mathematische Aufschriebe im Fernunterricht

  • Hallo zusammen,


    ich komme jetzt auch in den Genuss, Mathe per Fernunterricht zu machen. Ich würde in bestimmten Phasen des Unterrichts gerne weiterhin gemeinsam mit den Schülern eine Lösung entwickeln, und suche dazu eine Möglichkeit, wie ich möglichst einfach handschriftlich aufgeschriebenes in eine BBB Präsentation einbaue.

    Vorhandene Hardware:

    • PC mit großem Bildschirm. Von hier aus würde ich am liebsten arbeiten.
    • Tablet. klein, langsam. Hätte aber den Touchscreen.

    Mit beiden Geräten gleichzeitig kann ich mich nicht in die BBB Konferenz einloggen. Mit der Maus kann ich auf den Folien nicht lesbar schreiben. Gerade tendiere ich dazu, während des Unterrichts die Geräte zu wechseln.

    Wie macht ihr das so? In manchen Fächern kann man ja Schülerantworten mittippen, aber Mathe und die normale Tastatur passen nur eingeschränkt zusammen. Gibt es da schöne Möglichkeiten? Übersehe ich gerade etwas völlig simples?


    Vielen Dank für eure Anregungen!

  • Mit beiden Geräten gleichzeitig kann ich mich nicht in die BBB Konferenz einloggen

    Sicher? Kenne BBB nicht so gut, aber bei unserer Lösung geht folgender workaround (an den ich auch zuerst nicht dachte):

    Wenn man auch die Bildschirme der Teilnehmer anzeigen kann, melde das Tablet als Teilnehmer an. Nur zweimal als Host geht ziemlich sicher nicht.

  • Ich kenne BBB nicht, aber falls du Screensharing machen kannst, spricht was gegen den Word-Formeleditor (egal ob MS/Open/Libre Office) oder - alternativ - LaTeX (evtl. auch mit WYSIWYG-Editor, z.B. BaKoMa TeX)?

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Mit beiden Geräten gleichzeitig kann ich mich nicht in die BBB Konferenz einloggen.

    Seltsam, hier (Uni) kann man sich problemlos mit verschiedenen Geräten über den gleichen Account in BBB anmelden. Ist also keine technische Einschränkung von BBB/Moodle, vllt lässt sich das bei euch noch ändern?



    Mathe und die normale Tastatur passen nur eingeschränkt zusammen. Gibt es da schöne Möglichkeiten?

    Wie fit bist du denn mit Latex? Man kann Latex-Code auch live rendern lassen, vllt wäre das ja eine Möglichkeit für dich

  • Man kann sich definitiv zwei mal anmelden, man kann halt nur auf einem Gerät Präsentator sein.


    Der Formeleditor (wenn man damit geübt und schnell ist), kann aber auch eine Option sein.

  • Arbeite dich in den Ferien in LateX ein. Ist gar nicht so schwer wie man denkt. Kannst dann über Overleaf die Aufgaben deiner Schüler mitschreiben und deinen Bildschirm teilen. Geht super gut. Ich gestalte alle meine KAs und ABs über LateX


    Ansonsten hast du eine Webcam? Zur Not in die Schule setzen und Webcam laufen lassen um an der Tafel zu schreiben. Das ist aber eher doof, deshalb empfehle ich dir wirklich LateX


    Und was state_of_Trance sagt; du kannst dich mit beiden Geräten in die Konfi einklinken. Ich Wechsel dann immer zwischen Moderationslaptop (für Umfragen, Chat und Webcam) und Surfacebook (zum mitschreiben bei Onenote) hin und her

    Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt

    Sagt die Welt, dass er zu früh geht

    Wenn ein Mensch lange Zeit lebt

    Sagt die Welt, es ist Zeit
    Meine Freundin ist schön

    Als ich aufstand, ist sie gegangen

    Weckt sie nicht, bis sie sich regt

    Ich hab mich in ihren Schatten gelegt

  • Zweimal einloggen geht.


    Ab 50€ bekommt man ein Grafiktablett, das jeden PC zum Stiftgerät macht.


    Einfachste Lösung: Gute Webcam auf ein Schreibheft richten.

  • BBB kenne ich auch nicht.


    Ich habe eine Dokumentenkamera angeschlossen, da kann ich schreiben. Wenn die Bandbreiten knapp werden schalte ich gerne auf Bildschirmfreigabe um, die Fenster scheinen besser übertragen zu werden. Dann tippe ich die Formeln in LaTeXit, damit kann man einzelne Formeln setzen und muss nicht immer ‘ne ganze Seite produzieren.


    Ansonsten tippe ich auch schon mal Sachen vorher und blende PDF-Clips ein.

    "Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert."
    Matthäus 10.34

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Zweimal einloggen geht, nutze das auch manchmal.


