NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Am höchsten sind aber die Werte bei den Menschen 90+. Das schockiert mich besonders, vor allem da das die Hochrisikogruppe ist (Alter und auch sicherlich viele mit Vorerkrankungen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Außerdem liegt die Gesamtinzidenz bei 205,93 und die der 15-19 J. nur knapp darüber. Die der Jüngeren sogar deutlich niedriger. Insgesamt (für ganz Deutschland) scheinen Kinder und Jugendliche nicht mehr betroffen zu sein als die Gesamtbevölkerung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Außerdem liegt die Gesamtinzidenz bei 205,93 und die der 15-19 J. nur knapp darüber. Die der Jüngeren sogar deutlich niedriger. Insgesamt (für ganz Deutschland) scheinen Kinder und Jugendliche nicht mehr betroffen zu sein als die Gesamtbevölkerung.

    Euch ist schon klar, dass gar nicht genug getestet wird, um alle Fälle zu erkennen? Gerade bei den Kindern und Jugendlichen wird doch fast nie ein Test gemacht, oder erinnert ihr euch an viele vom Gesundheitsamt angeordnete Fälle bei euch in betroffenen Klassen? Im Regelfall wird nur die erste Kontaktgruppe geprüft, der Rest nicht. Ohne Symtome wird sowieso gar nichts getestet


    Bei den alten Leuten wird schon länger in den Pflegeheimen regelmäßig getestet. Da fallen dann massenhaft Fälle auf, was die Inzidenz für diese Altersgruppe natürlich nach oben treibt. Es gibt aber wenig bis keinen Sinn, dass hauptsächlich die alte Bevölkerung massiv betroffen ist.

  • Am höchsten sind aber die Werte bei den Menschen 90+.

    Wir reden ja hier über die Schulumgebung und nicht über die Menschen über 90 J. Siehe den Namen des Threads.

    Die Statistik zeigt, dass sowohl die Älteren als auch die Jungeren in gleichermaßer betroffen sind, wenn es um den Inzidenzwert von 200 geht.

  • Wir reden ja hier über die Schulumgebung und nicht über die Menschen über 90 J. Siehe den Namen des Threads.

    Die Statistik zeigt, dass sowohl die Älteren als auch die Jungeren in gleichermaßer betroffen sind, wenn es um den Inzidenzwert von 200 geht.

    Ja, aber keine Gruppe von Kindern und Jugendlichen liegt deutlich über der durchschnittlichen Inzidenz von 206. Also sind sie (zumindest was bewiesene Fälle angeht) nicht mehr betroffen als der Durchschnitt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist regional sehr unterschiedlich. In Duisburg lag die Inzidenz bei den Jugendlichen zwischen 14 und 19 vor 2 Wochen bei 500, bei den 10-14jährigen irgendwo um 430. Beides höher als die in den Risiko-Altersgruppen.


    Genau deswegen finde ich es wichtig, endlich nicht mehr nur auf die Gesamtinzidenz zu schauen, sondern anhand des Infektionsgeschehens in den Altersgruppen zu entscheiden, ob Schule gerade eine gute Idee ist oder eher nicht.

  • Euch ist schon klar, dass gar nicht genug getestet wird, um alle Fälle zu erkennen? Gerade bei den Kindern und Jugendlichen wird doch fast nie ein Test gemacht, oder erinnert ihr euch an viele vom Gesundheitsamt angeordnete Fälle bei euch in betroffenen Klassen? Im Regelfall wird nur die erste Kontaktgruppe geprüft, der Rest nicht. Ohne Symtome wird sowieso gar nichts getestet

    Das mag in NRW anders sein und ich kann nur von meiner Schule berichten, aber bei uns wurden durchaus auch Jugendliche getestet; mit Symptomen wie auch symptomlos. Allerdings handelte es sich in allen Fällen um Kontaktpersonen der Kategorie 1. In meiner Klasse wurden z. B. ein Schüler, dessen - nicht mehr zuhause wohnender - älterer Bruder corona-postiv war und ein anderer Schüler, dessen bester Kumpel postiv getestet wurde, ebenfalls vor kurzem getestet, obwohl beide symptomlos waren. Aus einer anderen Klasse weiß ich von einer (ebenfalls symptomlosen) Schülerin, deren Arbeitskollegin, mit der sie wohl in ihrem Nebenjob eng zusammenarbeitet, Ende November am Coronavirus erkrankt ist, dass auch diese Schülerin getestet wurde. Zum Glück waren alle drei SuS negativ.


    Das waren aber natürlich nur Einzelfälle. Alle Fälle kann man ja eh nicht erkennen, denn dann müsste ja jede Person - egal welchen Alters - andauernd getestet werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • https://www.rki.de/DE/Content/…72?__blob=publicationFile


    Das finde ich schon mal gut. Die RKI-Vorgaben sagen nämlich, dass ein Test eher nicht stattfindet, wenn man keine Symptome hat, selbst bei Kontakt mit einer positiven Person.


