Schulöffnungen - Corona - BW

  • Sollen die vom Schulamt/RP doch kommen und selbst die Tests durchführen.

    Dafür. :teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht hängt es auch vom RP ab? Wir haben pooltests und testen normalerweise Montag und Donnerstag. Heute kam auch hier die Info, dass wir am Mittwoch nun noch Schnelltests machen müssen, weil sichergestellt sein muss, dass es zwei Tests pro Woche sind.

    LG Dora

  • Vielleicht hängt es auf vom RP ab? Wir haben pooltests und testen normalerweise Montag und Donnerstag. Heute kam auch hier die Info, dass wir am Mittwoch nun noch Schnelltests machen müssen, weil sichergestellt sein muss, dass es zwei Tests pro Woche sind.

    LG Dora

    Wäre ja auch nach zwei Jahren Pandemie wirklich VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL zu einfach, wenn es nicht etwa nur 16 Corona-VO Schule deutschlandweit geben würde, die je nach Schulart verschiedene Regelungen mal vorschreiben, mal ändern, mal zu erwähnen vergessen und erst auf Nachfrage aufnehmen, nein, weil THE LAND jetzt gar nix mehr kann, kann es nicht einmal mehr eine landesweit nachvollziehbare Vorgabe machen an dieser Stelle, sondern jedes RP darf sein eigenes Süppchen kochen und im Zweifelsfall backt jedes Schulamt dazu seine eigenen Croûtons und jede SL ihre individuelle Suppeneinlage. Yes, we can´t!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir testen morgen, glaube ich, auch nicht. (Ich habe erst später Schule und kriege daher nicht alles mit.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also mir war das ehrlich gesagt auch nicht klar und bei uns wird morgen nicht getestet.

    Meine Schulleitung weiß davon nämlich nichts. Woher hast du diese Info, CDL?

    Wenn dreimal getestet werden muss, würde doch nach meinem Verständnis eher ein Test für Freitag mit nachhause gegeben werden müssen.... ist das nicht sinnvoller?

    Das ist doch schon ganz lange so, dass die Schüler ab drei Anwesenheitstagen in der Woche dreimal getestet werden müssen.

    Das hat beim letzten Wechselunterricht in der benachbarten Grundschule dafür gesorgt, dass die halben Klassen nicht tageweise abwechseln konnten, sondern nur wochenweise, weil die Tests sonst nicht ausgereicht hätten.


    Meines Wissens wurde das nie geändert.


    LG DFU

  • In der CoronaVO §3 steht folgendes:


    Zitat

    (1) Die öffentlichen Schulen, die Grundschulförderklassen, die Schulkindergärten sowie die entsprechenden Einrichtungen in freier Trägerschaft haben

    1. den in den Präsenzunterricht einbezogenen Kindern oder Schülerinnen und Schülern in jeder Schulwoche drei Schnelltests im Sinne von § 1 Nummer 3 CoronaVO Absonderung oder zwei PCR-Tests im Sinne von § 1 Nummer 2 CoronaVO Absonderung und

    2. dem an den Einrichtungen in der Präsenz tätigen Personal an jedem Präsenztag einen Schnelltest im Sinne von § 1 Nummer 3 CoronaVO Absonderung oder einen PCR-Test im Sinne von § 1 Nummer 2 CoronaVO Absonderung

    anzubieten; hiervon ausgenommen sind immunisierte Personen im Sinne des § 4 Absatz 1 CoronaVO. Den Zeitpunkt, den Ort und die Organisation der Testung bestimmt die Schulleitung.


    https://km-bw.de/,Lde/startsei…/corona-verordnung-schule


    Wir interpretieren "Schulwoche" als ganze Woche und testen Montag, Mittwoch und Freitag. Da in dieser Woche der Mittwoch letzter Schultag ist, testen wir in der halben Schulwoche nur Montag und Mittwoch. Dass die Schüler "ab drei Anwesenheitstagen in der Woche dreimal getestet werden müssen" habe ich so in noch keiner Verordnung gelesen. Das ist denke ich eher eine Auslegungen der örtlichen Schulleitung.

  • Das ist denke ich eher eine Auslegungen der örtlichen Schulleitung.

    Schön wär´s, aber nach allem, was ich inzwischen so gehört habe, gibt es diese Woche jede Menge unterschiedliche Testvarianten, insofern wird sich daran wohl letztlich niemand aufhängen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Liebe Kollegen und Kolleginnen, wisst ihr, ob es möglich ist, 14-Jährige im MVZ Mannheim boostern zu lassen? Telefonisch erreiche ich dort niemanden.


    Es ist so, dass ich für mein Kind (4 Monate nach Zweitimpfung) online einen Termin vereinbart habe, und da wir aus Hessen anreisen, nicht umsonst fahren möchten.

    Ich hätte gern so schnell wie möglich die Impfung, denn das Kind meiner Freundin hat sich jetzt (4 Monate nach Zweitimpfung) in der Schule angesteckt, obwohl es sehr auf Hygiene und Kontaktminimierung achtet. Ihm geht es gar nicht gut :(

  • Leider nicht. Du könntest versuchen Kinderärzte in Mannheim anzurufen (besser: Mail schreiben) , um diese zu fragen, wie das im MVZ Mannheim ihres Wissens geregelt wäre. Vielleicht erhältst du so einen hilfreichen Hinweis. Ich drücke euch die Daumen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider nicht. Du könntest versuchen Kinderärzte in Mannheim anzurufen (besser: Mail schreiben) , um diese zu fragen, wie das im MVZ Mannheim ihres Wissens geregelt wäre. Vielleicht erhältst du so einen hilfreichen Hinweis. Ich drücke euch die Daumen.

    Das wäre eine Idee. Danke

  • Schön wär´s, aber nach allem, was ich inzwischen so gehört habe, gibt es diese Woche jede Menge unterschiedliche Testvarianten, insofern wird sich daran wohl letztlich niemand aufhängen.

    Und warum soll das nicht jede Schulleitung tatsächlich selbst entscheiden? Auf welche Grundlage hat sich denn das Schulamt in dem Schreiben an deine Schule berufen? Wir sind direkt dem RP unterstellt und haben diesbezüglich jedenfalls keine genaue Anweisung erhalten.

  • Schöne Ferien euch allen. Eure Tipps für den 10. Januar? Präsenz-, Wechsel- oder Fernunterricht?

    Präsenzunterricht bis zum bitteren Ende, egal wie sehr die 5. Welle durchschlägt, maximal mit vereinzelten lokalen Schulschließungen. Hat man jetzt ja u.a. in Sachsen gesehen, selbst mit 1000er Inzidenzen gab es keinen flächendeckenden Wechsel- oder Distanzunterricht.

  • Na ja, wenn sie wirklich bei jedem Omikron-Fall die gesamte Lerngruppe in Quarantäne schicken wollen, dann werden auch ohne formalen flächendeckenden Fernunterricht schnell die meisten Klassen im Fernunterricht sein, oder nicht?

  • Na ja, wenn sie wirklich bei jedem Omikron-Fall die gesamte Lerngruppe in Quarantäne schicken wollen, dann werden auch ohne formalen flächendeckenden Fernunterricht schnell die meisten Klassen im Fernunterricht sein, oder nicht?

    Ich denke nicht, dass das lange so gehandhabt werden wird. Ich tippe darauf, dass man diese strenge Quarantäneregeln schnell aufweicht, so wie es jetzt gerade auch läuft.

Werbung