    Würde auch Eingabe mittels Latex machen. Mache ich in Word immer, geht schneller als per Hand aus dem Formeleditor zusammenklicken.

  • Ein Kollege hat sich einen leeren Klassenraum in der Schule gesucht und streamt sich dort via Tablet an der Tafel. Geht auch :D

    Das wäre mein Kollege, wenn er nicht Techniknachhilfe bekommen würde 😂😂😂

    Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt

    Sagt die Welt, dass er zu früh geht

    Wenn ein Mensch lange Zeit lebt

    Sagt die Welt, es ist Zeit
    Meine Freundin ist schön

    Als ich aufstand, ist sie gegangen

    Weckt sie nicht, bis sie sich regt

    Ich hab mich in ihren Schatten gelegt

  • state_of_Trance Ja, deine Beobachtung muss ich leider bestätigen. Einige Schüler haben keine Aufgaben bekommen und Love findet auch nichts statt- sogar in Abschlussklassen. Finde das ehrlich eine Sauerei. Wenn man sich mit den “neuen Medien” nicht auskennt, kann man einfach fragen....

    ich befürchte auch, dass der Unterricht in diesem Halbjahr nicht mehr in Präsenz stattfinden wir- was wirklich ein Drama wäre!!


    Puh, wenn ich da an meine Sportkollegen denke- die meisten machen tatsächlich gar nichts. Machen eure da mehr?

    Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt

    Sagt die Welt, dass er zu früh geht

    Wenn ein Mensch lange Zeit lebt

    Sagt die Welt, es ist Zeit
    Meine Freundin ist schön

    Als ich aufstand, ist sie gegangen

    Weckt sie nicht, bis sie sich regt

    Ich hab mich in ihren Schatten gelegt

  • Puh, wenn ich da an meine Sportkollegen denke- die meisten machen tatsächlich gar nichts. Machen eure da mehr?

    Also meine Klasse (11. Klasse / Unterstufe FHR-Bildungsgang) muss eine präsentation machen. Zur Schließung im Lockdown war die Aufgabe ein Video von einer Choreo oder so.

    Also ja, er macht was.

  • Wenn du mit dem Tablet arbeiten will oder ein Grafiktablet kaufen möchtest, dann ist das hier vielleicht ganz gut für dich:


    https://webdemo.myscript.com/views/math/index.html


    Zur not kannst du auch mit der Maus "schreiben". Ist aber nicht wirklich sinnvoll.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


    Albert Einstein

  • Vielen lieben Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!

    Scheinbar habe ich vorhin beim Testen ausgerechnet den Moment erwischt, in dem das Einloggen Probleme gemacht hat. Jetzt gerade hat es einwandfrei funktioniert.

    Seltsam, hier (Uni) kann man sich problemlos mit verschiedenen Geräten über den gleichen Account in BBB anmelden. Ist also keine technische Einschränkung von BBB/Moodle, vllt lässt sich das bei euch noch ändern?



    Wie fit bist du denn mit Latex? Man kann Latex-Code auch live rendern lassen, vllt wäre das ja eine Möglichkeit für dich

    Latex ist ziemlich lange her. Hab die letzten Jahre fast nie Mathe unterrichtet und für die ABs und KAs in der Mittelstufe kam ich mit Writer und Formeleditor aus. Aber ich konnte es mal... wird wieder kommen :)

    Zur Not in die Schule setzen und Webcam laufen lassen um an der Tafel zu schreiben.

    Danke nein ;) Da finde ich vorher andere Möglichkeiten.

  • Nicht ideal, aber du kannst in OneNote am PC Freihand und Formel umwandeln lassen.

    Mit Word und Satzbausteinen ist man wenn geübt auch recht schnell, dauert aber etwas, bis man das wichtigste als Satzbaustein gespeichert hat. (Aber so kannst du beispielsweise x^2 tippen und der wandelt das automatisch in die korrekte Schreibweise im Formeleditor um.


    Aber ich würde dann wohl auch eher dazu tendieren das Tablet eingeloggt zu bekommen oder ein Blatt zu filmen.


    Ich schreib immer ins Kursnotizbuch, dann müssen sie nicht direkt mitschreiben, fehlende haben den Eintrag später auch und wenn die Videokonferenz gerade stockt, kann man wenigstens da noch sehen was ich gerade mache.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wie macht ihr das so?

    Wir nutzen BBB über Moodle und haben dort Pseudo-User für Kameras und Geräte eingerichtet. Das wäre eine Möglichkeit.

    Eine andere Möglichkeit wären entsprechende Umschalter für das Kamerasignal, z.B. https://www.blackmagicdesign.com/de/products/atemmini.

    Oder ihr kombiniert verschiedene Video-Sourcen z.B. mit OSB-Studio (https://obsproject.com/), das sollte gehen, soweit habe ich das aber noch nicht probiert. Das bietet dann eine virtuelle Kamera, die als Webcam in BBB genutzt werden kann.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung