Die Schulleitungen wurden bereits informiert, warten aber auch noch auf weitere Ausführungsbestimmungen. Aber es ist klar, dass in den GS die Maskenpflicht kommt (soll aber nicht von heute auf morgen verlangt werden, dass SuS und Eltern darauf eingerichtet werden, sondern mit Augenmaß den zeitlichen Vrolauf betreffend), GS-Lehrkräfte wurden (oder werden och?) jetzt wohl auch mit medizinischen Masken/FFP2-Masken versorgt und in 5/6 soll Wechselunterricht eine Option sein. Ich kenne das Schreiben, dass an die SLen ging, auf den Rest muss noch gewartet werden.

    Ich habe von der Grundschule bereits einen Brief, dass es ab Montag Maskenpflicht für die Kinder gibt und medizinische Masken getragen werden müssen. Montag geht noch einmal eine Alltagsmaske, damit medizinische Masken beschaffen werden können. Wobei die medizinischen nicht FFP2-MAsken eher luftdurchlässiger sind als die Alltagsmasken vieler Kinder.


    Wo gibt es bei euch momentan medizinische Masken für Kinder? Wenn die viel zu groß sind, helfen sie ja auch nichts mehr.


    LG DFU

  • bei uns gab es nur eine Mail zu den Tests (auch für Schüler zweimal die Woche), die meisten tragen zwar medizinische Masken, allerdings passen sie den kleinen gar nicht (ein Schüler trägt noch eine gut sitzende Alltagsmaske, die er regelmäßig wechselt (2 verschiedene Boxen für frische bzw. getragene), der ist vermutlich besser geschützt


    Abstand und Wechselunterricht fände ich gut, mal schauen ob noch eine weitere Mail kommt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hab ich grad noch mal geprüft, das ist tatsächlich nur die Info, die der HPR-GHWRGS den SLen zugeschickt hat. KM steht noch aus, deshalb ja mein jein. Der HPR verweist ausdrücklichauf die pressemitteilung des Landes in der Angelegenheit (https://www.baden-wuerttemberg…es&pk_keyword=kindermaske ).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns war gestern in der Zeitung zu lesen, dass 10% der Neuansteckungen Kinder bis einschließlich 10 Jahren betreffen würden, insgesamt 20% alle bis 20 Jahren. Gleichzeitig scheinen inzwischen 80% der Neuansteckungen in BW auf B117 zurückzuführen zu sein. Auf der Seite des KMs wird dem gegenüber fröhliches Zahlenlotto gespielt, um nur ja die Zahlen zu schulischen Fällen möglichst klein zu rechnen/darzustellen und meines Erachtens letztlich zu verharmlosen (https://km-bw.de/,Lde/startsei…-corona-lage-an-schulen):


    An 166 von insgesamt 839 betroffenen Schulen sind 235 Klassen/Gruppen sowie 1 Kursstufe aufgrund von Fällen einer Infektion mit
    dem Corona-Virus bzw. des Verdachts auf den Fall einer Infektion mit dem Corona-Virus vorübergehend aus dem Präsenzbetrieb
    herausgenommen.In den übrigen, betroffenen Schulen sind lediglich einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte infiziert oder
    in Quarantäne/Isolation.Zur Relation: In Baden-Württemberg gibt es insgesamt ungefähr 67.500 Klassen und etwa 4.500 Schulen(...)Zusätzlich sind 4 Schulen vollständig geschlossen, das entspricht circa 0,09 Prozent aller Schulen.(...)Die Schulen haben 83 auf Covid-19 positiv getestete Lehrkräfte gemeldet; dies sind 0,06 Prozent aller Lehrkräfte in Baden-Württemberg. 437 Lehrerinnen und Lehrer befinden sich in Quarantäne, das entspricht 0,32 Prozent aller Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg.Darüber hinaus wurden 749 auf Covid-19 positiv getestete Schülerinnen und Schüler gemeldet, was einem Anteil von 0,05 Prozent der Schülerschaft entspricht. 7.877 Schülerinnen und Schüler befinden sich in Quarantäne, das entspricht 0,53 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg.

    Ich lese da beispielsweise auch heraus, das rund 18% der Schulen in BW aktuell von Corona-Fällen betroffen sind- so eine Zahl ist aber natürlich viel zu gewaltig, um Verwendung finden zu dürfen, auch wenn sie nicht weniger Aussagekraft hat, als runterzurechnen, dass lediglich 0,09% aller Schulen komplett geschlossen seien.:neenee:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die GEW BW weist im Übrigen darauf hin, dass Lehrkräfte, die Tests bei SuS durchführen dies nicht im Rahmen ihrer üblichen Dienstpflichten machten, insofern sei das auch nicht beamtenrechtlich abgesichert, sondern höchstens über die Unfallversicherung. Wer das nachlesen möchte, kurz melden, dann lade ich später das PDF hoch oder verlinke es.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • GEW-Info zu Tests als PDF-Anhang

  • Ich lese da beispielsweise auch heraus, das rund 18% der Schulen in BW aktuell von Corona-Fällen betroffen sind- so eine Zahl ist aber natürlich viel zu gewaltig, um Verwendung finden zu dürfen, auch wenn sie nicht weniger Aussagekraft hat, als runterzurechnen, dass lediglich 0,09% aller Schulen komplett geschlossen seien.:neenee:

    Leider typisch für die Kommunikation der entsprechenden Ministerien. Deswegen sträuben sich auch manche Länder, die Schnelltestzahlen systematisch zu erfassen. Wieviele Schulen geschlossen werden, hängt vom örtlichen Gesundheitsamt, den vorgenommenen Test, Bildungsministerium ab und ist dementsprechend völlig willkürlich.

    Inzidenz von 50 und 60 sagt ohne Kenntnis der Teststragie und ab wann überhaupt Betrieb erfolgt wenig aus. Man sollte halt bedenken, dass nicht alle Schulen auf waren bzw es gerade erst wieder sind.

Werbung