    Ich bekomme bei uns an der Schule auch nur indirekt was mit, da ich noch keinen direkt Fall in einer meiner Klassen hatte. Allerdings scheint es so, dass bei uns einfach überhaupt nicht getestet wird, wenn jemand in der Klasse positiv ist. Bei Kontakt zuhause sowieso nicht.


    Natürlich können nicht alle Menschen dauerhaft getestet werden, zumindest nicht mit PCR. Man sollte sich dann aber nicht vormachen, dass die Inzidenz, die wir sehen, die Realität abbildet.

  • Was denkt ihr, nachdem in der Presse von Seiten der Politik die Fortführung des derzeitigen lockdowns nach dem 10. Januar ´21 kurz vor der Beschließung steht...wie wird es sich auf die Schullandschaft auswirken?


    Bin gespannt, ob die Mail von vor den Weihnachtsferien dann noch an Aktualität besitzt, wenn die "Corona-Zahlen" im Zuge der Feiertage und solchen Aktionen wie Winterberg & Co. nicht sinken!

  • Was denkt ihr, nachdem in der Presse von Seiten der Politik die Fortführung des derzeitigen lockdowns nach dem 10. Januar ´21 kurz vor der Beschließung steht...wie wird es sich auf die Schullandschaft auswirken?


    Alles supi!

    Alles bleibt, wie's ist!

    Wir schaffen das!

    Aber mal ernsthaft jetzt:

    Wie soll man auf sowas antworten, wenn man noch nicht mal weiß, was beschlossen wird, wenn selbst die Beschließer noch nicht mal wissen, was zum Beschluss stehen wird.


    Also ich trink jetzt erst mal ne Tasse grünen Tee.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahlen werden - welch' Überraschung - vermutlich just am Wochenende vor Schulbeginn wieder durch die Decke gehen. Weihnachten und WintersportlerInnen sei Dank. Und falls die Schule am 10. Januar wieder losgeht, wird es in den Schulen eine deutlich höhere Infektionsrate geben, wenn sich die lieben Kleinen brav in der Familie angesteckt haben...

  • Die Zahlen werden - welch' Überraschung - vermutlich just am Wochenende vor Schulbeginn wieder durch die Decke gehen. Weihnachten und WintersportlerInnen sei Dank. Und falls die Schule am 10. Januar wieder losgeht, wird es in den Schulen eine deutlich höhere Infektionsrate geben, wenn sich die lieben Kleinen brav in der Familie angesteckt haben...

    Richtig! Und unsere Politik kann weiter sagen, dass die Schulen keine Infektionsherde sind!

    • Offizieller Beitrag

    FranziS, ich denke dass, was ich auch den Eltern meiner Schüler immer sage:

    Zitat

    Zu dem was die Presse schreibt, kann ich Ihnen nichts sagen.

    Ich informiere Sie aber, sobald ich eine entsprechende Mail aus dem Ministerium bekomme.

    Oder wie Web-Sheriff sagt: abwarten und grünen Frosch Tee trinken. Wahlweise auch grünen Pfeffi.


    Kl.gr.Frosch


    Edit: doofe Texterkennung am Handy.

  • Hier in NRW passiert bei einer Inzidenz von unter 200 gar nichts, der Schulbetrieb läuft normal, so möchte es zumindest Frau Gebauer. Ich bin gespannt, ob sie das so durchsetzen wird. Die Bildungsminister der Länder wollen sich wohl in den kommenden Tagen treffen, schon vor der Ministerkonferenz mit Merkel, da ihnen der Termin zu spät ist. Damit sollen kurzfristige Entscheidungen für die Schulen vermieden werden. Ich bin gespannt.

  • Wir hatten wochenlang Inzidenzen weit über 200 und rein gar nichts ist hier passiert.

    Vermutlich wird Frau Gebauer darauf verweisen, wie wunderbar das bisher geklappt hat und dass deswegen doch alles schick so ist.

  • Wir hatten wochenlang Inzidenzen weit über 200 und rein gar nichts ist hier passiert.

    Vermutlich wird Frau Gebauer darauf verweisen, wie wunderbar das bisher geklappt hat und dass deswegen doch alles schick so ist.

    Wir haben Stufe 1, 1+ und 2.

    1+ besagt: Ab Inzidenz ab 200 eingeschränkt im Hotspots. --> Da sind dann die Kreise und kreisfreie Städte verantwortlich.

    Da dort, wo ich arbeite eine Inzidenz < 200 ist und immer war, lande ich in Stufe 1 und ggf. in Stufe 2 (aber wohl kaum bevor Stufe 1+ gezückt wurde).

    Läuft doch perfekt!

Werbung